Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität
Einklappen
X
-
Brauch man denn nu nur das KNX Modul oder was meinen die Experten. Ich habs mal vorbestellt, ma schauen was daraus wird...
-
Hallo Malokas, warum meinst Du wird sich der Einstieg nicht lohnen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ich würde das in einen extra Thread machen, sowas wie "Logiken und Sensorik in der Garage" oder so. Ist ja nicht Hörmann-Spezifisch, vor allem nicht solange nicht klar ist, was die Applikation kann.
Gruß, Waldemar
-
Darf ich kurz höflich „Off topic“ fragen:
- welche „Logiken“ Ihr dann geplant habt (wenn hoffentlich alles funktioniert)?
Und
- welche ergänzende Sensorik (PM/BWM/Lichtschranke?)
oder sollen wir das hier weglassen?
danke und freundliche Grüße !!
- Likes 1
-
Ich habe Heute mit dem Produktmanager bei Hörmann gesprochen. Einführung soll Kalenderwoche 49 sein.
- Likes 5
-
Mein Stand war auch, dass das Modul ohne HCP-Adapter geht.
Das Homematik Modul, ist auch mit den "alten" Antrieben kompatible, was beim KNX-Modul von Anfang an, nicht geplant.
-
In wiefern dieses Dokument allerdings die Realität abbildet ist fraglich. Laut Support ist das KNX-Gateway mit dem aktuellen LineaMatic kompatibel. Im Dokument steht genau das Gegenteil...
-
So wie ich das sehe, braucht man da keinen Adapter. SieheZitat von sti87 Beitrag anzeigenOffensichtlich braucht man den HCP Adapter, so zumindest beim Homematic IP Gateway:
Das Modul ist mit folgenden Hörmann-Antrieben kompatibel:
...
SupraMatic/ProMatic Serie 4 (HCP-Adapter erforderlich, Hörmann Bestell-Nr. 4510204)
...
https://cdn.hoermann-cloud.de/filead...f?v=1597143406
- Likes 1
-
Falls es jemanden interessiert hier ein paar wenige Infos zum Homematic Modul:
https://www.symcon.de/forum/threads/...29-HmIP-MOD-HO
Da bin ich mal gespannt, ob da im KNX Modul mehr Funktionen zur Verfügung stehen.
-
Das ist eine gute Idee :-)Zitat von uncelsam Beitrag anzeigenDie Homematik Version gibt es ja schon, hier kann man sich evtl. den Funktionsumfang abschauen.
Das habe ich doch glatt mal gemacht und konnte gleich eine Frage beantworten wo sich früher mal ergab:
Offensichtlich braucht man den HCP Adapter, so zumindest beim Homematic IP Gateway:Zitat von sti87 Beitrag anzeigenReicht das Gateway selbst oder braucht man auch diesen HCP Adapter, oder wie funktioniert das?
Das Modul ist mit folgenden Hörmann-Antrieben kompatibel:
...
SupraMatic/ProMatic Serie 4 (HCP-Adapter erforderlich, Hörmann Bestell-Nr. 4510204)
...
Leider habe ich keine Details (Vgl. Kommunikationsobjekte) in der Anleitung gefunden, jedoch wird dieser Funktionsumfang bei Homematic IP angepriesen:
Durch die Integration in den Antrieb ist gezieltes Ansteuern der Funktionen Öffnen, Schließen, Stopp, Lüftungsposition möglich. Zusätzlich meldet das Modul den aktuellen Status des Tores, sodass auf die Verschluss-/Öffnungskontrolle per zusätzlichem Meldekontakt verzichtet werden kann.
-
Ich habe mich tatsächlich deswegen für diesen Antrieb entschieden bei Bestellung. Mal sehen was zuerst kommt: Die Garage mit Antrieb, der KNX Adapter, oder die ETS Applikation
-
Die Grundfunktionalität des Torantriebs ist ja bis zum Erscheinen des Moduls gegeben. Also abwarten und hoffen dass sich das Modul am Ende auch lohnt.
Blöd wäre, wenn gar nichts käme und man sich aber nur deshalb für ein solches Tor entschieden hat
-
Die Homematik Version gibt es ja schon, hier kann man sich evtl. den Funktionsumfang abschauen.
Und Corona verursacht teilweise schon starke Verzögerung, ich kann versehen, dass das schwer zu glauben ist, wenn man es selbst nicht erlebt hat.
Grüße
-
Ich denke, so lange wie die dafür brauchen kann das Teil am Ende hoffentlich auch direkt Kaffee kochen wenn man morgens ins Auto steigt...Zitat von mumpf Beitrag anzeigenHi,
nein, ist kein Schaltaktor. Der konvertiert von KNX auf den internen Hörmann-Bus. Zumindest würde ich das erwarten, ich hab das ja auch noch nicht gesehen...
Gruß, Waldemar
Abwarten... ist aber echt schon peinlich, so lange dafür zu brauchen. Aber am Ende wahrscheinlich Corona daran schuld...