Zitat von tuma
Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Lass die Videos außen vor und stelle zur Aufnahme vernünftige Videoleuchten mit Stativen hin. Dann hast du die Helligkeit und Lichtfarbe dort wo du sie brauchst und keine ungünstigen Schatten.
Zitat von tuma
Beitrag anzeigen
Im Flur und Bad auch auf jeden Fall, außer du hast ein separates Orientierungslicht für die nächtliche "Biopause" welches dir nicht die müden Augen mit 500 lx wegbrennt.
Zitat von tuma
Beitrag anzeigen
Insgesamt würde ich da nicht zu viel Planung reinstecken. Hauptsache du hast genug Adern in den Räumen um bei Bedarf etwas schaltbar zu machen. Du wirst viel Zeit und Energie brauchen, um sinnvolle Szenen oder Logiken zu erstellen, die über die Nutzung von Stehlampen hinausgehen. Da kommt es dann auch nicht mehr darauf an, eine Steckdose z.B. von braun auf grau zu klemmen.
Präsenzmelder in jedem Raum zumindest vorbereiten dass du später einbauen kannst. In Fluren, Bädern, Kellerräumen, Lager, etc. würde ich definitiv gleich einen einbauen und mir die Taster an der Wand zumindest in den Fluren und Kellerräumen sparen.
Bewegungsmelder draußen: Erfassungsbereiche auf den Lageplan legen und Abdeckung mit gewünschter Funktion abgleichen.
Kommentar