HOOC Vpn
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Speichern/Loggen von Messwerten mit Gira X1 oder Raspberry
Einklappen
X
-
Hallo zusammen....
ich kämpfe jetzt schon seit Weihnachten, an dem Problem.... Ich hab mir einen Respberry zugelegt und hab darauf HassIO und das InfluxDB installiert. Ich eine Datenbank sowie einen Benutzer angelegt, und auf meinen X1 den "InfluxDB Datein schreiben" Baustein installiert. Hier die Daten eingegeben und zwei GA verknüpft. Leider bekomme ich das nicht auf dem Influx DB zusehen.
Einstellungen im Baustein
Influx DB host = IP Adresse des Respi
Influx DP Port = 8086
Influx DB Name = den Namen der angelegten Datenbank
Measurename = knxdaten (frei eingegeben)
Measure tags = location=haus,device=pvanlage
Measure field name = leistunghaus
Measure value 1 = leer
Konfiguration am InfluxDB
auth: true
reporting: true
ssl: true
certfile: fullchain.pem
keyfile: privkey.pem
envvars:
- name: INFLUXDB_HTTP_LOG_ENABLED
value: 'true'
log_level: info
Danke für eure Hilfe :-)
Kommentar
-
Zitat von MiFraNe Beitrag anzeigenHallo,
ich nutze hassio mit dem Grafana Add-on, wie kann ich den anonymous Zugriff dort einrichten?
Wenn ich diesen Link im Browser öffne, funktioniert er, in einem InPrivat Fenster oder vom X1 leider nicht.
http://192.168.xxx.xxx:8123/api/hass...61&viewPanel=6
Folgende Einstellung musst du in der Grafana.ini ändern:
allow_embedding=true
... eine Grafana.ini kann ich auf der SD-Karte nicht finden, in der config muss es doch sicher anders lauten!?
plugins: []
env_vars:
- name: GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED
- name: GF_AUTH_ANONYMOUS_ORG_NAME
value: HA
- name: GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING
ssl: false
Grüße
Kommentar
-
Zitat von Domiwagner Beitrag anzeigenHallo zusammen....
ich kämpfe jetzt schon seit Weihnachten, an dem Problem.... Ich hab mir einen Respberry zugelegt und hab darauf HassIO und das InfluxDB installiert. Ich eine Datenbank sowie einen Benutzer angelegt, und auf meinen X1 den "InfluxDB Datein schreiben" Baustein installiert. Hier die Daten eingegeben und zwei GA verknüpft. Leider bekomme ich das nicht auf dem Influx DB zusehen.
Influx DP Port = 8086
Measure value 1 = leer
envvars:
Aber mir scheint die Einstellungen am X1-Baustein sind nicht 100% korrekt zu sein:- Influx DB host = IP des RP/a0d7b954-influxdb
Zuletzt geändert von thojoh; 17.01.2021, 22:45.
Kommentar
-
Ich logge die Daten aus KNX über IO Broker in eine influxDB und stelle sie mit Grafana dar.
Jetzt kommt es relativ häufig vor, dass mir in Grafana nicht alle Messgrößen visuell dargestellt werden, einmal fehlt die Raumtemperatur von einem Zimmer, dann wieder eine Stellgröße von einem anderen Raum. Je nach Graph.
Wenn ich im ioBroker bin, in die Bearbeitung vom Datenpunkt gehe, und die Aufzeichnung in influxDB deaktiviere - speichere - aktiviere - und wieder speichere werden wieder alle Messungen grafisch dargestellt.
Woran kann das denn liegen?
2 Messgrößen fehlen.PNG alles vorhanden.PNGZuletzt geändert von Amokd0c; 18.01.2021, 09:23.Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Kommentar
-
Zitat von Domiwagner Beitrag anzeigenHallo zusammen....
Influx DP Port = 8086
Measure value 1 = leer
envvars:
bekomme einfach nichts vom Baustein in die db. Manuell Werte im hassio influxdb senden geht ohne Probleme; nur die X1 schickt einfach nichts in die DB rein.
hast du eine Lösung gefunden?
Kommentar
-
Kann es sein, dass Home-Assistant den InfluxDB container nicht ins Netzwerk routet? Könnt ihr von einem PC aus von der Kommandozeile werte schreiben (zb über curl - sind ja nur http requests)? Dann sieht man zumindest mal ne Fehlermeldung wenn das nicht geht.
Einfacher wärs wahrscheinlich einfach die Daten von HA direkt an die InfluxDB zu schicken, statt über den X1. Einfach knx sensoren erstellen und über die influxdb integration die States der Entities schreiben. Etwa so:
Code:influxdb: host: 127.0.0.1 # evtl anders - je nachdem wie der container konfiguriert ist - zb. 'influxdb' port: 8086 database: home_assistant username: <...> password: <...> default_measurement: state exclude: domains: - light - switch
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigenKann es sein, dass Home-Assistant den InfluxDB container nicht ins Netzwerk routet? Könnt ihr von einem PC aus von der Kommandozeile werte schreiben (zb über curl - sind ja nur http requests)? Dann sieht man zumindest mal ne Fehlermeldung wenn das nicht geht.
Einfacher wärs wahrscheinlich einfach die Daten von HA direkt an die InfluxDB zu schicken, statt über den X1. Einfach knx sensoren erstellen und über die influxdb integration die States der Entities schreiben. Etwa so:
Code:influxdb: host: 127.0.0.1 # evtl anders - je nachdem wie der container konfiguriert ist - zb. 'influxdb' port: 8086 database: home_assistant username: <...> password: <...> default_measurement: state exclude: domains: - light - switch
Werde ich heute am Nachmittag gleich mal testen. in der Nacht hatte ich noch versucht in der hassio direkt über die influxdb write Maske Werte in die DB zu schreiben (
testwert,host=wert value=0.67) > das ging ohne Probleme.
meine aktuell Config sieht so aus:
Code:influxdb: host: localhost #influxdb läuft mit der hassio am rasp4 port: 8086 database: knx username: <...> password: <...> default_measurement: state incude: domains: - sensor exclude: domains: - light - switch
Code:curl -i -XPOST 'http://192.168.1.8:8086/write?db=knx' --data-binary 'testwert2,host=wert2 value=0.67
wenn ich den X1 Umweg nicht hinbekommen, dann halt im nächsten Versuch direkt über knx
Code:knx: sensor: - name: Temperatur Küche state_address: "1/8/3" type: temperature
Kommentar
-
Ja das sollte gehen. Die Plugins (zb. InfluxDB in Home-Assistant) werden, so wie ich das verstanden habe, als Docker-Container installiert. Je nach dem welche Netzwerkkonfiguration da verwendet wird ist er Container dann nur vom homeassistant (core) Container oder vom gesamten Netzwerk erreichbar. Benutz das aber selber nicht (Plugins dh. bin ich nicht sicher).
Zitat von leopueh Beitrag anzeigendamit sollte ich ja zumindest die Werte direkt aus dem KNX system in die hassio bekommen?
PS: hassio gibts nicht mehr. Das OS heißt jetzt Home-Assistant OS. In Docker läuft Home-Assistant Core. (OS bietet Supervisor und Plugins für Core. Supervised gibts auch, aber das braucht eine eigene Docker-instanz.)
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigenJa das sollte gehen.....
Jetzt gehts dann heute Abend an Grafana.
Kommentar
-
Hallo,
verwende X1 und S1. Fülle mit HA OS (läuft am RP4) Werte in eine influxdb-Datenbank und visualisiere diese mit Hilfe von Grafana per URL-Aufruf am X1.
So lange ich im lokalen Netzwerk bin sehe ich die Diagramme. Außerhalb, sprich über S1 nicht mehr?
Hat jemand eine Lösung?
DANKE
Kommentar
-
Leider nein, aber die selbe Frage !
Edit: Das hab ich gerade in der GPA Hilfe gefunden! Bringt mich leider aber auch nicht weiter!
Hinweis zur Verwendung mit dem Gira S1
In Verbindung mit dem Gira S1 kann die Funktion des URL-Aufrufs technische bedingt weiter eingeschränkt sein.
Soll der URL-Aufruf aus der Ferne über einen Gira S1 genutzt werden, überprüfen Sie diese Funktion bitte nach der Inbetriebnahme.
Zuletzt geändert von Amokd0c; 05.02.2021, 21:59.Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von thojoh Beitrag anzeigenHallo,
verwende X1 und S1. Fülle mit HA OS (läuft am RP4) Werte in eine influxdb-Datenbank und visualisiere diese mit Hilfe von Grafana per URL-Aufruf am X1.
So lange ich im lokalen Netzwerk bin sehe ich die Diagramme. Außerhalb, sprich über S1 nicht mehr?
Hat jemand eine Lösung?
DANKEGruss Tom
There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't
Kommentar
-
Zitat von tomben Beitrag anzeigen
Kannst du über den S1 irgendeine beliebige externe Seite via URL Baustein im X1 aufrufen? Ich vermute gerade das es daran liegt das der S1 kein wirkliches VPN in dein Netzwerk macht sondern nur ein Zugang zu deinem X1 ermöglicht. Und in dem Fall ist dein Raspi dann von "außen" nicht erreichbar. Probier mal mit tagesschau.de oder google etc.
Google.jpg
Von Extern (LTE) kommt bei tagesschau.de als auch google.de folgende Meldung:
Tagesschau.jpg
Habe mal ein wenig nach (https://www.securedeviceaccess.net/) recherchiert und auch bei den GIRA Nutzungsbedingungen taucht dieser Dienst/Portalserver auf. Das Fernzugriffsmodul S1 von GIRA (auch SDA Connector genannt) stammt von ise Individuelle Software und Elektronik GmbH.
Die verlangte Connector-ID bei https://www.securedeviceaccess.net/ müsste die Registration-ID des S1 sein (von Länge/Aufbau her) - leider kein Zugriff. Evtl. könnte man dort Regeln definieren?!
Kommentar
Kommentar