Hallo zusammen,
wir beabsichtigen voraussichtlich im Sommer 2020 unser EFH zu realisieren... Wir (ich) würden gerne die ein oder andere Komponente im Haus automatisieren...
Ich wollte mich jetzt -sehr grob- über die Mehrkosten/Machbarkeit zusätzlich zur normalen Installation informieren da ich die Sache auch innenpolitisch verkaufen muss...
Vorstellung:
- Lichtsteuerung - ein/aus/dimmen/szenen (wir lassen und ein Beleuchtungskonzept erstellen)
- Heizungssteuerung (Fußbodenheizung - Einzelraumsteuerung)
- Rollo/Raffstore
- Torantriebe (Meldung auf/zu + z.B. Funktion "Lüften" -> Tore öffnen sich z.B. 15cm)
- Videosprechanlage
- Sonos (nicht überall)
- Alexa integration
- Wetterstation
- Vernetzte Rauchwarnmelder
Schön wäre:
- Sensor erkennt Zimmertemperatur über soll -> Rollo/Raffstore schließt sich
- Überwachungskamera im Einfahrt + Innenhof
- Haustürzugang ohne Schlüssel (hier wahrscheinlich nur Option für später)
- Roomba
- Automower
- Visualisierung über Display je Stockwerk... ggf auch nur auf Tablets
Falls es noch wichtig wäre wir werden zu 85% eine Wärmepumpe mit aktiver Wohnraumlüftung nehmen.
Da ich 24h Dienste habe und im Anschluss entsprechend Freizeit würde ich Kabel selbst ziehen bzw unterstützen können/wollen... Später möchte ich jedoch auch selbst mal im Programm was ändern/anpassen können nach entsprechender Einarbeitung.
Besten Dank im Voraus
wir beabsichtigen voraussichtlich im Sommer 2020 unser EFH zu realisieren... Wir (ich) würden gerne die ein oder andere Komponente im Haus automatisieren...
Ich wollte mich jetzt -sehr grob- über die Mehrkosten/Machbarkeit zusätzlich zur normalen Installation informieren da ich die Sache auch innenpolitisch verkaufen muss...
Vorstellung:
- Lichtsteuerung - ein/aus/dimmen/szenen (wir lassen und ein Beleuchtungskonzept erstellen)
- Heizungssteuerung (Fußbodenheizung - Einzelraumsteuerung)
- Rollo/Raffstore
- Torantriebe (Meldung auf/zu + z.B. Funktion "Lüften" -> Tore öffnen sich z.B. 15cm)
- Videosprechanlage
- Sonos (nicht überall)
- Alexa integration
- Wetterstation
- Vernetzte Rauchwarnmelder
Schön wäre:
- Sensor erkennt Zimmertemperatur über soll -> Rollo/Raffstore schließt sich
- Überwachungskamera im Einfahrt + Innenhof
- Haustürzugang ohne Schlüssel (hier wahrscheinlich nur Option für später)
- Roomba
- Automower
- Visualisierung über Display je Stockwerk... ggf auch nur auf Tablets
Falls es noch wichtig wäre wir werden zu 85% eine Wärmepumpe mit aktiver Wohnraumlüftung nehmen.
Da ich 24h Dienste habe und im Anschluss entsprechend Freizeit würde ich Kabel selbst ziehen bzw unterstützen können/wollen... Später möchte ich jedoch auch selbst mal im Programm was ändern/anpassen können nach entsprechender Einarbeitung.
Besten Dank im Voraus
Kommentar