Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Elektroplanung EFH - Bitte um erstes Feedback

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Heinz,

danke für dein ausführliches Feedback - leider bin ich ab Morgen erstmal eine Woche auf Dienstreise und kann keine genaue Zeichnung zur Raumplanung erzeugen (in Beitrag 35 hatte ich das Wohnzimmer mal grob skizziert : https://knx-user-forum.de/forum/öffe...04#post1359104 )

Grob gesagt: Unten links ist das Gästezimmer / Büro - die 10er Lineas sind genau über dem langen Schreibtisch (40cm von Wand) - oben im Raum steht ein Schrank - daher die Flex, unten links in diesem Raum ebenfalls ein Flex um Bilder über einem Gästebett anzuleuchten.

Im Flur gibt es rechts eine gerade Faltwerk-Treppe, ansonsten genau Mittig zwischen Treppe und Wand 3x Linea 10 für den Flur + 5er für die Garderobe.
    Wenn ich mehr Zeit finde, erstelle ich auch nochmal eine Zeichnung - aber bin mit der Planung der Leuchten selber (abgestimmt mit Lichtplaner) erstmal zufrieden.

Super Tipp mit den Tridonic EVGs, davon habe ich direkt mal 2 bestellt, um diese zu testen - war ja preislich echt vergleichbar mit Meanwell.

Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Bei CC-Leuchten kannst Du keine Leuchten parallel schalten
    D.h. ich würde von einem EVG an alle Leuchten in Reihe gehen - also zunächst mit dem 2 adrigen Ausgang vom Dali Treiber an die erste Leuchte und dann weiter... wenn dort eine Leuchte ausflällt wären alle 3 aus oder?

Unter der Annahme erstmal einer Dali Leitung (Hinweis habe ich aber verstanden aber der Einfachheit-halber erstmal ausgeblendet )
    Wie würde ich denn die EVGs z.B. im Wohnzimmer ansteuern - dort z.B. ein 5 adriges Kabel vom HWR (Dali Gateway) in die Mitte zwischen die EVGs und diese dann via Wago Klemmen sternförmig ansteuern - und dann an einem EVG die mehreren Leuchten jeweils in Reihe schalten?

Viele Grüße
    Daniel

Kommentar

Lädt...
    X