Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern/Loggen von Messwerten mit Gira X1 oder Raspberry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• roland83
    antwortet
    Zitat von araeubig Beitrag anzeigen

Wie ist denn Dein aktueller Status dazu? Datei gefunden?
    Schande über mich, ich hab deinen Post übersehen.

Die Datei habe ich gefunden, konnte sie auch abändern aber die Änderungen werden nicht übernommen. Ich hab das vorerst auf die lange Bank verschoben - andere Dinge sind im Moment wichtiger...
    Ich hatte das Thema auch ein paar Kollegen gezeigt die versucht haben das einzustellen und es nicht geschafft haben. Man muss dazu sagen, dass die das zum Teil hauptberuflich machen. Zwar mit anderen Anwendungen, aber das tröstet. 😄

Einen Kommentar schreiben:

• Amokd0c
    antwortet
    Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, wie ich in in der influxDB einzelne Einträge lösche?
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    iGude,

am einfachsten über die CLI.
    InfluxDB Studio ist mir gerade über den Weg gelaufen. Hiermit kann man total einfach die Measurements in der InfluxDB löschen! Spart ein Haufen Zeit!

• araeubig
    antwortet
    Zitat von roland83 Beitrag anzeigen
    diese Datei ran
    Wie ist denn Dein aktueller Status dazu? Datei gefunden?

• Jonas3105
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe ein doofes Problem. Ich kann Werte in die Influx-DB über den X1 nur über die Simulation schreiben. Das funktioniert einwandfrei. Allerdings macht er das nicht automatisch. Woran kann das liegen? Eventuell, weil wenn ich Werte manuell über die Simulation eingebe, da ein "," steht und automatisch läuft das mit einem "." wenn ich das richtig gesehen habe?

Bin ziemlich verzweifelt. Wäre super, wenn mir jemand kurz helfen könnte. Die Sprache irgendwie umstellen oder so klappt nicht, oder?

Viele Grüße

Christian

p.s.: Die InfluxDB läuft auf einem Synology NAS
    Zuletzt geändert von Jonas3105; 16.12.2023, 15:09.

• roland83
    antwortet
    UPS, was ist da schief gelaufen - sorry again.

Danke für deine Antwort!
    Blöde Frage: Wie komme ich dann an diese Datei ran?

• meti
    antwortet
    Was mache ich falsch?
    nun ja, du postest Text als Bild 🤷

HA Addons sind Container. Mit SSH bist du in einem anderen Container als dem Grafana Addon, deshalb findest du die Dateien nicht.

• roland83
    antwortet
    grafik.png
    Bilder sagen mehr aus tausend Worte - heißt es... Hier trotzdem nochmal in Schrift (hoffentlich)

Hallo zusammen,

sorry, dass ich den Thread aus den Tiefen des Forums hervor hole, aber ich schaffe es einfach nicht die grafana.ini unter Home Assistant zu finden.

Ich habe im SSH nach Grafana gesucht und finde keinerlei Einträge, andere Dateien finde ich und kann diese auch im SSH öffnen und bearbeiten.

Zu meiner Konfig: es läuft Home Assistant auf einem Raspberry 4, InfluxDB & Grafana sind als Add-ons installiert und funktionieren. Es kommen Daten aus KNX in die InfluxDB und von dort zu Grafana. Das funktioniert alles super.

Was ich nicht schaffe ist die Graphen in den X1 zu bekommen. Hierzu müsste ich den anonymous access erlauben und evtl. noch weitere Einstellungen in der grafana.ini machen. Wurde alles hier im Thread schon durchgesprochen.

Bei mir scheitert es einfach daran, dass ich wahrscheinlich den Systemaufbau von Home Assistant nicht verstehe.
    Zu InfluxDB finde ich übrigends auch keine Dateien oder Verzeichnisse über SSH. Was mache ich falsch?
    Zuletzt geändert von roland83; 08.12.2023, 20:44.

• Amokd0c
    antwortet
    Ich frag nochmal zärtlich nach, ob jemand eine Idee bzw. einen Weg hat, Graphen aus Grafana auf dem G1 darzustellen.
    Alle anderen X1 Clients funktionieren, IPAD Iphone, nur eben auf dem G1 nicht.

Grafana läuft als v8.4.3

Besten Dank!

• Amokd0c
    antwortet
    Zitat von doenermann Beitrag anzeigen
    Gibts dafür schon ne Lösung?
    Ich glaub ich hab erst jetzt kapiert, was du gemeint hast ... weil ich aktuell vor dem selben Problem stehe.
    Es ist, vermutlich auch bei dir, das Problem, dass die Graphen nicht mehr als IFrame freigegeben werden können.

Gibt es eine andere Möglichkeit, auf dem G1 die Graphen mit der aktuellen Grafanaversion darzustellen?
    Ich meine ich hätte was von einem Addon in Grafana gelesen.
    Über Share kann ich schon die Links im GPA eintragen, diese werden dann auch am Ipad Iphone dargestellt, aber halt auf dem G1 net.

Über nen Denkanstoss würde ich mich freuen! Besten Dank!

• Amokd0c
    antwortet
    Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?
    Windows Firewall mal deaktiviert?

• doenermann
    antwortet
    Bist Du da weitergekommen? Hab mir beim RaspPi Update Grafana wieder in der Version 8 eingefangen, seitdem geht die Integration ins G1/X1 App wieder nicht mehr.
    Gibts dafür schon ne Lösung?

• DaChris
    antwortet
    Hallo zusammen,

eventuell hat einer von Euch noch eine Idee, weshalb bei mir der Zugriff auf das Grafana-Dashboard aus dem Netzwerk nicht funktioniert.
    Grafana läuft bei mir zusammen mit der InfluxDB auf einem Mini-PC unter Windows 10. Wenn ich den URL-Link des Dashboards (siehe Anhang) auf einem anderen Rechner im Netzwerk versuche zu öffnen, kommt lediglich folgende Fehlermeldung: "Die Website ist nicht erreichbar"

Die hier genannten Einstellungen für die "Custom.ini" von Grafana habe ich alle übernommen und werden auch ausgeführt (allow_embedding, auth_anonymous -> Bilder dazu siehe im Anhang).

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

In einem nächsten Schritt würde ich das Ganze gerne über den X1 URL-Aufruf einbinden.

Schon mal Danke und viele Grüße
    Christian
    Angehängte Dateien

• Beleuchtfix
    antwortet
    Es gibt von der IT-GmbH die App Recorder, die macht schnelle Auswertungen und kann auch ganz ordentliche Graphen anzeigen, ist aber kostenpflichtig. Die KNX Projektdatei wird eingelesen und dann kannst du sehr schön Filtern und anzeigen lassen.
    Gruß Florian

• cybersmart
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage mal hier, da sie m.E. am ehesten hier passt ohne neues Thema gleich aufzumachen.
    Ich möchte mich nun auch mit dem Loggen, Aufbereiten und Visualisieren von Sensordaten befassen.

Ich habe einen Gira S1 (bzw. ISE) der auf SD-Karte alle Telegramme in tägliche .xml-Files protokolliert. Diese Daten kann ich in der ETS öffnen und erhalte dan die übliche Diagnosedarstellung. Im Rohformat kann ich mit den Dateien aber nicht wirklich was anfangen.

In den XML stehen Daten in diesem Format:
    Code:
    <CommunicationLog xmlns="http://knx.org/xml/telegrams/01">
    <!-- timezone offset +01:00 hour -->
    <Telegram Timestamp="2021-02-14T00:00:03.629Z" Service="L_Busmon.ind" FrameFormat="CommonEmi" RawData="2B090301000604C025F5E9BC10444E13E30080000 029" />
    <Telegram Timestamp="2021-02-14T00:00:03.633Z" Service="L_Busmon.ind" FrameFormat="CommonEmi" RawData="2B090301010604C026354BCC" />
    <Telegram Timestamp="2021-02-14T00:00:04.406Z" Service="L_Busmon.ind" FrameFormat="CommonEmi" RawData="2B090301020604C031D35DBC12306D15D300800CB DFB" />
    Nun meine Fragen:
    - Gibt es auch ohne ETS eine Möglichkeit/Batch-Job um aus den XML-Files des S1 nutzbare Daten zu generieren, in denen z.B. Temperaturwerte enthalten sind? Also ein .csv beispielsweise

- Kann man in eine InfluxDB historische Daten, die so aufgezeichnet wurden importieren (können sicher, aber hat das jemand schonmal getan, ggf. Logs -> Filter (auf relevante Telegramme) -> .csv -> Import InfluxDB?

Ich werde nun mal beginnen mit X1 oder node-red Daten in eine InfluxDB zu loggen, würde aber die historischen Daten nicht gerne "verlieren" sondern eben auch nutzbar machen, finde da aber gerade keinen sinnvollen Ansatz.

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand genau damit befasst.

VG

Uwe

• andremue83
    antwortet
    Ich konnte den Fehler durch googeln in einem anderen Forum selbst finden.

Im Panel war bei der SQL Abfrage das min time interval für auto-grouping auf 10 Minuten gestellt. Somit wurde die Datenpunkte in dem Zeitraum gemittelt. Ich habe es jetzt auf 10 Sekunden gestellt und nun funktioniert es.

Lädt...
X