Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern/Loggen von Messwerten mit Gira X1 oder Raspberry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es mangelt (fast nie) an der Verfügbarkeit von Doku und Tutorials. Da gibt es mehr als genug
    Das mehr als genug ist ja auch oft ein Problem, wenn du nicht weißt, wo man anfangen soll.
    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 20.04.2020, 08:53. Grund: Typo

Kommentar

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein da ich das sehr spannend finde und gerade dabei bin hassio auf meinem pi zu installieren und dann die Daten mit Grafana zu visualisieren. Das funktioniert auch alles schon recht ordentlich allerdings schaffe ich es nicht im X1 die Grafana Seite anzeigen zu lassen.
      Ich habe folgendes getan:

auth.anonymous:
      enabled = true
      (dies bekomme ich auch im Browser unter server admin bestätigt.

Dann versusche ich folgende URL aufzurufen:
      http://192.16x.xx.xx:3000/d/PvIeWOmgk/efh-h?orgId=1

Das Ergebnis ist eine weiße Seite. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Kommentar

Zitat von Sebastian3887 Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich klinke mich hier mal ein da ich das sehr spannend finde und gerade dabei bin hassio auf meinem pi zu installieren und dann die Daten mit Grafana zu visualisieren. Das funktioniert auch alles schon recht ordentlich allerdings schaffe ich es nicht im X1 die Grafana Seite anzeigen zu lassen.
        Ich habe folgendes getan:

auth.anonymous:
        enabled = true
        (dies bekomme ich auch im Browser unter server admin bestätigt.

Dann versusche ich folgende URL aufzurufen:
        http://192.16x.xx.xx:3000/d/PvIeWOmgk/efh-h?orgId=1

Das Ergebnis ist eine weiße Seite. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
        Hast du die Settings in der HA config beim Grafana Addon wie folgt gesetzt?
        Screenshot 2020-04-20 11.50.48.png
        Angehängte Dateien
        Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Hallo Tom,

vielen Dank für den Screenshot. Ich sollte dazu sagen, dass ich Grafana als Standalone installiert habe, das ich schon seit längerem Daten ohne HA logge. ich habe jedoch nun auch den ORGnamen korrekt gesetzt, sodass mein link etwas anders aussieht als oben:
          http://192.16x.xx.xx:3000/d/PvIeWOmgk/efh-h?orgname=haus

Damit kann ich jetzt von jedem beliebigen Device ohne Authentication auf das Dashboard zugreifen. Nur leider zeigt die X1 App immer noch eine leere Seite.

Vielen Dank
          Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,

in einem Inkognito Browser Fester oder auf einem anderen Gerät kannst du die Visualisierung sehen (ohne Anmeldung)? Sind beide Geräte im gleichen Netz / VLAN? Kannst du auf dem Gerät wo die X1 App läuft im Browser darauf zugreifen?
            Zuletzt geändert von tomben; 20.04.2020, 13:06.
            Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

mein Link sieht so aus:
              Code:
               [B]http://<IP>:3000/api/hassio_ingress/aTVzSxw90jWsnw7cUJ9gX4cr1o0FYuFbLU1XbtFH7f0/d/G1s_7_pWz/knx-data-wind?orgId=2&refresh=10s&from=now-24h&to=now&kiosk&theme=light[/B]
              Gruss Tom

Kommentar

Hi Tom,

ja ich kann auf den anderen Geräten auch im Inkognito Modus auf das Dashboard zugreifen, auch von dem iPhone auf dem ich die X1 App benutze. Funktioniert alles, nur die X1 app nicht.
                Ich habe mit meinem Link auch gespielt, u.a. habe ich den Link von Share Dashboard verwendet.

Bin mit meinem Latein etwas am Ende...

Kommentar

Ich gehe mal davon aus das deine GPA Einstellungen ähnlich sind oder ?
                  Capture.PNG
                  Gruss Tom

Kommentar

Hi Tom,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich denke schon, siehe Screenshot.
                    Anmerkung 2020-04-21 143754.png

Kommentar

Ok dann versuch doch bitte mal in deiner Grafana Instanz die Logs zu prüfen (https://grafana.com/docs/grafana/lat...s/panels/logs/). Dort sollten die X1 Requests auftauchen und evtl auch mehr Daten um den Fehler ausfindig zu machen.
                      Gruss Tom

Kommentar

Ich habe mir jetzt mal die Logs genauer angeschaut. Dazu habe ich den Log modus "Debug" aktiviert um möglichst viele Logs zu sehen...
                        Anbei ein Screenshot eines Logs der erzeugt wird wenn ich Browser Inkognito Modus das Dashboard aufrufen.

I Bild 21.04.20 um 22.50.jpg

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass ein URL Aufruf im X1 einen ähnlichen Log erzeugt. Allerdings muss ich feststellen, dass überhaupt kein Log erzeugt wird wenn ich die Seite in der Gira APP aufrufe.

Ich würde daraus schlussfolgern, dass der X1 die Adresse gar nicht korrekt interpretiert??

Kommentar

Ich stelle mir gerade die Frage ob der X1 die Adresse überhaupt aufruft. Hast du mal eine "normale" Webseite eingebunden wie zb. Google / Tagesschau etc ?
                          Gruss Tom

Kommentar

ja, ich hatte http://www.spiegel.de eingegeben und da wurde mir die Startseite des Spiegels angezeigt. Diese funktioniert nur aufgrund der Cookies nicht korrekt.
                            Hat dein Raspberry eine statische IP?

Kommentar

Ja mein X1 & HA haben eine feste IP Adresse ausserhalb des DHCP Bereichs. Wobei das aber unrelevant sein sollte.......
                              Gruss Tom

Kommentar

ja da hast du recht. Ich habe mal versucht meine Fritzbox im X1 aufzurufen, also http://fritz.box und auch mit der IP Adresse. Ich hätte erwartet dass ich zumindest die Login Seite sehe... allerdings kommt da auch nur eine weiße Seite...

Externe Website funktionieren....

hier mal aus den Gira X1 Logs
                                2020-04-20 15:20:16,435 [1] INFO Gira.Kingfisher.Core.Ui.Parameter.Models.Parameter ModelParser [(null)] - value , default value and/or label are/is missing for: <LinkURI index="2" id="Link.LinkURI" label="Link URI" type="string" defaultValue="" dependencyParameter="" dependencyCondition="" gpaHint="show" adoptable="HostTypeUrnParameterId" validity="" encoding="None" byteLength="0" ParameterSet="Visu" xmlns="">http://192.XXX.XX.XX:3000/d/PvIeWOmg...;to=1587388766 493</LinkURI>

Kannst du damit etwas anfangen?
                                Zuletzt geändert von Sebastian3887; 22.04.2020, 12:15.

Kommentar

Lädt...
                                X