Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Noch einfacher? Fertiges Tasmota-Image mit KNX-Unterstützung flashen, ins heimische WLAN einbinden, über die Weboberfläche die Gruppenadressen vergeben, fertig. Du brauchst halt einen KNX-IP-Router, aber irgendwie musst Du ja sowieso die Verbindung zwischen KNX-Bus und Netzwerk herstellen. Der Vorteil ist, dass das ohne irgendeinen Server funktioniert, weil die Steckdose dann direkt KNX-IP spricht.
Es gibt sogar fertige Geräte mit Tasmota. Hatte ich in der CT gelesen. Das wird aber die Variante ohne KNX sein. Aber wenigstens löten muss man dann nicht mehr, nur ein Software Update braucht man.
Hey. Wenn ich eine Sonoff Steckdose mit "normaler" Tasmota Firmware installiert kaufe.
Kann ich dann die Tasmota - KNX Firmware via Weboberfläche aktualisieren?
Kannst du mal kurz erklären, was die Commands machen?
Data to send to group adresses = Ich nehme an, hier werden die KOs festgelegt, wohin "Daten" geschickt werden sollen. Wann werden die Daten gesendet? Bei einem "Lesen" vom KNX Bus?
Power =
Button 1 =
Output 1=
Current =
Power factor =
Group Adresses to receive Data from = Hier werden die KOs festgelegt, von denen Daten empfangen werden können?
Output 1 Toogle = Vermutlich dein Schaltobjekt An und Aus für die Dose?
Wieso ist die Adresse gleich wie oben bei "Power"?
Zuletzt geändert von michaelinho; 29.04.2020, 20:09.
Group Adresses to receive Data from = Hier werden die KOs festgelegt, von denen Daten empfangen werden können?
Output 1 Toogle = Vermutlich dein Schaltobjekt An und Aus für die Dose?
Wieso ist die Adresse gleich wie oben bei "Power"?
Derzeit schalte ich das nicht über KNX sondern per IP.
Für mich wären diese Teile der Notnagel sollte etwas in der Planung der schaltbaren Steckdosen extrem schief gegangen zu sein.
Hab aber mal einen kleinen Test durchgeführt.
Abfrage von Power/Voltage/Current habe ich in der Kürze nicht hinbekommen. Hier stürzt mein Power Plug sogar ab (könnte aber auch an den falschen Datenpunkten liegen - bzw. das er beim Read mit falschem Datenpunkt abstürzt. knx-02.png
Mit einem simplen On/Off Setup sieht das sehr gut aus. Man kann vom Busmonitor an und ausschalten und bekommt den Status zurück.
Habe mir die Gosund bestellt. Werde Tasmota - KNX draufpacken und testen.
Leider fehlen mir doch ein paar Steckdosen.. welche ich nun so nachrüsten möchte.
https://www.amazon.de/dp/B07H76CBBG/...740101_TE_item das war meine, du musst darauf achten, dass du die Teile flashen kannst. Bei der ein oder anderen wurden "Bugs" welche das flashen erst ermöglichen geschlossen.
Auch bei meiner war es notwendig das ganze mit einem Python Daemon zu flashen
Hier findet man die von Tasmota unterstützten Geräte.
Ich hab vier Stück von den alten Teckin SP-22, die noch den ESP drin haben. Die neueren Versionen von diesen Steckdosen haben einen anderen Chipsatz und können nicht mehr geflasht werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar