Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen,
    aktuell beschäftige ich mich wieder erneut mit dem Garagentor. Eigentlich habe ich es soweit am laufen, aber ab und zu komme ich in Konstellationen, die unschön sind.
    Mein Tor hat wohl die neue Software, da ich LED anschalten kann sowie auch Stop funktioniert.
    Bedient wird das Tor über einen GT2 Taster, links runter, recht hoch.
    In der Applikation ist es als Öffnen/schließen eingestellt.
    Soweit so gut.

    Am Supramatic E4 ist es aktuell so, dass wenn ich am Taster hochdrücke, es hochfährt und wenn ich hoch/oder runter drücke stoppt es. Drück ich wieder hoch, dann fährt es weiter. Vor Jahren hatte ich es mal so eingestellt, weil es häufig vorkommt, dass ich das Tor offen stehen lassen muss, weil ich gerade am werkeln bin.
    Daher fahre ich es am Supramatic hoch, wenn oben dann kurz wieder ein Stück zu. Dann verharrt er in der Position. Die Lichtschranke ist sehr praktisch, das Tor fährt nach 5min wieder zu, wenn es ganz offen ist. Hat es keine Endlage, dann passiert nichts. einen Taster habe ich noch nicht in der Garage.

    Zur Frage, wie am besten lösen? Sollte man das runterfahren vielleicht über eine Logik machen und rausnehmen aus dem Supramatec? Also, langdruck fährt das Tor hoch und sperrt es für 5 Stunden oder so in der Richtung? Oder wie macht ihr es.

    Gruß und Besten Dank.




    Kommentar


      Tatsächlich hat die Lichtschranke neben dem Sicherheitsaspekt auch einen guten WAF und C*AF: Bei Bedarf wird halt was vor die LS gestellt.
      Werde mir wohl noch eine actionable Notification in HA bauen, die bei >30min offen fragt, ob geschlossen werden soll. Umgekehrt ließe sich bei Öffnen abfragen, ob gesperrt werden soll.

      Ist auf der Prio Liste aber sehr weit unten - es funktioniert für uns halt. Wenn Du für Dich eine gute Lösung gefunden hast, gerne hier veröffentlichen, danke!


      *Children :-)

      Kommentar


        Du willst also den automatischen Zulauf über KNX kurzfristig deaktivieren? Kann über KNX nicht auch Prozentwerte anfahren? Also mit dem 'ich werkel jetzt Taster' gezielt nur auf 97 oder 3% (je nach Interpretation des Tors) fahren? Ich hatte die KO-Liste vor paar Jahren bei der Einführung nur überflogen, gibt es vielleicht sogar (wenn man ein anderen Tortyp wählt) ein KO 'autom. Zulauf freigeben' oder ähnlich?

        Kommentar


          Tjoar, vor die Lichtschranke was stellen ist auch ein wenig blöd, weil dann fährt das Tor ja nie wieder zu.
          Mh, per Langdruck auf 99% offen fahren wäre eine Möglichkeit. Dann müsste ich halt noch die Endlagen abfragen, also keine Endlage da, dann fahre zu nach 3 Stunden oder so. Ich muss mal gucken ob die Logik vom MDT Taster das hergibt, sonst eins von den openknx Geräten.

          Kommentar


            Zitat von Pieczkowski Beitrag anzeigen
            Kurze Frage: Hat schon jemand hier das KNX-Modul in Verbindung mit dem HKSI-1 + HKSA im Einsatz?
            Theoretisch müssten damit ja auch die KOs für Temperatur, Feuchte, etc. gefüllt werden, oder? (Dann würde man sich diese Sensoren sparen können für die Garage und hätte eine autarke Lüftungsfunktion in Verbindung mit den Klapprollenhaltern)
            Hallo.
            Ich versuch mein neues Garanttor mit KNX & HKSI-1 + HKSA zu betreiben.
            Ich habe vom Motor die Busleitung zum HKSI-1 und dann weiter zum HKSA (Anleitung) geführt. Der KNX Hängt als letzte Gerät beim HKSA wider an der Buchse BUS.
            Die Steuerung und Temp Werte vom HKSI-1 + HKSA sehe ich im Display vom HKSI+1. Das KNX-Gateway konnte ich Programmieren. Leider funktioniert die KNX Verbindung nicht.
            Der BUS-Scan zeigt nur 1 Gerät an.
            Zuerst hatte ich nur das KNX Gateway angeschlossen was auch gut funktioniert hat.
            Nun überlege ich gerade, ob ich das vielleicht falsch angeschlossen habe?
            --
            Gruß
            Lothar

            Kommentar


              Gibt es eine Möglichkeit den Status der Lichtschranke auf den KNX-Bus zu bekommen? Habe nur das KO Riegelstatus gefunden, aber das ist wohl etwas anderes.
              würde gerne eine farbige Lampe auf das Garagentor potenzieren mit grün oder rot um das beim parken besser zu erkennen, die Lichtschranke ist nicht sichtbar aus dem Auto.

              Kommentar


                Kennst du diese Docu https://www.automatikshop.de/media/p...e_20201023.pdf

                Kommentar


                  Was für eine Lichtschranke meinst Du denn?

                  Kommentar


                    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                    Was für eine Lichtschranke meinst Du denn?
                    Gibt es als Zubehör zum KNX-Gateway.
                    Zuletzt geändert von Trident; 07.09.2025, 22:14.

                    Kommentar


                      Die Lichtschranke wird über Hörmann Adapterplatine HUB 3 HCP angeschlossen, oder?

                      Kommentar


                        Zitat von Trident Beitrag anzeigen

                        Gibt es als Zubehör zum KNX-Gateway.
                        Da gibt es nicht nur eine...

                        Meines Wissens gibt die den Status nicht direkt aus, je nach Modell steht dir aber das Signal noch als Binärsignal zur Verfügung.

                        Persönlich würde ich die Parkpositon anderes lösen, den die Torblattverstärkungen stehen ordentlich über, so dass die Lichtschranke zwar frei ist, aber das Tor trotzdem das Fahrzeug beschädigen kann.

                        Kommentar


                          Weiß jemand mit was für einem Menü ich an dem Promatic 4 die Position der Lüftungsstellung ändere? Ich habe einen Klapprollenhalter installiert und der öffnet nicht weit genug.

                          Danke!

                          Kommentar


                            Siehe beispielsweise https://www.tor7.de/media/pdf/a7/b4/...-anleitung.pdf

                            Kommentar



                              Servus, hab mich jetzt extra mal hier registriert, da ich mit meinem Supramatic P4 B1 ein wenig verzweifle. Die Einschränkungen mit dem B1 wurden ja hier hinlänglich diskutiert.
                              Habe den fehlenden Tor Stopp für mich jetzt so gelöst das ich die Impulsumkehr am Antrieb aktiviert habe und das ist fein für mich was die Torsteuerung per Taster angeht.

                              Frage 1: Es ging erst bei mir als ich die Buskommunikation für das Projekt auf niedrig gestellt habe. Habt ihr das Phänomen auch und bringt das anderweitige Nachteile mit?

                              Wo ich nicht weiter komme ist der Torstatus in Verbindung mit meinem Gira X1. Dafür habe ich mir das Gateway eigens gekauft, um Abends/Nachts per Schaltuhr das Tor nach unten zu schicken wenn es versehentlich noch aufsteht. Ansonsten habe ich gar nichts viel mehr vor und wäre auch mit der 1/0 Steuerung über den Schaltaktor, so wie es der Elektriker aufgesetzt hatte, klargekommen.

                              Ich hab es so programmieren wollen:

                              Torstatus als Binäranzeige, Datenpunkt ist "Status Tor geschlossen" aus dem Gateway, Statustext für ein "geschlossen" und demzufolge für aus "offen" (da Hörmann 0% ja zu hat und 100% auf, müsste man es sonst irgendwie invertieren)
                              Darauf, oder ggf. auf eine Prozentabfrage wollte ich dann die Logik programmieren, wonach er das Tor abends zu macht.

                              Leider klappt meine Erste Programmierung nicht, es bleibt dauerhaft auf offen, obwohl das Tor zu ist.

                              Ggf. kann mir auch jemand einen Tipp geben wie ich es richtig/besser mache in der Visu vom X1 und auch wie ich die Logik aufsetzen kann (wenn Tor z.B. 23 Uhr noch auf bitte zu).


                              ​Besten Dank im Voraus!!

                              Kommentar


                                Herzlich Willkommen im Forum!
                                So ohne screenshots ist die Antwort schwierig.
                                Der Gruppenmonitor ist der beste Helfer: Nach der Programmierung wie bei jedem Systemstart sendet der X1 ein GroupValueRead Telegramm beispielsweise für den Status vom Tor mit der GA im Feld Status im Datenpunkt . Bei gesetztem Lese-Flag sollte das Gateway ein GroupValueResponse Telegramm mit dem aktuellen Wert für die Anzeige senden.
                                Das kann man im Gruppenmonitor kontrollieren. Ohne Neustart vom X1 kann man im Gruppenmonitor direkt die betroffenen GA lesen und auf den Wert schauen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X