Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lidl
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Der kostet ihn weniger, wie die Antwort von seinem Anwalt.
    Bei mir gehts um 2 Antriebe

Einen Kommentar schreiben:

• uncelsam
    antwortet
    Wie schon mal geschrieben... Hörmann wird das nicht groß Stören, du hast einen Vertrag mit dem Händler. Spätestens wenn ein Anwalt eingeschaltet wird, schickt er dir einen neuen Antrieb. Der kostet ihn weniger, wie die Antwort von seinem Anwalt.

• lidl
    antwortet
    In der Version B4 und neuer sollte soweit alles funktionieren. Der Bus wird halt nach wie vor geflutet.

Meine Antriebe (Promatic 4) ist auch knapp 2 Jahre alt und haben demnach die verbuggte SW-Version B1.

Wie erwähnt:
    1. Antrieb muss nach jeder Programmierung "neu gestartet" (Stromlos machen) werden.
    2. Stop geht nicht
    3. Licht lässt sich nicht schalten
    4. Bus wird geflutet (das haben auch die aktuellen Versionen)
    5. Promatic: Sofortige Richtungsumkehr lässt sich nicht einstellen (Erweitertes Menü gibts nur beim Supramatic)
    Punkt 2 und 5 konnte ich mit externer Logik (Home Assistant) fixen.
    Punkt 1 könnte man durch einen vorgeschaltenen Aktor entschärfen
    Punkt 3 ist mir egal und Punkt 4 verträgt der Bus (noch).

Gerade weil Hörmann der Meinung ist, dass es keinen Gewährleistungsanspruch gibt, bin ich am überlegen es darauf ankommen zu lassen und das auszufighten - schon aus Prinzip.
    M.m.n. sind das ganz klar Leistungsmängel (Vor allem die Punkte 1 - 3) welche nicht umsonst in den neueren Versionen behoben wurden.
    Zuletzt geändert von lidl; 05.11.2023, 15:01. Grund: -

• StefanWE
    antwortet
    ich kann dir grade nicht sagen welchen Motorversion ich habe, aber er ist 2 Jahre alt und läuft bei mir perfekt im KNX System. War auf jedenfall vor 2 Jahren der aktuelle supramatic.

• rowi
    antwortet
    Ich erwartete mit Vorfreude mein Tor nebst KNX. Nun bin ich nach all den Problemen, die hier geschildert wurden, skeptisch. Muss ich das noch sein, wenn ich das neueste System bekomme (B4 oder B5)?

• lidl
    antwortet
    Ok. Ich wusste nicht ob das einfach ein binärer oder ein analoger Wert ist der auszuwerten ist.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Klar geht das, das Zauberwort heißt Koppelrelais, dann ab auf einen BE

• lidl
    antwortet
    Schafft man es irgendwie die Lichtschranke auf den Bus zu bekommen?
    Über das KNX-Gateway scheint es ja nicht zu funktionieren. Zumindest hab ich kein KO dafür gefunden.
    Kann man die Lichtschranke (parallel zum Motorkopf) abgreifen? Ich konnte bisher leider nichts dazu finden, wie die Schaltung im Detail funktioniert.

Ich würde gerne eine Logik implementieren, welche nach dem Öffnen und anschließendem durchqueren der Lichtschranke das Tor wieder schließt.

Klar, zweite Lichtschranke wäre ne Option.

• ChrFin
    antwortet
    Wenn ich das hier richtig gelesen habe ja: Neuen Motor kaufen mit Revision mind. B4 🤯

• DaLugi
    antwortet
    Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung, dass nach einem Stromausfall nicht jedes Mal ein Bus-Scan durchgeführt werden muss?

Vielen Dank!

• ChrFin
    antwortet
    Logik-Modul habe ich aktuell noch keines und wenn das die einzige Funktion wäre, wo ich das bräuchte werde ich das dann über Home Assistant lösen 😉.

• knxPaul
    antwortet
    Den Begriff "Invertieren" zu nennen ohne Angabe des Objekts ist gefährlich:
    • Bitweise Invertieren kann die MDT-Taster-Logik. Bei den Einstellungen steht "Ausgang invertiert Nein - Ja".
    • Logik für Bytes wie eine absolute Position kann die MDT-Taster-Logik nicht; die Aufgabe zähle ich zu aufwendiger Logik, lösbar mit einem Logik-Modul.

• ChrFin
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Die MDT-Taster haben einfache Logik - um welche Taster mit Symbolen geht es?
    Wie funktioniert das mit der MTD-Taster-Logik? Habe diverse MDT-Taster aber eine Logik zum Subtrahieren oder Invertieren hätte ich nicht gefunden...

• Beleuchtfix
    antwortet
    Das hängt von deinen Geräten ab, z.B. die B&J Präsenzmelder Premium haben genügend Logik, um das zu verwirklichen.

Gruß Florian

• FrankNeubau
    antwortet
    Hallo Florian,

Danke für die Rückmeldung. Die Lösung wäre für mich auch in Ordnung. Hast du eine Starthilfe diesbezüglich für mich?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Lädt...
X