Mir würden ja eigentlich die Ekinex NF gefallen. Oder mindestens haben sie schöne Bilder im Internet. Ich wüsste aber nicht mal, ob die in Schweizer UP Dosen passen. Und ob dann die Mischung mit Ediziodue Steckdosen wirklich zusammen passt, bin ich au nicht sicher.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrung mit Aktoren von Feller
Einklappen
X
-
Ich bin gerade auch am Umbauen benutze MDT Glastaster II in Kombination von Feller EDIZIOdue Prestige Abdeckrahmen,EDIZIOdue.
Ist zwar blöd, das ich noch zusätzliche 55mm Dosen verbauen muss, ist mir aber wegen der Funktionsvielfalt wert.
Die 2mm unterschied vom Glastater und dem Feller EDIZIOdue Prestige Abdeckrahmen fallen gar nicht auf wenn man sie hintereinander
bündig verbaut.Zuletzt geändert von hilka109; 14.01.2020, 21:52.
Kommentar
-
Schau dir die Ekinex-Dinger in Natura an: ich wollte auch mal Taster von irgendeinem Hersteller bis ich diese dann mal in Wirklichkeit gesehen habe. Schau dir mal die Basaltedinger an: falls du mehr als einen pro Raum brauchst, musst du mehr automatisieren oder über Visu o.ä. lösen (Steckdosen dann halt alle tief setzen).Zuletzt geändert von Hennessy; 14.01.2020, 21:53. Grund: Präzisiert, weil Beitrag dazwischen geraten ist
Kommentar
-
Zitat von Hennessy Beitrag anzeigenWer liefert die Jalousien? Falls Griesser, dann nimm aber lieber gleich die Griesseraktoren.
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenausserdem ich finde das edizioduo design scheisse
KNXsmart: wo möchtest du denn überall die Taster hinsetzen (also welche Höhe, 1.10 und/oder 1.50)
Ich habe bei mir auf 1.10 normale "günstige" Feller Taster und auf 1.50 dann Enertex MeTa verbaut. Die MeTa haben einen Binäreingang und da geht der Feller Taster drauf. Der schaltet mir pro Raum das Licht und auf dem MeTa auf 1.50 mache ich den ganzen Rest, also Jalousien, Dimmen, usw.
Ach und lege deinem Eli die grünen Dosen auf 1.10/1.50 nahe (https://www.hsb-weibel.ch/de/produkt...-international) ... die haben neben dem standard Schweizer Befestigungsraster auch noch zusätzliche Euro Befestigungen links und rechts ... da kannst du dann quasi (fast, Basalte geht wohl nicht, weil die die Schrauben oben/unten haben) das ganze Schalterprogramm aus Europa reinmachen ...
Nur Mehrfachkombinationen werden mühsam, da die Rastermasse zwischen CH/EU unterschiedlich sind ... also in eine CH-Mehrfachkombi kriegst du keine EU-Mehrfachkombi und umgekehrt ... sowas habe ich bei mir nur auf Steckdosenhöhe (0.30) und dort kommt vorraussichtlich (sage niemals nie) kein EU-Programm rein ...
Auf 1.10/1.50 habe ich nur Einzeldosen in Grün ... damit musste die klassische "Staubsaugersteckdose" auf 1.10 "leider" entfallen ...
Gruss
fasiZuletzt geändert von fasi; 15.01.2020, 08:32.
Kommentar
-
Zitat von KNXsmart Beitrag anzeigenwüsste aber nicht mal, ob die in Schweizer UP Dosen passen
Also wenn ich mir die Befestigung anschaue, dann müsste das passen ... (Quelle: https://en.ekinex.com/pdf/TECHNICAL_...UE_2018_EN.pdf)
Und der KNXShop4u listet sie auch ... https://www.knxshop4u.ch/de/knx-sens...inex-ff-series ... da kann der PeterPan sicher was zu schreiben ...Zuletzt geändert von fasi; 15.01.2020, 08:26.
Kommentar
-
Zitat von fasi Beitrag anzeigenHmm, also ich finde das immer noch besser als Hager ... Geschmackssache ...
Zitat von fasi Beitrag anzeigenKNXsmart: wo möchtest du denn überall die Taster hinsetzen (also welche Höhe, 1.10 und/oder 1.50)
Ich habe bei mir auf 1.10 normale "günstige" Feller Taster und auf 1.50 dann Enertex MeTa verbaut. Die MeTa haben einen Binäreingang und da geht der Feller Taster drauf. Der schaltet mir pro Raum das Licht und auf dem MeTa auf 1.50 mache ich den ganzen Rest, also Jalousien, Dimmen, usw.
Danke für den Hinweis mit den grünen Dosen.
Kommentar
-
Macht euch bitte um Kinder keine Sorgen. Ich habe mich nie gehört das ein Kind nicht mit einer Lösung klar kam. Selbst zu hoch gibt es nicht, dann schieben sie einfach was hin.
Das Problem sind nur Menschen mit Alter über 20 und Frauen.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von KNXsmart Beitrag anzeigenIch wollte aber eigentlich verhindern, für jeden Taster noch eine zusätzliche Leitung zum Binäreingang im Verteiler oder eine UP Schnittstelle einzusetzen. Wenn die MeTa einen Binäreingang dabei haben, muss ich mir die wohl mal noch anschauen.
Ich mag die MeTa auch wegen Optik/Haptik/Funktion ... Aber das ist dann wieder Geschmackssache ...
Günstig sind sie nicht ... und Provision für eine Empfehlung krieg ich auch nicht
Achja, der Binäreingang ist potentialfrei. Die Mini-Kombi's Taster/Steckdose in einem kannste also auch nicht verwenden, da der Abstand zu 230V zu klein wird ...
Gruss
fasiZuletzt geändert von fasi; 15.01.2020, 12:32.
Kommentar
Kommentar