Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speichern/Loggen von Messwerten mit Gira X1 oder Raspberry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sehen deine Netzwerkeinstellungen des X1 aus? Was hast du als DNS und Gateway eingetragen?
    Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Hallo,

tut mir leid, ich war die Tage etwas unter Wasser..
      Wo finde ich diese Einstellungen?

Danke
      Sebastian

Kommentar

Im GPA in den Raum in dem dein Schaltschrank hängt hast du ja irgendwo auch einen X1 zugewiesen. Unter Eigenschaften kann du nun sehen ob IP Adressen per DHCP oder manuell zugewiesen werden.
        Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Super danke, die IP Konfiguration steht auf automatisch
          stelle ich manuell ein, habe ich als DNS Server und Standard Gateway meine Fritzbox

Kommentar

Hi,

bei mir ging es auch nicht.
            Folgende Einstellung musst du in der Grafana.ini ändern:
            allow_embedding=true
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hi,

sorry für die verspätete Rückmeldung aber da meine SD Karte im Raspberry abgeraucht ist konnte ich erst heute testen. mit allow_embedding=true funktioniert es.

Vielen Dank!
              Sebastian

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Hi,

bei mir ging es auch nicht.
                allow_embedding=true
                Das ist strange da ich mir eigentlich sicher bin das niemals geändert zu haben. Naja Hauptsache es geht nun
                Gruss Tom

Kommentar

Bei mir läuft es auf einem ubuntu server. Evtl ist es da im Paket anders vorkonfiguriert.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hallo,
                    ich nutze hassio mit dem Grafana Add-on, wie kann ich den anonymous Zugriff dort einrichten?
                    Wenn ich diesen Link im Browser öffne, funktioniert er, in einem InPrivat Fenster oder vom X1 leider nicht.
                    http://192.168.xxx.xxx:8123/api/hass...61&viewPanel=6

allow_embedding=true

... eine Grafana.ini kann ich auf der SD-Karte nicht finden, in der config muss es doch sicher anders lauten!?

Kommentar

Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein.
                      Ich will die Wetterdaten, welche ich auf der Visu schon angezeigt bekomme jetzt auch speichern.
                      Ich hab jetzt auf nem NUC, Ubuntu mit ner influxdb und grafana aufgesetzt. Die DB nennt sich wetter. Bekomme nur mit dem Baustein keine Daten in die DB. Was genau muss dann im Logikeditor in dem Baustein angegeben werden? Bzw wie sieht die Logik hierfür aus?

Danke
                      Grüße aus dem Sauerland

Kommentar

Wie kann ich Wetterdaten oder auch andere Verläufe wie Stromverbräuche, Temp oder Feuchtigkeit im Haus mit der GIRA APP Visualisieren.
                        Der X1 ist vorhanden. Parallel dazu ist seit längerem ne MDT Visu vorhnden auf der Temperaturverläufe bereits visualisiert sind. Die MDT Visu soll aber nicht von Dauer sein. Diese Grafiken der VISU können auch vermutich in Gira nicht eingebettet werden?

Was benötige ich um eine solche Visualisierung der Daten zu realisieren? Vermutlich nur in Kombi mit Raspberry möglich?

VG Heiko

Kommentar

Ja kleiner linuxserver wie pi, nuc, futro. Dann influx und grafana drauf und einbinden

Kommentar

Ich versuche hier mal ein wenig zu helfen, weil bei mir der Baustein zunächst auch keine Daten geschrieben hat. Das lag daran, dass ich mir bis zu diesem Zeitpunkt die Influx Query Language noch nicht wirklich angesehen hatte und deshalb auch die Zusammenhänge nicht verstanden hatte. Mein Setup ist ein Intel NUC mit Ubuntu 20.04, auf dem ich InfluxDB aufgesetzt habe. Anbei die Screenshots, wie der X1 Baustein gefüllt wird und wie die entsprechenden Einträge in der Influx Datenbank aussehen.

Gruß
                            Björn

PIC_201222_GIRA_X1_InfluxDB_Daten_schreiben.PNG
                            Bildschirmfoto 2020-12-22 um 10.00.00.png

Kommentar

In Grafana muss man dann unter Configuration -> DataSource die Influx Datenbank und den Host angeben und ein neues Dashboard erstellen. Dort verknüpft man dann die entsprechenden Daten, so dass das dann am Beispiel Temperatur Außenbereich so aussieht wie im letzten Screenshot:

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 12.46.43.png

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 12.47.14.png

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 12.44.05.png

Angehängte Dateien

Kommentar

beatboxking Danke für die Screenshots.
                                Wie siehtder measure tag im Logikbaustein kpl. aus?
                                Grüße aus dem Sauerland

Kommentar

Lädt...
                                X