Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Topologie: Innenbereich/Aussenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von supercop89 Beitrag anzeigen
    Kannst du da bitte kurz aufklären?
    Du hast keine "vereinfachte Version". Der Unterschied zu Deiner Variante ist, dass Du anstatt die Bereichlinie als Innenlinie zu nutzen hierfür eine eigene Linie 1.1. aufgemacht hast...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Du hast keine "vereinfachte Version".
      Ok jetzt glaub ich verstehe ich dich besser. Ich würde gerne diese preisgünstige Version einsetzen.

D.h.

aus

1 Bereich
      1.1 Innenlinie
      1.2 Außenlinie

sollte

1 Innenlinie
      1.1 Außenlinie

werden?

Ich würde dann unter 1 alle Geräte im Haus und unter 1.1 alle Geräte außerhalb definieren.

Bräuchte ich dann nur mehr eine SV, LK für 1.1 und den einen IP-Router?

LG

Kommentar

So ist es. Dann brauchst Du neben dem IP Router nur noch 1x Linienkoppler und 2x Spannungsversorgung. Jede Linie benötigt seine eigene verdrosselte Spannungsversorgung! Damit hast Du dann Geld gespart, ohne Einbußen hinsichtlich der Sicherheit in Kauf nehmen zu müssen; einzig die begrenzte Anzahl der TN in der Bereichslinie muss berücksichtigt werden.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

So ist es.
          Ok Danke.

In der ETS muss ich dann in der Topologie nur 2 Linien anlegen oder muss davor der Bereich angelegt werden?

Wenn ich nur die Linien anlege bekomme ich als Adresse 0.1 Linie 1 und 0.2 Linie 2

Mit 1 lässt er mir nicht starten für 1.1 und 1.2 :/

Kommentar

Du muss doch nur aus deiner Topologieansicht aus Post #12 die Linie 1.2 löschen?! Dann passt alles.
            Somit wird dann "1 Bereich" zu "1 Innenlinie" und "1.1 Innenlinie" zu "1.1 Außenlinie". Jetzt sollte es doch aber engültig klar sein...
            Gruß
            Frank

Kommentar

Jetzt sollte es doch aber engültig klar sein...
              Ja ist klar. Für mich nur komisch, dass sozusagen der eigentliche Bereich als Linie missbraucht wird ...

Kommentar

Für mich nur komisch, dass sozusagen der eigentliche Bereich als Linie missbraucht wird ...
                Da wird gar nichts missbraucht. Das ist alles zu 100% KNX konform. Eine Bereichslinie ist eben auch nur eine Linie...
                Gruß
                Frank

Kommentar

Da wird gar nichts missbraucht. Das ist alles zu 100% KNX konform. Eine Bereichslinie ist eben auch nur eine Linie...
                  Ja schon klar . Das sozusagen die Bereichslinie herangezogen wird. Danke für deine ausführlich Hilfe und deine lässige Signatur

Kommentar

In meinen Augen hat diese Variante für kleine Projekte lediglich eine Schwachstelle,
                    Und selbst das ist keine echte Schwachstelle, da man NACH ausreizen der Hauptlinie einfach eine 1.2 oder 1.3. eröffnen und dort weitere Geräte platzieren kann.
                    Gruß
                    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Danke für deine ausführlich Hilfe
                      Gern geschehen.

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                      Und selbst das ist keine echte Schwachstelle, da man NACH ausreizen der Hauptlinie einfach eine 1.2 oder 1.3. eröffnen und dort weitere Geräte platzieren kann.
                      Genau das macht diese johannsche Topologie so interessant für uns.
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                        Ja wobei man danach ja einen neuen Bus/Linie im Haus nachziehen/aufziehen/aufteilen muss (physisch)

Kommentar

Das ist jetzt sehr individuell.
                          Aber oftmals ist das auch nicht nötig.
                          Man kann den Verteiler als eigene Linie fahren, dort sind in der Regel auch schon 10+ Geräte zu finden.
                          Oder man teilt EG und OG auf, auch diese kommen meist mit unterschiedlichen Kabeln in der Verteilung an, wenn nicht sogar ein eigener Verteiler.

Dazu kommt, dass ich eigentlich immer 2 offene Kreise pro Stockwerk legen lasse. Selten steht die Verteilung so abseits, dass dies nicht sogar bauliche Vorteile hat.
                          Gruß
                          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Ist das der gleiche Aufbau wie im Video ab 3.26min zu sehen?

https://youtu.be/jyTpbmJSsmo

You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von wunderkind Beitrag anzeigen
                              Ist das der gleiche Aufbau wie im Video ab 3.26min zu sehen?
                              Nein, hier wird ein Linienverstärker eingesetzt. Das hat mit der johannschen Topologie erst einmal nichts zu tun.
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Nein, hier wird ein Linienverstärker eingesetzt. Das hat mit der johannschen Topologie erst einmal nichts zu tun.
                                Hier ist dann keine Trennung von innen und außenlinie möglich?

Kommentar

Lädt...
                                X