Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
luki89 ich kann nur mutmassen, aber unabhaengig von der physikalischen Schnittstelle listet Abschnitt 3) unterschiedliche "Security Standards" auf.. Da muesstest Du bei Wien Energie nachfragen ob das auch ohne Passwort oder Verschluesselung funktioniert:
hari2 ja stimmt, weißt eh in Wien is alles anders na spass, ich werde in ca. 6 Wochen zwecks Termin angerufen für den Tausch, da werde ich das gleich hinterfragen
Kann der 87798 denn auch den Momentanverbrauch anzeigen? Der Zähler selbst zeigt mir das im Display an, aber in der ETS finde ich keinen passenden Parameter für den Momentanverbrauch beim 87789?
gibt es schon eine einfache Lösung (=Out of the Box-gateway) wo man von M-Bus auf KNX kommt wenn die Kundenschnittstelle verschlüsselt ist?
Ich würde ungern eine Raspi mit Adapter in den Verteiler einbauen, wo ich wieder ein Gerät zum Warten habe....<
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Bei den Kaifa Smartmeter ist nur die untere Schnittstelle (Wireless M-Bus) plombiert.
Die unbeschriftete RJ12 Buchse hinter der Gummi-Klappe (Wired M-Bus) ist hingegen zugänglich.
Bei den Vorarlberger Kraftwerken kann man sich Schnittstelle ebenfalls freischalten lassen und bekommt den AES-Key.
Ich habe mir einen Docker Container gebaut um die Daten über USB einzulesen und an influxdb und über MQTT weiterzuverteilen.
Tasmota /ESP unterstützt seit kurzem auch verschlüsselte SmartMeter. Habe einen ESP32 mit dem M-Bus slave Module von Mikroe in Verwendung und mit beiden SmartMeter von netz-noe /EVN getestet. https://www.mikroe.com/m-bus-slave-click​
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar