Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Janm134
    antwortet
    Zitat von knxChris90 Beitrag anzeigen
    Guten Aabend,
    ich habe heute auch mein Gateway in Betrieb genommen. Funktioniert alles top. Die Antriebsbeleuchtung habe ich aber auch nicht hin bekommen. Über Tipps wäre ich dankbar. Vielleicht geht es ja bei jemand?!
    Viele Grüße
    Problem gelöst!

Antriebsbeleuchtung in den Parametern des Gateways auf „Umschalten“ stellen und dann die Taster etc. zuordnen.

funktioniert einwandfrei!

Gruß

Jan

Einen Kommentar schreiben:

• knxChris90
    antwortet
    ich habe seit heute ähnliche Effekte wie renn2004 :-(. Also irgendwie bin ich mit dem Gateway nicht so zufrieden. Will aber "noch" Fehler meiner Seite nicht ausschließen. Vielleicht kann jemand bei dem das Teil perfekt funktioniert ein paar Screenshots der Konfig und der verwendeten KOs mit uns teilen.
    Zuletzt geändert von knxChris90; 13.12.2020, 15:24.

• Monday
    antwortet
    Licht schalten funktioniert bei mir auch nicht. Funktioniert "Antrieb stoppen" bei euch? Bei mir fährt das Tor einfach munter weiter... Die Einstellung "Sofortiger Richtungswechsel" brauche ich eigentlich gar nicht, Ich will einfach nur dass das Tor stoppt wenn ich ein Signal an "Antrieb stoppen" sende.

Zitat von reen2004 Beitrag anzeigen
    nach dem Neustart kann ich problemlos schalten und die verschiedenen Status auslesen. Nach einiger Zeit geht dies dann allerdings nicht mehr und ich muss den Motor Neustarten...
    hat jmd das gleiche Problem?
    Passiert bei mir jedes Mal wenn ich ein neues Applikationsprogramm via ETS einspiele. Hast du das evtl. zwischendurch gemacht? Nervig, aber man programmiert ja hoffentlich nur 1x...

• reen2004
    antwortet
    Hallo an alle,
    ich hab das Gateway vorgestern in Betrieb genommen.
    das mit der Beleuchtung ist mir auch aufgefallen, geht bei mir auch nicht...
    Aber ich habe ein weitaus größeres Problem. Der Motor (Supramatic 4 e) nimmt Bus Befehle nur an wenn ich den Motor vom Strom nehme und wieder anschließe... nach dem Neustart kann ich problemlos schalten und die verschiedenen Status auslesen. Nach einiger Zeit geht dies dann allerdings nicht mehr und ich muss den Motor Neustarten...
    hat jmd das gleiche Problem?

• knxChris90
    antwortet
    Guten Aabend,
    ich habe heute auch mein Gateway in Betrieb genommen. Funktioniert alles top. Die Antriebsbeleuchtung habe ich aber auch nicht hin bekommen. Über Tipps wäre ich dankbar. Vielleicht geht es ja bei jemand?!
    Viele Grüße

• MedienFreak
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    [...]
    Sehe ich das richtig, das ich mich entscheiden muss ob ich ein Hoch/Runter KO oder eine Umschalt haben möchte. [...] Ich möchte natürlich beides verwenden. Einmal für einen Zweitaster (Hoch/Runter) und einmal für mein eKey und Doorbird (Umschalter). [...]
    Dazu noch eine Idee:

Leg dir doch den Hardware-Tastereingang des Antriebs auf einen (potentialfreien) Aktor.
    Kann ja auch ein kleiner UP-Aktor direkt am/im Antrieb sein.
    Schon hast du gezielten hoch/runter Betrieb über das KNX-Gateway und Impuls/Wechselbetrieb über den Tastereingang des Antriebs.

Da gibt es scheinbar sogar zwei Möglichkeiten:
    - Schraubklemme 20/21
    - oder die größeren „Taste“ Hebelklemmen für den Innentaster

(geht auch für „Teilöffnung“: Schraubklemme 20/23)
    Zuletzt geändert von MedienFreak; 12.12.2020, 22:10.

• Witschi
    antwortet
    Zitat von Janm134 Beitrag anzeigen
    Hey,

hat es schon jemand von euch geschafft die Antriebsbeleucjtung per Taster ein und auszuschalten ?

bei mir am supramatic 5 funktioniert es leider nicht..
    Hallo Janm134,
    ich habe gestern das Gateway bei meinem supramatic 4 in Betrieb genommen. Soweit scheint alles zu funktionieren, die Beleuchtung kann ich allerdings auch nicht schalten. Hatte zufällig jemand anders ähnliche Probleme?
    Vielen Dank und geruhsamen Abend,
    Benny

• traxanos
    antwortet
    Keine Schlechte Idee! Danke.

• matthiaz
    antwortet

Das das war auch meine Idee. Bei eKey Stimme ich dir sogar zu, schließen kann ich dann mit dem Taster. Für die Doorbird (DHL soll Paket in die Garage legen) ist es nicht so geeignet.
    Da würde ich aber auch eher Öffnen, und per Timer nach 1 Minute wieder schließen. Bzw. die Lüftungsposition etwas höher ansetzen, diese anfahren, und automatisch von der Supramatik nach 60 Sekunden (oder was auch immer die kleinste Zeitstelle ist) wieder schließen lassen.

• traxanos
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Umschalter kannst Du Dir aber zur Not noch über eine Logik bauen, sofern das wirklich benötigt wird.
    Das das war auch meine Idee. Bei eKey Stimme ich dir sogar zu, schließen kann ich dann mit dem Taster. Für die Doorbird (DHL soll Paket in die Garage legen) ist es nicht so geeignet.

• matthiaz
    antwortet
    Sehe ich das richtig, das ich mich entscheiden muss ob ich ein Hoch/Runter KO oder eine Umschalt haben möchte.
    Jupp, genau so isset! Finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht so tragisch, für Doorbird/eKey ist die Anwendung doch wohl (fast) immer hochzufahren, oder? Daher würde ich das Hoch/Runter KO nehmen. Damit fährt das Teil immer genau dahin, wo man es haben möchte.

Umschalter kannst Du Dir aber zur Not noch über eine Logik bauen, sofern das wirklich benötigt wird.

• matthiaz
    antwortet
    Zitat von Gap Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Anschluß einer Hörmann SupraMatic E 3
    [...]
    Hat jemand einen Plan für mich um die Verdratung vorzunehmen? Oder andere nützliche Tips? :-)
    Mach mal einen eigenen Thread dafür auf?!? Oder noch besser: einfach mal die Suchfunktion nutzen. Hier würde es besser passen: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-statusabfrage

• traxanos
    antwortet
    So gerade mein Motor auf das 4er umgebaut und das neue KNX Modul verbaut.

Sehe ich das richtig, das ich mich entscheiden muss ob ich ein Hoch/Runter KO oder eine Umschalt haben möchte. Welcher *** hat sich das den ausgedacht? Ich möchte natürlich beides verwenden. Einmal für einen Zweitaster (Hoch/Runter) und einmal für mein eKey und Doorbird (Umschalter). Oder bin ich nur zu doof es zu verstehen?

• Gap
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Anschluß einer Hörmann SupraMatic E 3 an mein KNX, mithilfe folgender Komponenten:
    - Elsner A3-B2
    - UAP1
    - MDT AKK-0416.03 Schaltaktor
    - MDT 24V DC Spannungsversorgung
    - Jung LS 5072 TSM Tastsensor-Modul Standard, 2fach

Ich möchte das Tor auf- und zufahren können und den Status des Tores (Lagenkontrolle auf/zu) anzeigen können.

Hat jemand einen Plan für mich um die Verdratung vorzunehmen? Oder andere nützliche Tips? :-)

VG, Gap

• Seneca0815
    antwortet
    matthiaz Danke für den Tipp, es hat jetzt geklappt.

Ich vermute man sollte nach dem Busscan auch kurz den KNX-Stecker ziehen. Danach ging dann die rote Programmierled am Gateway anstandslos zu aktivieren.
    Nach dem Programmieren hat der Torantrieb dann einen Kommunikationsfehler angezeigt. Einmal den Antrieb stromlos geschaltet und dann hat alles gepasst.

Mittlerweile habe ich auch meine Taster und die App upgedated und es funktioniert alles wie es soll.

Danke nochmal an alle, die hier mitschreiben!

VG
    Daniel

Lädt...
X