Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• traxanos
    antwortet
    Bei mir auch nicht. Überlege sogar nen Hue Funksteckdose dazwischen zu schalten

Einen Kommentar schreiben:

• spencer85
    antwortet
    Zitat von Jo07 Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es geholfen einmal das Tor manuell (an den Tasten am Antrieb) zu bewegen...
    Bei mir leider nicht..

• Jo07
    antwortet
    Zitat von FRO Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon rausgefunden ob man verhindern kann, dass man nach jedem Schreiben der Applikation den Antrieb erst mal stromlos machen muss?
    Bei mir hat es geholfen einmal das Tor manuell (an den Tasten am Antrieb) zu bewegen...

• FRO
    antwortet
    Zitat von Monday Beitrag anzeigen

Habe es mit HomeAssistant / HomeKit wie folgt am laufen:

Ich erzeuge über HomeAssistant eine Gruppenadresse mit invertiertem Torstatus. Diese nutze ich sowohl in HomeAssistant selbst als auch für KNX Taster etc.

Meine Config hier: https://pastebin.com/KBBG73Qj
    Funktioniert hervorragend! Vielen Dank fürs Teilen!!

Hat jemand schon rausgefunden ob man verhindern kann, dass man nach jedem Schreiben der Applikation den Antrieb erst mal stromlos machen muss?

• Crest
    antwortet
    Ein Hinweis für diejenigen, die ihren Antrieb auch mit einer Lichtschranke verwenden wollen (wer schon'mal den Ärger hatte eine abgerissene Dachfinne inkl. verbogenem Autodach aufgrund eines falschen Tastendrucks auf der Fernbedienung reparieren zu lassen, dem ist es das Geld wert..): Entgegen der von mir gefundenen Anleitungen zum Thema funktionierte das Anlernen der EL101 an eine Supramatic E Series 4 bei schon angeschlossenem KNX-Modul (ohne habe ich es nicht probiert) nur nach einem kompletten Werksreset. Nach nur einer neuen Lernfahrt wurde die EL101 nicht erkannt.

• MedienFreak
    antwortet
    Genau.

Muss ja klappen, denn die Klemmen sind ja für normale Taster in der Garage gedacht - nicht jeder Garagenbesitzer hat KNX im Haus.

(Das Zitat hier ist etwas irreführend, da es ja wiederum in meinem Beitrag oben bereits ein Zitat eines anderen Users <traxanos> war...)

Natürlich kann man das auch über Logik lösen, das Gateway also mit auf/ab konfigurieren und die Impuls-Umschalt-Möglichkeit einfach daraus interpretieren.

Selbst habe ich das Problem noch gar nicht und würde wahrscheinlich versuchen es rein per KNX (Logik) zu lösen, falls nötig...

• FRO
    antwortet
    Zitat von MedienFreak Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, das ich mich entscheiden muss ob ich ein Hoch/Runter KO oder eine Umschalt haben möchte. [...] Ich möchte natürlich beides verwenden. Einmal für einen Zweitaster (Hoch/Runter) und einmal für mein eKey und Doorbird (Umschalter). [...]
    Ich hab eKey (Relaisausgang) über Pin 21-22 des Antriebs angebunden, somit kann ich über die Fingerscanner das Tor öffnen und schliessen. Zusätzlich habe ich ein IP-Relay an den Input des eKey Multi angeschlossen, so kann die IPVerso z.B. die Haustür öffnen. Ich nehme an das würde auch für das Garagentor funktionieren...

• automatikshop
    antwortet
    Stifty

Hallo Stifty,

wir haben Hörmann mal angeschrieben, weil wir die Überlegungen generell nachvollziehen können. Man muss bei der Sache aber bedenken, dass andere User wieder andere Vorstellungen haben, manche Dinge wegen irgend welchen Vorschriften und Normen nicht umgesetzt werden dürfen oder können, dass solche Änderungen in der Software auch wieder weitere Schritte bei der Programmierung nach sich ziehen können und Änderungen an fertigen Konfigurationen nötig machen könnten und, und, und ...
    Man könnte auch einfach sagen "Nie sind alle zufrieden".

Wir haben daher angeregt eine Art Sammelstelle einzurichten um solche Vorschläge aufzunehmen, damit diese Dinge eben Berücksichtigung finden können. Vielleicht reicht es Hörmann ja, wenn man solche Vorschläge per Email an die richtige Adresse schickt.

Wir versuchen mit den FAQ am Produkt im Shop Lösungen anzubieten, aber das ist sehr aufwendig und wird auch manchmal leider etwas vernachlässigt. Es kann eben oft aus Zeit- und Kostengründen nicht alles umgesetzt werden was man sich gerne wünscht.
    Schauen wir einfach was daraus wird. Sobald wir dazu eine Rückmeldung haben informieren wir natürlich. Anpassungen and er Dokumentation sind ja quasi schon zugesagt. Vielleicht kommt da ja auch noch mehr.
    Zuletzt geändert von automatikshop; 15.12.2020, 14:51.

• Sakkra
    antwortet

Ich erzeuge über HomeAssistant eine Gruppenadresse mit invertiertem Torstatus. Diese nutze ich sowohl in HomeAssistant selbst als auch für KNX Taster etc.

super, probier ich heute abend aus - danke

• Monday
    antwortet
    Zitat von Jo07 Beitrag anzeigen
    aber wieder wieso nutzt ihr in HA nicht einfach den "invert_position"
    Wäre zu einfach, leider klappt das nicht weil HomeAssistant dadurch auch die Fahrtbefehle an "move_long_address" invertiert 😣

• Jo07
    antwortet
    Zitat von Sakkra Beitrag anzeigen
    Kann ich zu 100% bestätigen, danke. Ebenfalls möchte ich die Gateways mit Home Assistant in Kombination mit Homekit verwenden. Die Tore sind als Rollo im Home Assistant, aber auch hier bringt mich die Status-Umkehrung zur Weißglut Hat noch jemand vor die Tore in HA/HK einzubinden bzw. hat das schon erfolgreich umgesetzt?
    Habe es bei mir noch nicht angepasst, weil ich noch nicht die Zeit hatte, aber wieder wieso nutzt ihr in HA nicht einfach den "invert_position" parameter im KNX cover?

Code:
    invert_position boolean (optional, default: false)

Set this to true if your actuator report fully closed as 0% in KNX.

• Monday
    antwortet
    Zitat von Sakkra Beitrag anzeigen
    Hat noch jemand vor die Tore in HA/HK einzubinden bzw. hat das schon erfolgreich umgesetzt?

Zuletzt geändert von Monday; 15.12.2020, 11:10.

• Sakkra
    antwortet
    Zitat von Stifty Beitrag anzeigen
    Habe das Gateway nun seit einigen Tagen in Betrieb und es gibt wie ich finde drei Bugs:

- Wenn man die Applikation neu aufspielt ist das Gateway immer tot. Mann muss dann erneut über Menü 37 -> 1 den Bus-Scan durchführen bzw. den Antrieb vom Stromnetz trennen. Erst dann funktioniert es wieder.

- Normalerweise sind Jalousien/Rollläden bei 100% geschlossen/unten. In der Welt von Hörmann ist das Tor aber bei 100% sperrangelweit offen. Rein logisch ist das irgendwie nicht. Gibt es eine Möglichkeit das zu invertieren?

- Der Status offen/geschlossen wird sofort ausgegeben, wenn die Endlagen erreicht bzw. verlassen worden sind. Ich finde dass der Status offen/geschlossen ausgegeben werden soll wenn das Tor auch wirklich geschlossen/offen ist. Wenn ich nämlich das Tor in die Lüfterstellung fahren, oder es bei der Abfahrt durch irgendwas unterbrochen wurde, wird es trotzdem als geschlossen gemeldet, obwohl es vielleicht noch zu 1/2 offen steht.

Kurz:

Ist-Zustand:

Tor geschlossen -> Fahrbefehl Tor auf -> Tor fährt auf aber Status offen wird erst ausgegeben wenn Tor obere Endlage erreicht hat.
    Tor offen -> Fahrbefehl Tor zu -> Status geschlossen wird sofort ausgegeben sobald sich das Tor nach unten bewegt, obwohl es die untere Endlage noch gar nicht erreicht hat.

Wie es sein soll:

Tor geschlossen -> Fahrbefehl Tor auf -> Tor fährt auf und Status "offen" wird ausgegeben sobald Tor >1% geöffnet.
    Tor offen -> Fahrbefehl Tor zu -> Status geschlossen wird erst ausgegeben wenn Tor die untere Endlage erreicht hat.

automatikshop
    Vielleicht könnt ihr das an Hörmann herantragen. Ich denke durch ein Update der Applikation würde sich das beheben lassen.
    Kann ich zu 100% bestätigen, danke. Ebenfalls möchte ich die Gateways mit Home Assistant in Kombination mit Homekit verwenden. Die Tore sind als Rollo im Home Assistant, aber auch hier bringt mich die Status-Umkehrung zur Weißglut Hat noch jemand vor die Tore in HA/HK einzubinden bzw. hat das schon erfolgreich umgesetzt?

• Stifty
    antwortet
    Habe das Gateway nun seit einigen Tagen in Betrieb und es gibt wie ich finde drei Bugs:

- Wenn man die Applikation neu aufspielt ist das Gateway immer tot. Mann muss dann erneut über Menü 37 -> 1 den Bus-Scan durchführen bzw. den Antrieb vom Stromnetz trennen. Erst dann funktioniert es wieder.

- Normalerweise sind Jalousien/Rollläden bei 100% geschlossen/unten. In der Welt von Hörmann ist das Tor aber bei 100% sperrangelweit offen. Rein logisch ist das irgendwie nicht. Gibt es eine Möglichkeit das zu invertieren?

- Der Status offen/geschlossen wird sofort ausgegeben, wenn die Endlagen erreicht bzw. verlassen worden sind. Ich finde dass der Status offen/geschlossen ausgegeben werden soll wenn das Tor auch wirklich geschlossen/offen ist. Wenn ich nämlich das Tor in die Lüfterstellung fahren, oder es bei der Abfahrt durch irgendwas unterbrochen wurde, wird es trotzdem als geschlossen gemeldet, obwohl es vielleicht noch zu 1/2 offen steht.

Kurz:

Ist-Zustand:

Tor geschlossen -> Fahrbefehl Tor auf -> Tor fährt auf aber Status offen wird erst ausgegeben wenn Tor obere Endlage erreicht hat.
    Tor offen -> Fahrbefehl Tor zu -> Status geschlossen wird sofort ausgegeben sobald sich das Tor nach unten bewegt, obwohl es die untere Endlage noch gar nicht erreicht hat.

Wie es sein soll:

Tor geschlossen -> Fahrbefehl Tor auf -> Tor fährt auf und Status "offen" wird ausgegeben sobald Tor >1% geöffnet.
    Tor offen -> Fahrbefehl Tor zu -> Status geschlossen wird erst ausgegeben wenn Tor die untere Endlage erreicht hat.

automatikshop
    Vielleicht könnt ihr das an Hörmann herantragen. Ich denke durch ein Update der Applikation würde sich das beheben lassen.

• diddy
    antwortet
    Funktioniert "Antrieb stoppen" bei euch? Bei mir fährt das Tor einfach munter weiter... Die Einstellung "Sofortiger Richtungswechsel" brauche ich eigentlich gar nicht, Ich will einfach nur dass das Tor stoppt wenn ich ein Signal an "Antrieb stoppen" sende.
    Gleiches Problem hier. Dachte schon, ich bin zu doof...
    Funktioniert das bei irgendwem? Nicht, dass ich doch nenn Parameter übersehen hab.

Lädt...
X