Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, ich habe zumindest die physikalische Adresse damals auch ohne Motor gesetzt.

Ich meinte aber generell zu parameterisieren (ohne programmieren) um sich mit dem Applikationsprogramm vertraut zu machen.

Du wirst dann so oder so noch damit spielen „müssen“, sobald der Motor und das Tor dran sind um tatsächlich zu verstehen wie sich das KNX GW verhält.

Kommentar

Zitat von kobza Beitrag anzeigen
      Danke Dir, ich dachte das KNX Getaway muss mit dem Motor verbunden sein für das Parametrisieren. Probiere ich dann erst mal ohne...
      Das Gateway muss am Antrieb hängen und der Antrieb muss Spannung haben, sonst wird's nicht gehen. War zumindest bei mir sonst nicht möglich.

Kommentar

Hallo Zusammen,

welche Software-/Hardwarerevision ist bei Supramatic aktuell?

Kommentar

Servus,

nächste Woche montiere ich mein Tor. Wie führt ihr denn das BUS-Kabel zum Antrieb?
          Ich habe direkt neben dem Antrieb eine Dose in der Decke, in der ich die Steckdose montieren würde. Rahmen anbohren und KNX-Kabel dort rausführen??

Grüße
          J

Kommentar

Aufputz. Is ja nur ne Garage 🤷

Kommentar

Hallo,

gibt es einen Antrieb für die Hörmann Führungsschiene mit einem einfachen Motor wie z.B. ein Rollo funktioniert?
              Ansteuerung wäre dann mit einem Rolladen-Aktor.Das wäre eventuell günstiger und hätte auch die KNX Funktionalität.
              Ode übersehe ich da etwas?

Kommentar

Hallo,

ich habe ein SupraMatic E4, Version B4
                und ein SupraMatic P4, Version B1

Nach eurer Hilfe hier lief alles. Mir genügt Auf/Ab.
                Das hat alles mit einem Taster funktioniert.

Plötzlich lies sich der B1 nicht mehr über KNX erreichen. Beim B4 funktioniert noch alles.
                Ich hatte an den Hörmann-KNX-Modulen nichts neu programmiert. Ich hatte nur andere KNX-Geräte parametrisiert, außerdem waren zwischendurch der KNX-Bus und auch die Garagentorantriebe stromlos.

Nachdem ich einen Bus-Scan an dem B1 durchgefügt hatte ging wieder alles.
                Ist der Fehler bekannt?

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
                  Servus,

nächste Woche montiere ich mein Tor. Wie führt ihr denn das BUS-Kabel zum Antrieb?
                  Ich habe direkt neben dem Antrieb eine Dose in der Decke, in der ich die Steckdose montieren würde. Rahmen anbohren und KNX-Kabel dort rausführen??

Grüße
                  J
                  Genau so habe ich das gemacht. Habe allerdings eine Aufputzsteckdose gesetzt in der auch der Steck eingesteckt wird - das Buskabel kommt seitlich raus und wird direkt an den Torantrieb angeschlossen.

Kommentar

Hi!

Ich habe gestern das erste mal den KNX-Gateway mit meinem Supramatic 4 (B5) ausprobiert. Leider scheitert es bei mir schon am programmieren der physikalischen Adresse. Ich bekomme am Gateway nach dem Drücken der Prog.-Taste kein Aufleuchten der LED.
                    Ich habe probiert das Gateway am spannungslosen Antrieb anzustecken und dann Spannung anzulegen und auch komplett ohne Anschluss an den Antrieb... nichts.
                    Muss ich am Antrieb selbst etwas konfigurieren?

So wie ich das lese sollte ja selbst das auch ohne Anschluss an den Antrieb funktionieren. Daher frage ich mich ob mein Gateway defekt ist... Gekauft im August bei Tor7.de

Jemand ne Idee?

(Andere KNX Geräte funktionieren an der KNX-Anschlussklemme für das Gateway)

Kommentar

Erst bus scan am antrieb ausführen dannach geht's

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
                        Erst bus scan am antrieb ausführen dannach geht's
                        Wow, vielen Dank!

Kommentar

Hallo Zusammen

ich habe gestern meinen Hörmann SupraMatic P4 bekommen. Ein Blick auf die Seriennummer hat mich, nachdem ich diesen Thread am Rande mitverfolgt habe etwas schockiert. SN *******B0. Ist das möglich? Habe ich einen uralten Antrieb bekommen? Die aktuell Version scheint ja B5 zu sein, oder?

Geht damit das KNX-Gateway überhaupt bzw. mit sinnvoller Funktionalität?

Kommentar

Moin,

der Lag wohl schon länger im Lager des Händlers...
                            Ne volle Funktionalität wirst Du nicht haben, steht aber alles in dem Theard...

Grüße

Kommentar

Etwas verwundert bin ich, weil die B1 ja schon aus 2019/2020 sind, also schon > 2 Jahre alt.
                              B0 müsste dann ja noch älter sein... und im Thread habe ich immer nur von B1 gelesen, nie von B0. Hat sonst noch jemand einen B0-Antrieb und wann wurde der denn verbaut?

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                                Ne volle Funktionalität wirst Du nicht haben, steht aber alles in dem Theard...
                                Gibt es denn hier irgendwo eine brauchbare Übersicht, welche Unterschiede es zwischen den Versionen gibt? Man findet hier auf 39 Seiten alle möglichen Beiträge über Probleme mit Version B1, usw., bisher aber noch keine Übersicht. Insbesondere interessieren mich die Unterschiede zwischen B4 und B5 :-).

Kommentar

Lädt...
                                X