Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Haussteuerung so möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von michigan7981 Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich auch keine Antwort auf die Frage, ob KNX Fensterkontakte mit eingebunden werden können. Das wäre für mich das Kaufargument
    Laut Statement Gira auf der L&B wäre es kein Problem...

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Das hat Gira sicher nicht gesagt. Der Router wird benötigt, um die KNX auf den G1 zu bekommen. TKS landet nicht auf dem KNX.
      Hast Recht Matthias, aber müsste dann nicht der der X1 auch für die IP / KNX Verbindung ausreichen? Denn dann bräuchte man den IP Router doch garnicht....oder hab ich da jetzt nen kompletten Knoten im Hirn?

Kommentar

Hallo, da habe ich jetzt auch mal eine Frage dazu.
        Ich hätte gerne die Kombination aus Busch-Jäger-Außenstelle und Gira G1 innenteil. beides aus Optischen Gründen.

Brauch ich dann einfach meine Busch-Jäger außenstation, BJ. Steuerzentrale, Video-Station und ein IP-Gateway und dann kann ich mein Gira G1 damit verbinden?

Kommentar

Nein das geht nicht. Also elektrisch kannst du es schon verbinden. Aber es wird nie funktionieren.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von WWkk55 Beitrag anzeigen
            aus welchem/n Katalog/en hast du die beiden Bilder gezogen? Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach genau den Bildern, denn auf L&B 2018 hat Gira gesagt, dass neben dem X1 ein IP Router 216700 benötigt wird, um TKS auf KNX zu bekommen.
            Die Aussage hat zur Lnb auch gestimmt. Der X1 Client für den G1 kam erst später. Seit dem braucht man den Router nicht mehr. Muss den G1 aber als x1 Client laufen haben.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Die Aussage hat zur Lnb auch gestimmt. Der X1 Client für den G1 kam erst später. Seit dem braucht man den Router nicht mehr. Muss den G1 aber als x1 Client laufen haben.
              Haben die den X1 Client nicht sogar auf der L&B gezeigt?

Kommentar

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen

Haben die den X1 Client nicht sogar auf der L&B gezeigt?
                Nein, da lief noch nicht mal der Feldtest, wenn ich mich recht erinnere. Sie haben es angekündigt.

Kommentar

Danke BadSmiley, dass war das fehlende Pusselteile in meinem Kopf. Denn ich habe mir gemerkt, dass wenn ich den G1 (bzw. 2 G1 um genau zu sein) mit dem TKS verbinden möchte brauche ich den IP Router. Denn ich möchte die G1 eigentlich nicht als Client zum G1 laufen lassen, es sei denn die beiden G1 können unterschiedlich konfiguriert werden, da der eine im Wohn-Esszimmer hängen soll und der 2te im Flur OG. Ist das möglich oder müsste ich dann die gleichen Client-Konfigurationen für beide nutzen?

Kommentar

Zitat von WWkk55 Beitrag anzeigen
                    Denn ich habe mir gemerkt, dass wenn ich den G1 (bzw. 2 G1 um genau zu sein) mit dem TKS verbinden möchte brauche ich den IP Router.
                    NÖ, das hat damit überhaupt nichts zu tun! Du brauchst IP Router, wenn du den G1 als KNX-NET IP Gerät verwenden möchtest mit ETS Applikation. Nicht wenn du es als IP Client für X1 oder HS oder TKS-IP-GW verwendest.

Nutzt du es als KNX-NET IP Gerät, dann musst du auch 2 Applikationen pflegen.

Kommentar

Nutzt du es als KNX-NET IP Gerät, dann musst du auch 2 Applikationen pflegen.
                      So ist es geplant, da es ja keinen Sinn ergibt, im Flur OG und im Wohnzimmer - da sollen die G1 mal hin - die gleichen Applikationen zu haben.

Kommentar

Lädt...
                      X