Zitat von Michse0815
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Vorbereitung in Neubau
Einklappen
X
-
Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigenEinfach jede zukünftige KNX Stelle mit einem Rohr zum UP Kasten je Etage fahren und dann mit einem 2x10x0,8 in die Verteilung.
Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigenAuch der Spruch mit er braucht zusätzliche Schalter für den Rollo stimmt nicht.
Für Loxone gibts mittlerweile Schalter mit 5 Schaltebenen mit Temp und Feuchte integriert und das sogar für unter 90€.
Warum bau ich dann nicht gleich den KNX-Taster ein? Ja, warum denn nicht gleich KNX komplett?
Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigenDer hier oder im anderen Thread "aufwendige" Verdrahtungsaufwand ist salopp gesagt lächerlich.
In einem Haus oder gar Wohnung ist der Verdrahtungs und Materialmehraufwand von KNX gegenüber eines zentralen Systems mehr als lächerlich.
Gruss
GLT
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenBauträger rechnen sowas eher pauschal ab. Steckdose 50€ pro Dose, jedes deiner Extrakabel vermutlich ähnlich.
Loxone einbauen ersppart dir manchen Schalter, du kannst die meisten Rollos automatisch und zentral steuern, im Notfall dann per App. Nur an der Terassentüre, im Schlafzimmer am Bett etc würde ich dann echte Schalter einbauen.
Gruß
Florian
Kommentar
-
Zitat von GLT Beitrag anzeigenKonventionelle Installation ist jetzt immer zentral mit Sternverkabelung versehen? Deswegen lässt sich das ja immer so flockig umrüsten.
Kommentar
-
Zentrale Sternverkabelung u. ein "zentrales System" sind für mich 2 Paar Schuhe, aber bei beiden Ansätzen kann man die interne Verdrahtung quasi neu machen.
Und Loxone (wäre ja ein zentrales System) ist in diesem Thread m.E. Themaverfehlung - aber kann mich ja auch irren.Gruss
GLT
Kommentar
-
Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenKostenpunkt 1€/m.. viele km Kabel.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigenAlleine schon was die ETS kostet übersteigt den Materialmehraufwand um ein Vielfaches.
Von den anderen Komponenten ganz zu schweigen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenLoxone einbauen ersppart dir manchen Schalter, du kannst die meisten Rollos automatisch und zentral steuern, im Notfall dann per App.
LoxoneSchalter an EIB Buskabel erspart große Mengen an Stromkabeln (zu den Schaltern) und viele Löcher.
Kann später durch KNX Komponenten ausgetauscht werden ohne Kabel neu ziehen zu müssen (oder vielleicht klappts auch mit der KNX Schnittstelle).
Richtige Idee?
Kommentar
-
Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenRichtige Idee?----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenLoxoneSchalter an EIB Buskabel erspart große Mengen an Stromkabeln
das habe ich Dir schon vor 4 Tagen versucht zu sagen .... https://knx-user-forum.de/forum/öffe...49#post1372049
Kommentar
-
Zitat von GLT Beitrag anzeigenNeuer Thread mit altem Schmu. Jetzt beisst sich die Katze grad in den Schwanz.
Jetzt kommen Dinge wie: Löchrige Wänder (wo vorher Standardschalter drin waren und jetzt nichts mehr hin kommt), Statik.
Zitat von EugenDo Beitrag anzeigendas habe ich Dir schon vor 4 Tagen versucht zu sagenZuletzt geändert von Michse0815; 14.06.2019, 14:14.
Kommentar
-
Es zwingt dich niemand hier zu lesen oder zu antworten. Wenn du damit Stress hast weißt du, was du zu tun hast.Zuletzt geändert von Michse0815; 14.06.2019, 14:37.
Kommentar
Kommentar