Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• payback007
    antwortet
    Hm, ich verfolge den thread jetzt schon ziemlich lange und ich hab seit 6 Monaten einen Supramatic P4 mit dem KNX-Modul in Betrieb. Ich kann nicht klagen, es tut was es soll. Zugegeben war die Einrichtung etwas interessant (Programmierung nur wenn Antrieb am Strom, busscan, etc.), eine bessere Anleitung wäre gut.

Natürlich wäre es schön, wenn da Hörmann insgesamt kooperativer wäre und auch die SW vom Gateway etwas besser programmiert hätte. Aber mit einer entsprechenden Logik geht's ja dann auch.

Ich kann das Tor
    - öffnen / schließen über edomi inkl. Anzeige offen/geschlossen, Fahrtrichtung, Positionsanzeige, ...
    - Lüftungsposition anfahren (aktuell manuell, später per Logik)
    - Öffnen/Schließen über ekey + Binäreingang
    - Öffnen/Schließen über KNX-Taster in der Garage
    - Fernbedienungen in den Autos selbstverständlich auch

Mit dem integrierten Licht habe ich nichts gemacht, das Licht ist eh viel zu wenig für die Größe der Garage, ich schalte einen Aktor über die Torposition. Später kommt noch Lüften nach Feuchtigkeit dazu und ggf. einen aktiven Lüfter falls notwendig.

Ich hatte auch lange überlegt, alles mit Impulsaktor, Reedkontakten usw. umzusetzen, aber der ganze Aufwand wäre auch nicht unerheblich gewesen. Ich würde es nicht mehr anders machen wollen, ist bei mir noch nie ausgefallen.

Einen Kommentar schreiben:

• suffix
    antwortet
    Puh… ich hab heute meinen SupraMatic E4 bekommen und eigentlich vor das Knx Gateway zu kaufen.

Nach diesem thread bin ich aber nicht mehr so sicher. Ist es wirklich so schlecht wie es hier oft rüber kommt? Wie könnte man den torantrieb sind uns Knx bekommen? Binäreingang?

• AndyS1989
    antwortet
    Für all diejenigen die noch Probleme bei der Programmierung der Phys. Ad. haben. Bei meinem Modul ist die LED defekt und leuchtet nicht auf. Vorgegangen bin ich folgendermaßen:

- Antrieb stromlos
    - KNX Modul am Antrieb und KNX anschließen
    - Antrieb wieder einstecken
    - Busscan durchführen
    - nach dem Busscan die Verbindung zwischen Modul und Antrieb trennen. Es sollte fehler 07 angezeigt werden, das war bei mir nicht immer der Fall.
    - Solange erneut einen Busscan durchführen ggf. Stromlos machen, bis nach erfolgreichem Busscan die Fehlermeldung 07 erscheint.
    - Kommt die Meldung, Antrieb nochmals neustarten
    - danach die Programmiertaste am Modul kurz betätigen, falls die LED nicht aufleuchtet trotzdem die Physikalische Adresse mittels ETS programmieren
    - Nach erfolgreichem Programmieren kommt erneut die Fehlermeldung 07 -> Antrieb neustarten

Hab gefühlt 2 Tage mit dem Ding verbracht

• bavarianhias
    antwortet
    Kann jemand was zu #535 sagen?
    Zitat von bavarianhias Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee für was das KO29 des Gateways da ist. "Status Antrieb gesperrt".
    Bzw. ich finde kein KO wo ich den Antrieb sperren kann, für was gibt es dann ein Statusobjekt?
    Hintergrund: Ich habe (noch) keine Lichtschranke und würde gerne bei geöffnetem Kofferraum den Antrieb über den Garagentaster sperren damit keiner vom inneren des Hauses versehentlich das Tor schließt.
    Ich kriegs nicht hin - doch manchmal ist es einfacher als man meint. Wie sperrt/sichert ihr denn das Tor?

• TomT
    antwortet
    Hallo,
    ich habe den Thread hier verfolgt um ebenfalls die KNX Erweiterung einzubauen. Leider habe ich nur eine B1 Ausführung - da muss ich jetzt mit dem Monteur intensiv verhandeln...

Der KNX Adapter wurde von Fa. insta entwickelt: https://www.insta.de/branchenloesung...nn-knx-gateway
    Ich halte die eigentlich für eine sehr fähige Firma, aber man weiß ja nicht, welche Vorgaben udn Entscheidungen der Auftraggeber macht...

• ralfs1969
    antwortet
    Das Modul ist ein OEM-Gerät, das gibt es vom eigentlichen Hersteller Elsner als Modul A3-B2 schon lange und zu dem zum deutlich geringeren Preis.

• ITler
    antwortet
    Nach meinem Verständnis ist das "nur" eine Binär Eingang und Schaltaktor in Einem. Dafür würde ich keine 239 Euro ausgeben...

• Aquilin
    antwortet
    Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    Das ist wieder so ein Rohrkrepierer wie Datec damals - habe Hörmann von der Liste für die Antriebe für die Einfahrt erstmal gestrichen. Gibt es eine Alternative, die jemand empfehlen kann (also bezüglich Integration KNX)?
    https://www.scheurich24.de/sommer-to...modul-knx.html

• whosnext
    antwortet
    Das ist wieder so ein Rohrkrepierer wie Datec damals - habe Hörmann von der Liste für die Antriebe für die Einfahrt erstmal gestrichen. Gibt es eine Alternative, die jemand empfehlen kann (also bezüglich Integration KNX)?

• kanixnoob
    antwortet
    Hallo,
    das Teil ist wirklich wunderbar ... schlecht. Anscheinend hat bei Hörmann keiner Ahnung von Technik. Nur so kann ich mir erklären, dass das Teil in dem Zustand auf den Markt kam (Immer Stromlos machen nach Programmieren, Bus Scan notw., invertierter Status 0/100, Problem mit Torantrieb stoppen)

So viele Bugs. Sorry wenn ich die 36 Seiten nicht alle durchgeschaut habe.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für Torantrieb stoppen?

Gewünschter Soll-Zustand:
    - Taster lang - Fahren
    - Taster kurz - Stoppen

• meti
    antwortet
    Bekommst du während der Fahrt Telegramme auf `position_state_address`?
    Wie meldet dein Antrieb das? Ist da in KNX 0% offen oder zu?

• Crashman
    antwortet
    Die Travelling-Time hab ich manuell auf 40s (jeweils up/down) gesetzt. Das Tor ist aber wesentlich schneller und stoppt vor Erreichen der Zeitgrenze.
    Den Positionsstatus habe ich bereits invertiert:

Code:
    - name: "Garagentor"
    move_long_address: '7/5/13'
    #move_short_address: '7/5/1'
    #stop_address: '7/5/2'
    position_state_address: '7/5/6'
    device_class: garage
    travelling_time_down: 40
    travelling_time_up: 40
    invert_position: true

• meti
    antwortet
    Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
    - funktioniert dann immer noch nicht, weil das Tor runter fährt, wenn es eigentlich rauf soll und vice versa. Deshalb habe ich einer GA angelegt, die von Homeassistant für den Fahrbefehl genutzt wird und deren Ausgang per Logik invertiert ist und das Tor steuert.
    - funktioniert dann immer noch nicht richtig, weil das Tor komischerweise bei ca. 75 % gestoppt wird und auch nicht mehr vollständig schließt. Der Stop-Befehl kommt von HomeAssistant oder HomeKit. Warum weiß ich nicht. Ich hab ihn deshalb aus der Steuerung des "Cover" (Jalousie) rausgenommen und einen separaten Schalter angelegt.
    Wahrscheinlich passt die `travelling_time` nicht.
    Das HA/HK und KNX die % für Open/close invertiert haben weißt du vermutlich eh?!

• Crashman
    antwortet
    H!

Nochmal eine Ergänzung zum Torbetrieb auch in Verbindung mit KNX via Homeassistant:

- für das KNX-konforme Verhalten mit sofortigem Richtungswechsel muss man erst über Menü 38 (10s PRG Taste) die erweiterten Menüs freigeben, dann in Menü 40 auf Unterpunkt 3).
    - funktioniert über HomeKit via Homeassistant immer noch nicht korrekt. Zunächst mal muss der Positions-Status inseriert werden, damit bei 0% auch verschlossen ist.
    - funktioniert dann immer noch nicht, weil das Tor runter fährt, wenn es eigentlich rauf soll und vice versa. Deshalb habe ich einer GA angelegt, die von Homeassistant für den Fahrbefehl genutzt wird und deren Ausgang per Logik invertiert ist und das Tor steuert.
    - funktioniert dann immer noch nicht richtig, weil das Tor komischerweise bei ca. 75 % gestoppt wird und auch nicht mehr vollständig schließt. Der Stop-Befehl kommt von HomeAssistant oder HomeKit. Warum weiß ich nicht. Ich hab ihn deshalb aus der Steuerung des "Cover" (Jalousie) rausgenommen und einen separaten Schalter angelegt.

Jetzt gehts :-) Muss aber noch Erfahrung sammeln, ob es wirklich zuverlässig ist. Zumindest die Statusanzeige ist im Fahrbetrieb noch falsch.

Grüße,
    Sebastian

• bavarianhias
    antwortet
    Hat jemand eine Idee für was das KO29 des Gateways da ist. "Status Antrieb gesperrt".
    Bzw. ich finde kein KO wo ich den Antrieb sperren kann, für was gibt es dann ein Statusobjekt?
    Hintergrund: Ich habe (noch) keine Lichtschranke und würde gerne bei geöffnetem Kofferraum den Antrieb über den Garagentaster sperren damit keiner vom inneren des Hauses versehentlich das Tor schließt.

Lädt...
X