Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kuhlschrank
    antwortet
    Hi!

Ich habe gestern das erste mal den KNX-Gateway mit meinem Supramatic 4 (B5) ausprobiert. Leider scheitert es bei mir schon am programmieren der physikalischen Adresse. Ich bekomme am Gateway nach dem Drücken der Prog.-Taste kein Aufleuchten der LED.
    Ich habe probiert das Gateway am spannungslosen Antrieb anzustecken und dann Spannung anzulegen und auch komplett ohne Anschluss an den Antrieb... nichts.
    Muss ich am Antrieb selbst etwas konfigurieren?

So wie ich das lese sollte ja selbst das auch ohne Anschluss an den Antrieb funktionieren. Daher frage ich mich ob mein Gateway defekt ist... Gekauft im August bei Tor7.de

Jemand ne Idee?

(Andere KNX Geräte funktionieren an der KNX-Anschlussklemme für das Gateway)

Einen Kommentar schreiben:

• KB155
    antwortet
    Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
    Servus,

nächste Woche montiere ich mein Tor. Wie führt ihr denn das BUS-Kabel zum Antrieb?
    Ich habe direkt neben dem Antrieb eine Dose in der Decke, in der ich die Steckdose montieren würde. Rahmen anbohren und KNX-Kabel dort rausführen??

Grüße
    J
    Genau so habe ich das gemacht. Habe allerdings eine Aufputzsteckdose gesetzt in der auch der Steck eingesteckt wird - das Buskabel kommt seitlich raus und wird direkt an den Torantrieb angeschlossen.

• NeoTheOne
    antwortet
    Hallo,

ich habe ein SupraMatic E4, Version B4
    und ein SupraMatic P4, Version B1

Nach eurer Hilfe hier lief alles. Mir genügt Auf/Ab.
    Das hat alles mit einem Taster funktioniert.

Plötzlich lies sich der B1 nicht mehr über KNX erreichen. Beim B4 funktioniert noch alles.
    Ich hatte an den Hörmann-KNX-Modulen nichts neu programmiert. Ich hatte nur andere KNX-Geräte parametrisiert, außerdem waren zwischendurch der KNX-Bus und auch die Garagentorantriebe stromlos.

Nachdem ich einen Bus-Scan an dem B1 durchgefügt hatte ging wieder alles.
    Ist der Fehler bekannt?

• Insulator
    antwortet
    Hallo,

gibt es einen Antrieb für die Hörmann Führungsschiene mit einem einfachen Motor wie z.B. ein Rollo funktioniert?
    Ansteuerung wäre dann mit einem Rolladen-Aktor.Das wäre eventuell günstiger und hätte auch die KNX Funktionalität.
    Ode übersehe ich da etwas?

• meti
    antwortet
    Aufputz. Is ja nur ne Garage 🤷

• JasonV
    antwortet
    Servus,

nächste Woche montiere ich mein Tor. Wie führt ihr denn das BUS-Kabel zum Antrieb?
    Ich habe direkt neben dem Antrieb eine Dose in der Decke, in der ich die Steckdose montieren würde. Rahmen anbohren und KNX-Kabel dort rausführen??

Grüße
    J

• xnet
    antwortet
    Hallo Zusammen,

welche Software-/Hardwarerevision ist bei Supramatic aktuell?

• payback007
    antwortet
    Zitat von kobza Beitrag anzeigen
    Danke Dir, ich dachte das KNX Getaway muss mit dem Motor verbunden sein für das Parametrisieren. Probiere ich dann erst mal ohne...
    Das Gateway muss am Antrieb hängen und der Antrieb muss Spannung haben, sonst wird's nicht gehen. War zumindest bei mir sonst nicht möglich.

• sti87
    antwortet
    Nein, ich habe zumindest die physikalische Adresse damals auch ohne Motor gesetzt.

Ich meinte aber generell zu parameterisieren (ohne programmieren) um sich mit dem Applikationsprogramm vertraut zu machen.

Du wirst dann so oder so noch damit spielen „müssen“, sobald der Motor und das Tor dran sind um tatsächlich zu verstehen wie sich das KNX GW verhält.

• kobza
    antwortet
    Danke Dir, ich dachte das KNX Getaway muss mit dem Motor verbunden sein für das Parametrisieren. Probiere ich dann erst mal ohne...

• sti87
    antwortet
    Bin mir nicht sicher ob er die Lernfahrt erfolgreich abschliessen kann. Er fährt ja normal gegen den unteren und obere Endanschlag um die Fahrtwege zu messen. 🤷🏻‍♂️

Ansonsten wäre es egal, die Lernfahrten kannst Du später manuell nochmal durchführen.

Du kannst das KNX Gateway ja vorab Parameterisieren, wieso brauchst Du den Motor dazu?

• kobza
    antwortet
    eine Frage...Ich bekomme demnächst ein Hörmann Tor eingebaut (das alte wird ersetzt). Wegen der langen Lieferzeiten für das Tor, habe ich den Antrieb Supramatic 4 + das KNX Getaway schon bestellt (gerade angekommen). Ich würde gerne den Antrieb + KNX Getaway schon ausprobieren und ins KNX einbinden. Kann ich das ohne das Tor machen? Spricht was degagen?

• jahmann
    antwortet
    Hallo Zusammen

Seit ich den Busscan gemacht habe kann ich am Antrieb selber das Tor nicht mehr über die Tasten fahren.
    Ausserdem fehlt das Menu 10 für Lernfahrten.

Wenn das Tor komplett offen ist, funktioniert alles wie es soll: Prozentanzeige, Status Tor schliesst, Stopp und Richtungswechsel.
    Sobald das Tor aber geschlossen ist und ich es wieder öffne, geht nur noch öffnen und stoppen (und weiter öffnen). Kein Status nichts.
    Auf dem Display erscheinen dann 2 Balken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Tooias
    antwortet
    Zitat von ufozone Beitrag anzeigen

Hast du zufällig eine Home Assistant Instanz laufenen und das Tor schon (rudimentär) als Cover konfiguriert? Ich hatte das gleiche Fehlerbild: Das Tor fährt eine ganze Weile und wird plötzlich durch einen Trigger gestoppt. Schuld war die falsch/nicht gesetzte Fahrzeit des Tors in der HA-Konfig. Am einfachsten findest du es über den Gruppenmonitor raus, wer den trigger auf die GA schießt.

Auch das konnte ich beobachten. Das Tor wird hart durch einen trigger kurz nach dem Anfahren gestoppt, was wiederum zu einem Statusfehler führt (Kraftbegrenzung oder sowas).
    Klasse, vielen Dank!
    Ich nutzte Home Assistant und habe ein Cover ohne die Fahrzeit konfiguriert.

Mir ist gar nicht aufgefallen im Gruppenmonitor, dass HA den Stopp geschickt hatte.

Jetzt sieht es top aus und funktioniert.

• ufozone
    antwortet
    Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
    Wie hast du die Fahrzeit hinterlegt? Bzw. kannst du deine ganze Tor Config einmal posten?
    Ich habe mich hingestellt, die Fahrzeit gemessen und dann jeweils 2 Sekunden drauf addiert. Da ich die - im Vergleich zu Rollläden - invertierte Position nicht per Logik auf dem Bus umgekehrt habe, wollte ich das per HA machen. Dadurch bin ich auf die Cover-Templates gekommen, und habe mir das Garagentor entsprechend aufgebohrt:
    • Verfügbarkeit des Tors: Wenn ein fahrtverhindernder Fehler am Tor anliegt, wird das Tor als "nicht verfügbar" angezeigt
    • Fahrtrichtung und Status
    • Korrekte Positionsanzeige (die sprang bei mir mit der reinen position_state_address im HA UI umher)

Meine configuration.yaml im Bezug auf das Tor:
    Code:
    # Garagentor KNX-Integration
    knx:
      cover:
        - name: garagentor_raw
          move_long_address: "2/7/101"
          stop_address: "2/7/102"
          travelling_time_down: 20
          travelling_time_up: 14
          #position_state_address: "2/7/114"
          device_class: garage
      binary_sensor:
        - name: garage_tor_status_geschlossen
          state_address: "2/7/112"
        - name: garage_tor_status_antriebsbewegung_offnen
          state_address: "2/7/117"
          device_class: moving
        - name: garage_tor_status_antriebsbewegung_schliessen
          state_address: "2/7/118"
          device_class: moving
        - name: garage_tor_storung_fehler_hohe_prioritat
          state_address: "2/7/123"
          device_class: problem
        - name: garage_tor_storung_fehler_niedrige_prioritat
          state_address: "2/7/124"
          device_class: problem
      sensor:
        - name: garage_tor_status_torposition
          state_address: "2/7/114"
          type: percent
    # Cover aus den Sensoren- und der Cover-Entitaet zusammenbauen
    cover:
       - platform: template
         covers:
           garagentor:
             friendly_name: "Garagentor"
             unique_id: garagentor
             device_class: garage
             value_template: >
               {% if is_state('binary_sensor.garage_tor_status_antriebs bewegung_offnen', 'on') %}
                 opening
               {% elif is_state('binary_sensor.garage_tor_status_antriebs bewegung_schliesseng', 'on') %}
                 closing
               {% elif is_state('binary_sensor.garage_tor_status_geschlos sen', 'on') %}
                 closed
               {% else %}
                 open
               {% endif %}
             position_template: "{{ states('sensor.garage_tor_status_torposition') | float(0) }}"
             icon_template: >
               {% if is_state('binary_sensor.garage_tor_status_geschlos sen', 'off') %}
                 mdi:garage-open
               {% else %}
                 mdi:garage
               {% endif %}
             availability_template: "{{ is_state('binary_sensor.garage_tor_storung_fehler_ hohe_prioritat', 'off') and is_state('binary_sensor.garage_tor_storung_fehler_ niedrige_prioritat', 'off') }}"
             open_cover:
               service: cover.open_cover
               entity_id: cover.garagentor_raw
             close_cover:
               service: cover.close_cover
             stop_cover:
               service: cover.stop_cover

Lädt...
X