Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von Parodius Beitrag anzeigen
    Ist doch ein simpler Schaltaktor mit ein / zwei Kanälen
    nein, ist kein Schaltaktor. Der konvertiert von KNX auf den internen Hörmann-Bus. Zumindest würde ich das erwarten, ich hab das ja auch noch nicht gesehen...

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• Parodius
    antwortet
    Ist doch ein simpler Schaltaktor mit ein / zwei Kanälen. Mehr als 70EUR dürfte der nicht kosten. Dann noch Hörmannzuschlag und gut ist. Preis passt schon.

Aber dass es die Applikation noch nicht gibt... warten wir es ab. Wird schon kommen.

Reicht ein KNX Kabel am Antrieb oder muss auch noch ein Jysty dazu? Aber wenn, dann mit KNX Taster... also reicht KNX.

• jumy04
    antwortet
    Die Applikation wäre nicht schlecht, wenns auch erstmal ne Beta wäre zum Spielen. Oder wenigstens mal eine Doku mit den Funktionen des Gateways. In einem Monat werden wir mehr wissen. Vielleicht wurde ja auch das Jahr falsch kommuniziert
    Aber irgendwie wundert mich der Preis des Gateways. Solange wie da rumgedoktert wird, ob sich das rechnet?

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von luki89 Beitrag anzeigen
    dass Sie das Produkt im Dezember bekommen
    diese Aussage gab es doch schon mal... letztes Jahr .

Ich bin gespannt, mehr noch auf die Applikation als auf die Hardware.

Gruß, Waldemar

• luki89
    antwortet
    Zitat von Firlefranz Beitrag anzeigen
    gibts hier irgendwelche News?
    Der war gut Mein aktueller Stand und der von Voltus ist, dass Sie das Produkt im Dezember bekommen. Mal abwarten...
    Produktdatenbank gibt es noch keiner...

• Firlefranz
    antwortet
    Gruezi zusammen
    gibts hier irgendwelche News? Habe für meinen Neubau bereits im Sommer alles mögliche von Hörmann bestellt, u.a. auch Tor und KNX Gateway.
    Gibt es schon irgendwas für die ETS Produktdatenbank? Bin mitten in der Parametrierung aller Komponenten.
    Danke euch schon mal
    Viele Grüsse aus dem Corona Hotspot Europas

• CyruS1337
    antwortet
    Zitat von JasonV Beitrag anzeigen

Den Taster könntest du doch über das Buskabel vom Torantrieb auch zu einem Binäreingang in der Verteilung führen und das Tor über einen Aktor schalten, oder? Dann hättest du jetzt bereits die Steuerung über KNX und deinen Taster, könntest umklemmen wenn das Modul da ist.
    Genau, so haben wir das gemacht

• traxanos
    antwortet
    Zitat von Jo07 Beitrag anzeigen
    Es hat in meinen Augen keinen Nachteil, einen Taster am Tor zu haben, der direkt mit dem Garagentor-Antrieb verbunden ist und immer Autark funktioniert.
    Habe ich auch aktuell - vorne wie hinten. Der KNX Taster wäre auch teuerer gewesen. Im Haus habe ich dann halt KNX zum Öffnen und Schliessen.

• Jo07
    antwortet
    Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
    Den Taster könntest du doch über das Buskabel vom Torantrieb auch zu einem Binäreingang in der Verteilung führen und das Tor über einen Aktor schalten, oder? Dann hättest du jetzt bereits die Steuerung über KNX und deinen Taster, könntest umklemmen wenn das Modul da ist.
    Könnten: Ja
    Wollen: Nein

Wie bereits geschrieben, möchte ich meine System auch immer im Stand Alone betreiben können.
    Ich habe vollstes Vertrauen in meine KNX Installation und vernetze alles was nur möglich ist mit dem Bus um das Maximum an Kommunikation raus zu holen.
    Dennoch bin ich froh, wenn im Fehlerfall jedes Gewerk für sich Autark funktioniert. (Heizung, Lüftung, Haustür, Garagentor...)

Es hat in meinen Augen keinen Nachteil, einen Taster am Tor zu haben, der direkt mit dem Garagentor-Antrieb verbunden ist und immer Autark funktioniert.
    Den Status kann ich (sofern endlich Verfügbar) über das KNX Modul abfragen.
    Einen Weiteren Taster, der dann über KNX funktioniert, gibt es in der Garage (hinten).

Auch wenn es jetzt nicht der Grund dafür ist, muss man sich zusätzlich vor Augen halten, dass ein KNX-Taster oder Binäreingang deutlich teurer ist, als ein einfacher Taster für 5 Euro...

Jetzt sollten wir aber hoffen, dass die Auslieferung des Hörmann KNX-Gateways nicht weiter aufgeschoben wird und ich das Tor dann auch endlich aus der Küche (Nebeneingang) per Taster steuern kann...

• JasonV
    antwortet

Ich habe zusätzlich noch eine weitere Leitung zum Antrieb gelegt für den potentialfreien Eingang des Tasters und diesen zusätzlichen Taster neben dem Tor verbaut, damit man auch ohne KNX das Tor auf und zu bekommt

• Jo07
    antwortet
    Zitat von Stifty Beitrag anzeigen
    Kannst von Hörmann die App verwenden. Geht über Bluetooth.
    Ich weiß ja nicht was du als "Smart" definierst, aber wenn ich erstmal 30 Sekunden mit dem Smartphone am Tor stehe, damit ich das hoch oder runter fahren kann, ist das in meinen Augen die Schlimmste Lösung.
    Nutze die App um vor draußen mal eben rein zu kommen wenn ich keinen Drücker dabei habe, finde es aber nicht so alltagstauglich.

Ich kann ja auch einfach den Taster am Motor für Hoch- / runter betätigen, aber erklär mal meiner Frau oder den Kindern, dass die sich einen Hocker holen sollen um das Tor zu schießen.

Meiner Meinung nach sollte es immer einen Stand-Alone der Systeme auch ohne KNX geben.
    Da ist ein Stück Kabel und ein Taster für 5 Euro wohl nicht die Rede wert!
    Das System soll ja auch von Dritten, weniger Technik-Affinen Personen genutzt werden können.

• Stifty
    antwortet

Doch aber ich warte seit über einem Jahr auf das KNX Modul von Hörmann für mein Supramatic 4 :P
    Ohne den Taster am Antrieb wäre es in den letzten Monaten etwas Schwierig geworden...
    Kannst von Hörmann die App verwenden. Geht über Bluetooth.

• Jo07
    antwortet
    Zitat von webmagier Beitrag anzeigen
    Kein Vertrauen in Deine KNX Installation 😁
    Doch aber ich warte seit über einem Jahr auf das KNX Modul von Hörmann für mein Supramatic 4 :P
    Ohne den Taster am Antrieb wäre es in den letzten Monaten etwas Schwierig geworden...

• webmagier
    antwortet
    Ich habe zusätzlich noch eine weitere Leitung zum Antrieb gelegt für den potentialfreien Eingang des Tasters und diesen zusätzlichen Taster neben dem Tor verbaut, damit man auch ohne KNX das Tor auf und zu bekommt
    Kein Vertrauen in Deine KNX Installation 😁

• Jo07
    antwortet
    Zitat von webmagier Beitrag anzeigen
    nur 230V und die grüne Busleitung hinlegen oder?
    Zitat von luki89 Beitrag anzeigen
    habe ich bei meinem Bau jetzt auch so gemacht, kannst nix falsch machen.

Lädt...
X