Hi!
Hier gab es ja die Problematik, dass man auf/ab nicht direkt steuern kann, ohne tiefer in die Einstellungen einzugreifen. Ich hab für mich dennoch einen ganz ordentlichen Weg gefunden, denke ich.
Ich nutze die Ein-Taster-Bedienung am Glastaster im Modus Jalousie. Ein langer Druck wartet die Fahrt, ein kurzer Druck stoppt. Das Statusobjekt für die Torposition sagt dem Taster in % wo sich das Tor befindet. Daran kann man auch schnell erkennen wohin es fährt. Zusätzlich gibt es ja Objekte für fährt auf und fährt ab. Die lösen jeweils eine LED (oberhalb und unterhalb des Tasters) aus und veranlassen diese bei Fahrt zum blinken. Über die Status KO Tor offen/Tor geschlossen generiere ich außerdem einen Meldungstext auf anderen Glastastern, damit man das Tor nicht offen vergisst. Dazu habe ich mit einer Logik den "Status Tor geschlossen" invertiert. So wird nicht nur die Endposition, sondern jegliche Öffnung signalisiert.
So passt es eigentlich ganz ordentlich :-)
Grüße,
Sebastian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität
Einklappen
X
-
Ich habe am Torantrieb keine Sensoren angeschlossen - kann daher leider nichts dazu sagen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Lass uns die Daumen drücken. Was mir unmittelbar vorher auffiel: Die drei so toll zyklisch gesendeten WerteTemperatur, Feuchte und Taupunkt wechselten von realen Werten auf jeweils 255 Grad Celsius bzw. Prozent und zeitlich unregelmäßig wieder zurück. Dieses 2 Prozent aufgefahre passierte aber sowohl bei den falschen als auch bei richtigen Werten. Konntest du das auch beobachten?
-
Interessant. Das witzige ist: ich habe den Antrieb und die Applikation seit Monaten nicht mehr angefasst. Hoffen wir mal, dass das Verhalten nicht zur Regel wird
.
-
Genau das Verhalten hatte ich nach Inbetriebnahme des KNX-Moduls und des Luftfeuchtigkeitssensoren-Set (HKSI-1 + HKSA) Ende November. Ich fuhr das Tor über alle Möglichkeiten runter, weniger als eine Minute später fuhr es wieder dieses Stück hoch. Bei mir war definitiv der HKSA schuld. Nachdem ich diesen vom HKSI-1 trennte, den Antrieb vom Strom nahm, neuen Bus-Scan durchführte, wieder vom Strom nahm, ihn dann wieder anschloss (Buchse "Peri") und einen erneuten Bus-Scan startete, funktionierte alles.
Ansonsten beschreibst du das "übliche" Problem nach dem Parametrieren des KNX-Moduls.
-
Hatte heute das merkwürdige Verhalten, dass ich nach Hause kam und das Garagentor auf 98% (10cm Spalt) stand. Geschlossen hatte ich es via Hörmann Fernbedienung bei Abfahrt. Wollte dann das Tor via GT2 schließen welches auch bis nach ganzen unten fuhr. Allerdings in der Endlage dann wieder auf 98% zurücksprang. Konnte ich ein paar Mal nachspielen. Auch komplett auf/zu via GT2 hat das Problem nicht behoben. Lüftungsstellung und Licht ging allerdings noch wie erwartet. Bin dann an die ETS und habe versucht von dort direkt hoch/runter auszulösen via GA. Ohne Erfolg. Habe dann die Hörmann Gateway App neu aufgespielt. Dann ging gar nichts mehr via Bus. Erst ein neuer Busscan am Antrieb hat dann wieder alles behoben.
Wollte mal fragen, ob ihr ähnliches beobachten konntet. Besitze einen Supramatic 4 B1 Antrieb mit einem der ersten Hörmann KNX Gateways.
-
Da Hörmann nicht auf Kunden eingeht habe ich eine nette Amazon Rezession für den Supramatic Antrieb geschrieben.Zitat von FrankAusNRW Beitrag anzeigenHörmann bewegt sich nur, wenn der Druck über die Händler groß genug ist, ansonsten ist Hörmann mehr Teil des Problems als Teil einer nachhaltigen Lösung.
Wenn das hier alle machen, wird Hörmann sicherlich etwas mehr Blutdruck bekommen und etwas kulanter sein.
Hier könnt ihr eine Rezession schreiben.
https://www.amazon.de/H%C3%B6rmann-G...s%2C112&sr=8-7
-
Juristisch ist mir der Begriff „erwartbare Eigenschaften“ nicht geläufig, bin aber auch kein Jurist.
Belastbar wird das Ganze mit „zugesicherten Eigenschaften“, was die Frage aufwirft, welche Eigenschaften (=Funktionen) Hörmann wirklich mit dem Antrieb zugesagt hat. Ob die Funktionsübersicht des KNX Gateway dafür herhalten kann ist fraglich, da ja der Antrieb und nicht das Gateway das Problem ist.
Dass Hörmann marketingseitig „sehr unsauber“ arbeitet ist juristisch nur schwer als „zugesicherte Eigenschaft“ zu bewerten.
-
Genau genommen sollte man Hörmann mit der Tatsache eigentlich auf alles öffentlichen Kanälen konforntieren.
Irgendjemand hat bei Hörmann die Entscheidung getroffen, dass das ein Kunden bzw Händler Problem ist, und nicht ihr Fehler.
Wenn ich meine Schulungen im Geschäft richtig interpretiere, ist das sogar ein Mangel der nicht mal unter die Gewährleistung fällt, sondern unter die erwartbaren und beworbenen Eigenschaften, und damit auch noch ende der Gewährleistung gehoben werden muss.
Jetzt hat aber keiner von uns Endkunden eine direkte Geschäftsbeziehung zu Hörmann sondern nur zu seinem Händler, damit sind sie schön raus, es sei denn die Händler beschweren sich...
- Likes 3
-
Hörmann bewegt sich nur, wenn der Druck über die Händler groß genug ist, ansonsten ist Hörmann mehr Teil des Problems als Teil einer nachhaltigen Lösung.
Meinen Schriftverkehr mit Hörmann habe ich ja veröffentlicht. Darin heißt es sinngemäß:
Einige Funktionen sind mit der P4/B1 Version ja vorhanden, der Rest ist dein (=Kunde) Problem.
Ich halte das für unzureichend und wenig hilfreich. Mein Händler war von Hörmann darüber auch nicht informiert worden, so dass es da wohl eine größere Diskussion gegeben hat. Am Ende habe ich auch direkt von Hörmann einen neuen P4/B5 erhalten und meinem Händler gedankt.
- Likes 1
-
Also, ich habe mich nun auch an das Thema Einschränkungen meines B1 Antriebs gemacht.
Ich habe dazu aber den Händler kontaktiert und nicht Hörmann, da ja primär der Händler in der „Schuld“ steht.
Habe sinngemäss gesagt, dass für mich die KNX-Integration kaufentscheidend für Hörmann war. Ebenso habe ich klar gemacht, dass in der Produktbeschreibung des KNX-Gateway keinerlei Hinweis auf die Generation des Antriebs angeführt wird (Bsp. folgende Funktionen gehen erst ab B4, o.ä.).
Entsprechend hat sich der Händler stark gemacht und einen kostenlosen Austauschmotor bei Hörmann organisiert. Einzig am Aufwand des Austausch vom Motor wollte sich Hörmann nicht beteiligen. Ist aber keine grosse Sache.
Keine Ahnung an was es lag, ich war freundlich in meiner Anfrage und evtl. hat der Händler oder Hörmann dann auch verstanden, dass der Geschäftsfall entfallen könnte - da Kaufentscheidend bzw. Hörmann keinen Hinweis auf die Generation angegeben hat.
Vielleicht war es aber auch einfach der Händler wo guter Hörmann Partner ist und sich stark gemacht hat.
In jedem Fall kann ich nicht schimpfen und bin dankbar für die Kulanz von Hörmann. Hab übrigens einen B5 anstelle meines B1 erhalten.
vG
- Likes 1
-
Der Beschreibungstext klingt sehr danach:Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenIch benötigt zusätzlich noch das KNX Modul, oder? https://www.tor7.de/hoermann-knx-gateway
Mit dem KNX-Gateway ist es möglich, einen Hörmann Garagentorantrieb der Serie 4 in ein bestehendes KNX-Smarthomesystem zu integrieren. Dazu brauchen Sie das Gateway nur mit dem Bus-Anschluss das Torantriebs und dem KNX-System verbinden und schon kann der Antrieb angelernt werden. Danach lässt er sich ganz einfach über die nun mit ihm verknüpften Bedienelemente wie Schalter und Taster des Smarthomesystems steuern.
-
Noch ein Tipp für alle die gerne die Lüftungsposition nutzen (über Hörmann-Zubehör oder aber per Logik in KNX)
Es gibt ein Umbauset für bestimmte Sektionaltore, die die Lüftungsposition in sofern ändert, dass nicht mehr das Tor ein Stück hoch fährt sondern das oberste Tor-Segment nur etwas angekippt wird. (Nennt sich "Klapprollenhalter", z.b. hier für 79€)
Hat den Vorteil das im Herbst kein Laub und im Winter keine Kleintiere in der Garage landen...
- Likes 2
-
Ich habe heute nach 4 Monaten Wartezeit endlich mein Tor bekommen. Bestellt habe ich einen Supramatic E 4 Motor. Gibt es von dem Motor auch ausprägungen, welche nicht funktionieren?
Ich benötigt zusätzlich noch das KNX Modul, oder? https://www.tor7.de/hoermann-knx-gateway
-
Ja, ist selbst bei dem P4/B5 noch so, dass ein Fehler wegen falscher Konfiguration gemeldet wird.
Bin mal gespannt, wann Hörmann das mit einem Update der knxprod korrigiert...