Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene Raff + Rollo Runter fahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szene Raff + Rollo Runter fahren

Hallo Hallo KNX Gemeinde,

ich dachte ich hätte es gerafft, aber bei mir ist irgendwie ein kleiner Wurm drinnen.
    Bedanke mich schon vorweg, wenn jemand weiter helfen kann oder einen Tipp hat.

Mein Vorhaben: Per Szene über den MDT BE-GT2Tx.01 Glastaster II alle Raffstore/Rollos mit dem Aktor ABB JRA/S8.230.5.1 runter fahren zum verdunkeln.

Vorweg: Habe bereits eine Szene "alle Lichter aus" umgesetzt. Funktioniert.

Das Vorhaben Raffstore/Rollo runter fahren habe ich auf der gleichen Gruppenadresse 6/0/1 mit einer anderen Szenen Nummer natürlich probiert und auf einer extra Gruppenadresse 6/0/2. Jedoch fährt der Raffstore kurz runter ca. 1-2 Sekunden und fährt dann wieder hoch.
    Mit einem anderen MDT BE-GT2Tx.01 Taster kann ich den Raff/Rollo ohne Probleme runter fahren und hoch fahren. (ich denke an der Endlageneinstellung liegt es nicht)

Der DPT = 17.* Szenen Nummer und sendet beim Licht alles ausschalten $00 | 0 % (das passt denk ich, funktioniert so weit) jedoch beim Raff/Rollo runter sendet er $01 | 0 %.
    Sprich eine andere Szenen Nummer habe ich benutzt, aber er fährt nicht runter sondern immer hoch.

Im Aktor selbst habe ich auf meinem "Test" Kanal A die 8 Bit Szene aktiviert und bei der 1. Zuordnung die Szene 2 eingestellt. -> Somit erklärt sich der Wert $01 | 0% würd ich sagen. Bei der Position Höhe in % habe ich sogar 50 eingestellt, ich weiß 100% sind unten aber er fährt trotzdem bis nach oben.....

Ich weiß, es geht auch ohne Szene, das hatte ich schon umgesetzt und funktionierte (Per 1 bit Datentyp für Runter). Will jedoch später zu dieser Szene Raff/Roll runter noch bei Bedarf etwas hinzufügen können.

Beim schreiben merke ich jetzt, am Bus wird ja $01 | 0% gesendet, sprich Szene 2 was den Wert 1 hat aber 0%... -> Ist der Wert 0% das Übel des ganzen ?

VG

(Ja, ich habe mein KNX Buch zu diesem Thema durchgelesen und auch hier im Forum gelesen. Nichts davon hat bisher geholfen.)

Was passiert denn wenn Du mit der ETS auf die absolute Position 0% schreibst?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Probierst Du das aus, nach dem Du den JRA bespielt hast? Das geht nicht gut. Der weis ja nicht wo er steht:
      Erst bespielen, dann 1x hoch und 1x runter manuell, dann sollte das auch funktionieren

Kommentar

intelligente Haustechnik hab jetzt einmal manuell den Rollo bei diesem Fenster komplett runter und komplett hoch gefahren. Danach die Szene ausprobiert. Auf 2 separaten Tastern von MDT (beide gleich), hat so leider nicht funktioniert. Gerad macht er nichts, also er bleibt oben : )
        Von beiden Tastern wird der Wert $01 | 0% gesendet.

gbglace habe über die Diagnose in der ETS folgendes gesendet.
        Bei Gruppenadresse 6/0/1
        #Datenpunkttyp #Wert #Info
        1Byte $01 $01 | 0%
        17.Szenen Nummer $01 $01 | 0%
        17.001SzenenNummer $00 $00 | 1
        17.001SzenenNummer $01 $01 | 2

Keine Bewegung des Rollos
        Zuletzt geändert von KNXBavaria; 07.03.2019, 21:09.

Kommentar

Habe bei 2 MDT Taster jetzt auch etwas unterschiedliches noch eingestellt.
          Einmal
          Einzeltastenfunktion Werte senden
          Unterfunktion Wert senden
          Datenpunkttyp 1Byte DPT 17.001 Szenen Nummer
          SzenenNummer 2

Beim anderen
          Einzeltastenfunktion Szene
          Szenen speichern nicht speichern
          Szenen Nummer 2

Auf dem Diagnosbus kommt die gleiche Info $01 | 0%

Kommentar

Zeig mal Deine Parameter Szene vom JRA und die KO´s. Das muß gehen...

Edit: Hoffentlich kein Wetteralarm anliegen und auch keine Überwachung des Wetteralarms?

Kommentar

Der Wetteralarm ist derzeit noch "ich selbst", so weit bin ich noch nicht.

Was sind KO's ? : )

Kommentar

Kommunikationsobjekte

Kommentar

Taster 1
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Aktor
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Taster 2
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Diagnose Bus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

intelligente Haustechnik Zitat: "das muss funktionieren" heisst aber das kein grober Denkfehler drinnen ist. Immerhin mal etwas.

Kommentar

ich bin mir nicht sicher, ob du das Szenenkonzept richtig verstanden hast. Der Wert, der aufgerufen wird, steh im Aktor und wird entsprechend parametriert. Außerdem ist der Wert für ein geschlossenes Rollo 100%.
                            Viel Erfolg
                            Florian

Kommentar

Das sieht alles gut aus.
                              jetzt gut mal im Aktor bei den Wetteralarmen, daß bei Überwachung überall eine "0" drinsteht...

Kommentar

Lädt...
                              X