Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Kabel wo beziehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Da handelt es sich wohl um einen Fehler im Datenblatt, ...
    dann bleibt das laue Gefühl im Magen ob der Rest des Datenblatts (insb. die 4kV Prüfspannung) dann wirklich stimmen oder nicht auch ein Copy/Paste Fehler sind.

Weiß man denn wer der Hersteller des Elmat Kabel ist? Denn Elmat ist auf der KNX Liste der zertifizierten/anerkannten Hersteller nicht gelistet.

Kommentar

das reine Vertriebsunternehmen Elmat
      Komisch, dass sich das bei Dir immer so abfällig anhört. Dasselbe könntest Du über LAPP oder FABER sagen. Sind alles keine echten Hersteller. Du unterstellst Ihnen Unkenntnis.

Ich persönlich würde die Prüfspannung aus dem Datenblatt erstmal annehmen und bei Elmat nachfragen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
        Komisch, dass sich das bei Dir immer so abfällig anhört.
        Die Wahrheit ist halt nicht immer rosarot, wie das Vertriebler gerne malen... Ist halt immer wieder gern genutzt, um mangelnde Fachkenntnisse kaschieren.

Sind alles keine echten Hersteller.
        Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist du auch kein "echter Hersteller"?! Magst Du hier eine Lanze für Vertriebler brechen?

Dasselbe könntest Du über LAPP [...] sagen.
        Lapp scheint hier deutlich kompetenter zu sein. Von denen sind mir derartige Schnitzer nicht bekannt.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Da handelt es sich wohl um einen Fehler im Datenblatt, der nur so zu erklären ist, dass das reine Vertriebsunternehmen Elmat für die Erstellung des Datenblatts der Leitung Y(St)Y als Vorlage das Datenblatt der Leitung YCYM hergenommen hat und hierbei offensichtlich verabsäumte die Inhalte anzupassen. Meist kommen solch triviale aber entscheidende Fehler dann vor, wenn die Erstellung der Dokumente durch nicht fachkundiges Vertriebspersonal erfolgte und ungeprüft herausgegeben wurden...
          Ich habe mal die Ware Fotografieren lassen. Es ist YCYM:

4DB764CA-416C-4195-BB4A-0DEB41A3D822.jpeg
          Angehängte Dateien

Kommentar

Es ist YCYM
            Na, umso besser. Dann sollte Elmat die falsche Benennung der Leitung im Datenblatt richtigstellen und ihr die Bezeichnung im Onlineshop korrigieren.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Na, umso besser. Dann sollte Elmat die falsche Benennung der Leitung im Datenblatt richtigstellen und ihr die Bezeichnung im Onlineshop korrigieren.
              Ich habe beides bereits veranlasst.

Trotzdem ist es nicht so einfach.

Ich sitze gerade in der Generalversammlung der KNX association und habe die Frage in die Runde geworfen. Herr Demarest als verantwortlicher war so nett und hat die Spezifikation herausgesucht. Scheinbar sind die Schulungsunterlagen nicht korrekt. Herr Demarest wird das untersuchen.

Auf jeden Fall hat es mit den 800V etwas völlig anderes auf sich: Es geht um den Widerstand core to core innerhalb des Mantels.

61D61808-70DF-4E65-A951-FD2EA9E50115.jpeg
              Angehängte Dateien

Kommentar

Auf jeden Fall hat es mit den 800V etwas völlig anderes auf sich: Es geht um den Widerstand core to core innerhalb des Mantels.
                Das ist keine neue Erkenntnis. Wie ich gestern bereits schrieb:

Die Prüfspannung von 800V bezieht sich auf die Prüfung zwischen zwei Adern.
                Hatte ich mir gestern ebenfalls schon zurechtgelegt...
                KNX Cabels_Connectors v01.02.01 AS Fig1-4.GIF

Edit: Die Fußnote 2 dürfte für den Vertrieb von YCYM Leitungen interessant sein. Kannst ja mal Herrn Demarest fragen, für welche Länder diese Prüfanforderung gilt! Das ist nämlich nirgendwo offiziell dokumentiert und wäre durchaus eine nützliche Information...
                Zuletzt geändert von evolution; 17.02.2020, 10:06.
                Gruß
                Frank

Kommentar

Ich weiß nicht, aber ich bin immer noch der Meinung, dass YCYM eine eigentlich veraltete nationale Bezeichnung ist. Diese sollte eigentlich schon lange ausgerottet sein, da schon 1976 von der CENELEC das harmonisierte Kurzzeichensystem (für Europa) entwickelt wurde.
                  Nach einem Dokument on Nexans (Seite 11 unten) müsste die richtige Bezeichnung wohl EIB-Y(St)Y lauten. Ob dass nun völlig korrekt ist, kann ich mangels (direktem) Zugriff auf die VDE nicht nachvollziehen.

Den Rückschluss auf eine völlig veraltete Bezeichnung drängt sich mir auch auf, mangels Suchergebnissen die ein aufschlüsseln der Bezeichnung erlauben würde. Als Beispiel sei nur mal ein 3-seitiges Dokument von Lapp genannt, welches auf verschiedene Kabel und Leitungen eingeht, YCYM passt dazu jedoch nicht.
                  Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                  Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                  Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ich habe mal die Ware Fotografieren lassen. Es ist YCYM:

4DB764CA-416C-4195-BB4A-0DEB41A3D822.jpeg
                    super vielen Dank! Bestellung ist raus: 4x100m reicht das für Standard KNX (nichts ausgefallenes) auf 3 Stockwerke zu je 60qm Wohnnutzfläche?

Kommentar

Die Menge sollte locker reichen. Aber warum die ollen Ringe? Mit einer 500 m Trommel arbeite ich viel besser als mit einem 100 m Ring...
                      Aber ich habe auch nur so einen Kompaktabroller und keinen "großen", auf den man die Ringe werfen kann.

Kommentar

Super danke!

Die Trommel wäre mir auch lieber, aber da kostet der Versand nach AT mehr als die gesamte Ware.

Kommentar

Lädt...
                        X