Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmaktor oder Schaltaktor mit HUE für Beleuchtung?
Bis zur welcher Länge wäre das für 24V LED Beleuchtung eigentlich OK?
Ich hab das mal über die im Internet zu findende Formel ausgerechnet, ab welche Länge der Spannungsabfall > 5% wird.
2A / 50W
3A / 75W
4A / 100W
5A / 125W
1,5 mm²
25m
16m
12m
10m
2,5 mm²
40m
26m
20m
16m
Ich hab mir daher auch schon einen zweiten Schrank am anderen Ende vom Haus überlegt (unseres wird recht langgezogen).
Dort ist zwar das Schlafzimmer, aber solange ich nur Dimmer und keine Schaltaktoren dort einbaue, sollte das nicht stören.
Wenn du meinst, man kann die Spannung am 24V-Netzteil unter Last wieder auf 24V einstellen, dann ist das zwar korrekt.
Denke aber daran, dass die Spannung im Leerlauf dann höhe ist. Wenn dann nur eine Last aktiv ist und die nahe am Netzteil sitzt, bekommt sie mehr spannung ab.
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Also ich habe auch einige Hue Spots im Einsatz die ich über ein Schaltaktor schalte. Das lustige ist daran das ich drei davon von Inne habe, die haben sich nach dem Stromverlust ihren Zustand gemerkt. Die Original Hue Spot nicht. Wenn ich heute auch noch die Wahl hätte würde ich auch Dali einsetzen. Doch hatte ich damals leider nur 3x1,5 Nym verlegt.
Ich nehme an, statt EVU war EVG gemeint.
Das mit der unterschiedlichen Belastung ist natürlich ein Argument, aber die 5% sind ja auch nur ein Richtwert.
Es kommt wohl genauso darauf an, wie lang die LED-Stripes nach der Einspeisung noch sind.
Bei LED-Studien hab ich auch eine große Auswahl an CC-Stripes gefunden, die mit der integrierten KSQ wohl weniger empfindlich auf Spannungsabfall reagieren.
Hast du das in der HUE-App entsprechend parametriert?
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
danke für den Tipp, nach deiner Frage hatte ich mal in der App nachgeschaut. Und da kannst du bei der Hui einstellen wir er nach stromlos wieder schalten soll. Und er war halt volle Helligkeit und weiß eingestellt. Habe ich geändert nun ist die Farbe wie zuvor.
Achtung für andere: die Inner Leuchten haben diese Funktion nicht. Aber sie speichern eh den letzen status (färbe und Helligkeit)
Was meinst du mit "Inner" Leuchten? Ich hab bei mir auch div. Hue Lampen integriert (innen und aussen) und die speichern sich ihren Zustand problemlos.
Bei mir hängen sie auch an normalen Schalt-Kanälen (damit man auch mal eine andere Lampe montieren könnte), aber eigentlich ist der Schaltkanal vergebens, denn ein/aus kann man auch direkt via Hue schalten (natürlich mit kleinem Standby-Verbrauch). Bei mir sind die Aktorkanäle aktuell alle auf fix-EIN.
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar