Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KWL ? - und wenn ja, welche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit einer größeren Anlage bekommt man im Sommer dann auch die warme Luft ausm Haus und kann die kühle Luft der Nacht besser reinsaugen.

Kommentar

Zitat von oggy Beitrag anzeigen
      Mit einer größeren Anlage bekommt man im Sommer dann auch die warme Luft ausm Haus und kann die kühle Luft der Nacht besser reinsaugen.
      Voraussetzung dafür ist allerdings ein Sommerbypass, den nicht jedes Gerät standardmäßig inkludiert hat. Ist teilweise ein kostenpflichtiges Zubehörteil.

Kommentar

ah ok, meine hat es und ich bin darüber sehr dankbar ... Eine Lüftungsanlage ist schon was feines, vor allem wenn man den Feinstaubunterschied zwischen draußen und drinnen sehen kann.

Kommentar

Das ist ein Witz oder? Die Aussage darf man auf jeden Fall nicht ernst nehmen!

Das kann nur bei Gebäuden funktionieren, die hinsichtlich des sommerlichen Wärmeschutzes eh schon unauffällig sind. KWLs werden für eine Luftwechselrate von max. 0,4-0,5m³/h (Intensivlüftung) ausgelegt. Selbst wenn man die Anlage eine Nummer größer wählt, wird man nie die Luftwechselrate für eine "Nachtlüftung" nach DIN 4108-2 erreichen. Das ganze hat also eher etwas von Homöopatie.

Dann würde ich eher einen (Sole-) Erdwärmetauscher verbauen. Damit hat man immer eine Entfeuchtung und trägt durch den täglichen Betrieb nicht zur weiteren Erwärmung bei. Kühlen kann man damit auch nicht.

Kommentar

Auf jeden Fall mit KWL bauen.

Habe vor 5 Jahren auch eine Gasheizung einbauen lassen.
            Würde ich heute nicht mehr machen:
            - Kosten Gasanschluss
            - Wartungskosten
            - Schornsteinfegerkosten
            - Platzverbrauch im Haus (Schornstein)
            - quasi immer Solarthermie nötig wegen ENEV

Meine Empfehlung Wärmepumpe (Graben oder Luft) und Dach mit PV voll machen nutzt dir für Haushalt, WP und später vielleicht fürs EAuto.

(Ja PV und Winter ich weiss. Ich habe tägliche Logdaten Gasverbrauch und PV-Erzeugung...ich könnte etwa 50% des Strom der WP über meine PV decken. Warmwasser macht bei mir ca. 35% des Gasverbrauchs aus)

Kommentar

Die Zehnder Anlagen haben den automatischen Bypass standardgemäß drin und er funktioniert sehr gut. Tagsüber geht jetzt im Sommer die kühle Innenluft über den Wärmetauscher und Abends wenn es draussen kühler wird über den Bypass.

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
                Das ganze hat also eher etwas von Homöopatie.
                ehm, klar ist das nicht so effektiv wie eine Klimaanlage, aber homöopatisch ist das auch nicht. Wenn man bedenkt, dass es nachts meist windstill ist und am Tage wenn es warm ist, mehr weht, da ist mir eine etwas höher drehende Lüftungsanlage dann doch lieber als ein aufgerissenes Fenster... und dann auch noch beim geöffneten Fenster hoffen, dass es etwas Wind gibt. Stosslüften in der Nacht bringt so gut wie gar nichts. In Kombination mit sich automatisch schließenden Rollläden, bringt die Lüftung über KWL hier sehr wohl etwas. Ich sehe an den Temperaturen ganz genau wann ein Fenster geöffnet wurde und sehe auch, dass sich die Luft nachts abkühlt. Dank FHEM werden alle Sensordaten sehr schön mitgeschrieben. ... klar muss das auch etwas intelligent gesteuert werden. Temperatur draußen höher als drinnen > Lüftung aus, Temperatur draußen maximal 5 grad kühler als drinnen > normale Lüftung, Temperatur draußen mehr als 5 grad kühler > erhöhte Lufterdrehzahl bis 22°C erreicht sind. .... während die Häuser runterrum ohne Lüftungsanlage drauf achten müssen, dass sie auch zur rechten Zeit lüften, ist es bei mir nur so warm, dass ich die Fenster getrost zulassen kann.

kurz zum Haus: Es ist ein Holzständerwerk-Haus, die Fenster sind auf ein minimales in ihrer Größe reduziert worden (bodentiefe Fenster waren ursprünglich Standard wurden aber durch Normalhohe ersetzt). Eine Extradämmung wurde dem Haus auch spendiert. Rollläden sind extra weiße genommen worden, obwohl anthrazit-farbene besser ausgesehen hätten. KNX-typisch schließen die Dinger wenn die Temperaturen zu hoch sind und die Sonne wärme durchs Fenster einspeisen könnte. Lüftungsanlage läuft auch etwas angepasst. BlowerDoor-Test ergab eine 0,55. Die Erdwärmepumpe (ohne Kühlfunktion) läuft gerade auch nur für Brauchwasser. Das Einzige worauf ich achte, der Plasma-Fernseher wird gerade nicht benutzt.... und will ich es tagsüber doch kälter als 24°C haben (kommt nur einmal in der Woche zum Homeofficetag vor), da wird dann einfach die mobile Klimaanlage angeschmissen, die Dank Photovoltaik dann auch nicht wirklich etwas an Strom kostet.

Kommentar

Du hast Dein Haus kalt weil es nicht aufgeheizt wurde und nicht weil die KWL es gekühlt hat. Das sollte man Mal im Hinterkopf behalten. Mit der KWL kann man halt konsequent mit Rollo und Jalousien beschatten hat aber dennoch frische Luft im Haus, weswegen auch niemand Fenster aufmachen muss und damit die warme bis heisse Luft von Außen reinbekommt.

KWL mit Bypass und SoleEWT und Enthalpietauscher erhöhen die gesamte Wirksamkeit der KWL.

----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Du hast Dein Haus kalt weil es nicht aufgeheizt wurde und nicht weil die KWL es gekühlt hat.
                    aha, und die Kurve sagt, die Temperatur wird nur gehalten? Die Lüftung zieht die Temperatur in der Nacht runter und durchs Wohnen, steigt die Temperatur am Tag wieder an.

Temperaturverlauf.png

Kommentar

aha, und die Kurve sagt, die Temperatur wird nur gehalten?
                      Ohne Einheiten eh Quatsch, und wo wird die Temperatur gemessen? An der Abluft? Mach mal lieber ein Diagramm der KWL Temperaturdaten (Ab-, Fort-,Zuluft und ggfs Lufteintritt).

Dann sieht man auch schön, wann Bypass auf ist (Temp Zuluft=Lufteintritt, nachts), und wann der WT zum kühlen läuft (Temp Zuluft>Lufteintritt, tagsüber).

Die Raumtemperatur (Abluft) ändert sich über den Tag vielleicht 1-2 Grad, viel mehr wird das bei Dir auch nicht sein; Luft speichert Wärme bzw Kälte halt quasi nicht, das komplette Haus (sei es Holz, Ziegel, etc) allerdings schon! Daher ist auch Stoßlüften morgens wenn es kalt ist auch nur ein Surrogat, da es nach 1 Stunde eh wieder so warm ist wie vorher.

Unbenannt.PNG

Kommentar

Die KWL läuft momentan kompletten auf ByPass, ohne Automatik. Wenn es nachts draußen 16°C sind, dann kommen aus der Lüftung 16°C raus. Und die Fortluft entspricht, der der Raumtemperatur. Die rote Kurve bei mir bewegt sich bei ca 1-1,5°C Unterschied, die das Haus während des Tages wieder aufsammelt (durch Mensch und Technik). Die Kurve ist die Zimmertemperatur im Schlafzimmer (2,5 Leute). Würde ich die KWL nicht etwas höher laufen lassen bzw auch ausschalten, also normale Geschwindigkeit, würde sich das Haus noch weiter aufheizen. ....

bei mir schaut es halt so aus: Stufe 0 = normale Geschwindigkeit, 1=aus, 4 = "max" ...

Temperaturverlauf_2.png

... ich bin dann mal raus. Mein Haus ist angenehm temperiert und ich hatte davor das krasse Gegenteil, Dachgeschosswohnung und trotz sperrangelweitoffener Fenster, bekam man die Temepratur (30+) nicht aus der Wohnung (es weht halt wesentlich weniger Wind in der Nacht). Fliegengitter braucht man auch nicht anbringen und den Feuerkorb bekommt man auch rausgefiltert (durch abschalten, am automatischen erkennen bin ich noch dran).

Kommentar

Eines wird deutlich:
                          Die KWL kann den Luftwechsel einer "Nachtlüftung nach DIN" zum Abkühlen nicht leisten. Dafür müsste der Temperatursturz bei einer Außenluft von ca.15°C deutlicher sein. Der leicht sinkende Temperaturverlauf könnte auch durch einen Transmissionswärmeverlust erklärt werden - man muss keinen Zusammenhang zur KWL sehen!

Kommentar

oggy, wieviel Kubikmeter macht deine Anlage pro Stunde?

Kommentar

aha, und die Kurve sagt, die Temperatur wird nur gehalten? Die Lüftung zieht die Temperatur in der Nacht runter und durchs Wohnen, steigt die Temperatur am Tag wieder an.
                              Naja so bunte Linien ohne Einheiten kann ich auch malen, und wenn das von links oben bis rechts unten nur 1K insgesamt ist, sehe ich da noch keine Tempdifferenz.
                              Eine KWL ist keine Kühlanlage.

Die rote Kurve bei mir bewegt sich bei ca 1-1,5°C Unterschied, die das Haus während des Tages wieder aufsammelt (durch Mensch und Technik).
                              Na da siehst es doch selbst, die KWL kühlt gar nichts. Und da Du das Haus sonst dicht hast (Beschattung und Türen zu) heizt es eben auch nicht sonderlich auf. Hättest eine echte Kühlung im Haus hätteste das Haus auch von kuscheligen 30°C im laufe weniger Stunden mal eben auf 23°C runter gekühlt, denn das ist dan aktives Kühlen und das wird mit ner KWL niemals funktionieren.

Mein Haus ist angenehm temperiert und ich hatte davor das krasse Gegenteil, Dachgeschosswohnung und trotz sperrangelweitoffener Fenster, bekam man die Temepratur (30+) nicht aus der Wohnung (es weht halt wesentlich weniger Wind in der Nacht).
                              Das ist doch genau das was wir sagen, Dein Haus wird durch moderne Bauweise und sonstige abgestimmte Maßnahmen nicht aufgeheizt, aber es wird nicht durch die KWL gekühlt, das ist ein Unterschied.

----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

und bei welchem Temperaturunterschied wird per Definition von Kühlen gesprochen. Da dürfte dann auch eine effektivere Passivkühlung durch die Fußbodenheizung ja auch keine Kühlung sein. Dann kann man wohl erst von Kühlung reden, wenn man eine Klimaanlage benutzt. ... für mich ist das um ein paar Grad runterkühlen schon Kühlung genug, um es Abkühlen zu nennen. ... Ohne KWL und nur mit Fensterlüften wäre mein Haus wesentlich wärmer. Ich hab es ausprobiert. Selbst im Winter heizt jede Person merklich die Bude auf und im Sommer ist es noch eine Spur heftiger. ...

Kommentar

Lädt...
                                X