Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,
    aktuell beschäftige ich mich wieder erneut mit dem Garagentor. Eigentlich habe ich es soweit am laufen, aber ab und zu komme ich in Konstellationen, die unschön sind.
    Mein Tor hat wohl die neue Software, da ich LED anschalten kann sowie auch Stop funktioniert.
    Bedient wird das Tor über einen GT2 Taster, links runter, recht hoch.
    In der Applikation ist es als Öffnen/schließen eingestellt.
    Soweit so gut.

Am Supramatic E4 ist es aktuell so, dass wenn ich am Taster hochdrücke, es hochfährt und wenn ich hoch/oder runter drücke stoppt es. Drück ich wieder hoch, dann fährt es weiter. Vor Jahren hatte ich es mal so eingestellt, weil es häufig vorkommt, dass ich das Tor offen stehen lassen muss, weil ich gerade am werkeln bin.
    Daher fahre ich es am Supramatic hoch, wenn oben dann kurz wieder ein Stück zu. Dann verharrt er in der Position. Die Lichtschranke ist sehr praktisch, das Tor fährt nach 5min wieder zu, wenn es ganz offen ist. Hat es keine Endlage, dann passiert nichts. einen Taster habe ich noch nicht in der Garage.

Zur Frage, wie am besten lösen? Sollte man das runterfahren vielleicht über eine Logik machen und rausnehmen aus dem Supramatec? Also, langdruck fährt das Tor hoch und sperrt es für 5 Stunden oder so in der Richtung? Oder wie macht ihr es.

Gruß und Besten Dank.

Kommentar

Tatsächlich hat die Lichtschranke neben dem Sicherheitsaspekt auch einen guten WAF und C*AF: Bei Bedarf wird halt was vor die LS gestellt.
      Werde mir wohl noch eine actionable Notification in HA bauen, die bei >30min offen fragt, ob geschlossen werden soll. Umgekehrt ließe sich bei Öffnen abfragen, ob gesperrt werden soll.

Ist auf der Prio Liste aber sehr weit unten - es funktioniert für uns halt. Wenn Du für Dich eine gute Lösung gefunden hast, gerne hier veröffentlichen, danke!

*Children :-)

Kommentar

Du willst also den automatischen Zulauf über KNX kurzfristig deaktivieren? Kann über KNX nicht auch Prozentwerte anfahren? Also mit dem 'ich werkel jetzt Taster' gezielt nur auf 97 oder 3% (je nach Interpretation des Tors) fahren? Ich hatte die KO-Liste vor paar Jahren bei der Einführung nur überflogen, gibt es vielleicht sogar (wenn man ein anderen Tortyp wählt) ein KO 'autom. Zulauf freigeben' oder ähnlich?

Kommentar

Tjoar, vor die Lichtschranke was stellen ist auch ein wenig blöd, weil dann fährt das Tor ja nie wieder zu.
          Mh, per Langdruck auf 99% offen fahren wäre eine Möglichkeit. Dann müsste ich halt noch die Endlagen abfragen, also keine Endlage da, dann fahre zu nach 3 Stunden oder so. Ich muss mal gucken ob die Logik vom MDT Taster das hergibt, sonst eins von den openknx Geräten.

Kommentar

Zitat von Pieczkowski Beitrag anzeigen
            Kurze Frage: Hat schon jemand hier das KNX-Modul in Verbindung mit dem HKSI-1 + HKSA im Einsatz?
            Theoretisch müssten damit ja auch die KOs für Temperatur, Feuchte, etc. gefüllt werden, oder? (Dann würde man sich diese Sensoren sparen können für die Garage und hätte eine autarke Lüftungsfunktion in Verbindung mit den Klapprollenhaltern)
            Hallo.
            Ich versuch mein neues Garanttor mit KNX & HKSI-1 + HKSA zu betreiben.
            Ich habe vom Motor die Busleitung zum HKSI-1 und dann weiter zum HKSA (Anleitung) geführt. Der KNX Hängt als letzte Gerät beim HKSA wider an der Buchse BUS.
            Die Steuerung und Temp Werte vom HKSI-1 + HKSA sehe ich im Display vom HKSI+1. Das KNX-Gateway konnte ich Programmieren. Leider funktioniert die KNX Verbindung nicht.
            Der BUS-Scan zeigt nur 1 Gerät an.
            Zuerst hatte ich nur das KNX Gateway angeschlossen was auch gut funktioniert hat.
            Nun überlege ich gerade, ob ich das vielleicht falsch angeschlossen habe?
            --
            Gruß
            Lothar

Kommentar

Lädt...
            X