Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halogen ist die Zukunft!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Gilt das auch unter Einbeziehung des dann nötigen Netzteils/Trafos?
    Ich behaupt mal, daß 12V Halogen auch incl. Trafo den besseren Wirkungsgrad haben.
    Für meine Osram-Trafos gibt's nur eine Angabe zum Wirkungsgrad bei Volllast, das sind 95%.

Und beim Leuchtmittel selbst ist der Unterschied im Wirkungsgrad mehr als deutlich, Beispiel Osram:
    12V-Spot mit 35W hat 620lm Link
    230V-Spot (GU10 Halopar 16) mit 35W hat 355lm

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
      Die LEDerei ist zum Gebastel verkommen, was die Farbtreue zum Sonnenlicht angeht.
      Kann ich nicht nachvollziehen. Vor wenigen Jahren musste noch basteln, wer mehr als CRI80 wollte. Heute kann man CRI >90 fertig kaufen, teils sogar beim Discounter. Wo ist da das Gebastel?

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
      So, wie es aussieht, dauert es noch ein paar Jahrzehnte, bis man in einem akzeptablen Bereich ist, wenn überhaupt.
      Für die meisten Zwecke sind LEDs heute schon locker gut genug. Und die Entwicklung zu besserer Farbwiedergae und besseren Wirkungsgraden wird vermutlich zügig weiter gehen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        230V-Spot (GU10 Halopar 16) mit 35W hat 355lm
        In der Tat -- erschreckend schlecht. Demnach gilt für Leute, die erst mal Halogenspots verwenden wollen, wohl eher die Empfehlung, auf GU5.3 (MR16) Leuchtmittel zu setzen. Nachteil bei der Umrüstung auf LED ist dann die zweifache Spannungswandlung.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Seit wann ist 50Hz Licht flickerfrei?!
          Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Der ist thermisch so träge, daß er nicht den 100Hz folgt. Warum 100 Hz? Na weil der Draht natürlich in der positiven und negativen Halbwelle glüht.

Gruss
          GLT

Kommentar

Jungs, macht ihr Elektriker mal wieder eure eigene Physik?

Wenn's mit der Theorie nicht so klappt dann vergleicht halt den Flicker von Glühlampen und anderen Lösungen, geht per Video ja sehr einfach wenn man abweichende Videofrequenz wählt. Aber vielleicht seid ihr ja glücklicher mit Lunatone PWM bei 122Hz mit 100% Modulationstiefe

Kommentar

Also Vögel können die 50hz wohl sehen... Da ich aber nix zu vögeln äh sagen kann, habe ich auch nichts weiter dazu geschrieben...
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie Gast1961 völlig richtig bemerkt, sind es ja 100 Hz.

Aber auch dazu kann ich nicht sagen, ob Vögel das bemerken...Andererseits wäre mir das auch egal.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Also Vögel können die 50hz wohl sehen...
                  Bei Wechselstrom mit 50Hz hat man für die Leistung trotzdem 100Hz, negative Spannung mit negativem Strom macht positive Leistung.

Und ich bezweifle auch nicht, daß andere Leuchtmittel prinzipiell mit 100Hz flimmern können, nur ist bei Glühlampen eben das Nachglühen des Drahtes so träge daß die Lichtleistung ziemlich konstant ist. Das unterscheidet den Glühdraht von einer LED, wo die Lichtleistung quasi verzögerungsfrei der Stromänderung folgt. Leuchtstoffröhre weiß ich nicht, die kann vermutlich prima flimmern.
                  Zuletzt geändert von Gast1961; 10.05.2020, 13:22.

Kommentar

Volker, es gibt aber optische Drehzahlmesser, die erkennen auch bei Glühlampen ganz genau die 50 Herz.

Gruß Florian

Kommentar

Laut dem Baubiologen und Journalisten Wolfgang Maes beträgt der Flimmeranteil verschiedener Leuchtmittel am Gesamtlicht bei
                      • Glüh- und Halogenlampen 5-20 % (harmonisch und weich)

und 100 Hz ist natürlich korrekt
                      Zuletzt geändert von concept; 10.05.2020, 15:16.
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Volker, es gibt aber optische Drehzahlmesser, die erkennen auch bei Glühlampen ganz genau die 50 Herz.
                        Florian, für elektrotechnische Laien ist es vielleicht schwer zu verstehen, aber Frequenz ist der Kehrwert der Periodendauer. Und die Leistung und somit auch die Helligkeit des Glühdrahtes schwankt mit einer Periodendauer von 10ms => Frequenz 100Hz.

Ganz praktisch: die Helligkeit der Glübirne schwankt 100x pro Sekunde, nicht 50x
                        Aber weil der Glühfaden nachleuchtet geht sie zwischendurch nicht ganz aus, im Gegensatz zur LED mit PWM wo die LED während der Aus-Phase wirklich aus ist. Deshalb haben wir bei LED mit PWM die schicken Streifen bei Videoaufnahmen.

100hz.jpg
                        Zuletzt geändert von Gast1961; 10.05.2020, 19:15.

Kommentar

Das Bild kann ich leider nicht sehen. Nicht ganz aus, da stimme ich dir zu, aber 100% gleichmäßig eben auch nicht, zur Qualität des Sonnenlichtes noch ein kleiner Unterschied .
                          Gruß Florian

Kommentar

Dass es durchaus einen gewaltigen Unterschied macht, kann man hier gut erklärt nachlesen:

https://www.derlichtpeter.de/de/lichtflimmern/
                            Viele Grüße,
                            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Evtl. gibt es ja mal Wasserstofffusionsglühbirnen? So nah wird man der Sonne sonst nie mehr kommen?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Evtl. gibt es ja mal Wasserstofffusionsglühbirnen? So nah wird man der Sonne sonst nie mehr kommen?
                                dreamy1
                                ​​​​​​Wäre das kein neues Projekt für dich? Der Name: FUSIONI...
                                Wenn das dann noch an Meanwell-Netzteilen mit 24V dimmbar für die ganzen 24V-Beleuchtungsanlagen im Spotgehäuse baubar wäre, dann wärst du vermutlich hier der König (nicht Scheich🤐)...

Kommentar

Lädt...
                                X