Zitat von kriusound
Beitrag anzeigen
Und was heißt gehackt? Was immer geht ist den Bus kurzschließen, das schafft jeder der weiß wie man einen Schraubenzieher dreht, ist für mich aber kein wirklicher "Hack". Bei den MDT Tastern die musste sogar nur abziehen, brauchst netmal Werkzeug.
Beim Düsseldorfer Flughafen hab ich auch mal gesehen als die da was am umbauen waren dass die KNX Leitung bis an den PM führte im WC. Es wäre so oder so dumm wenn das die Hauptlinie wäre.
Du brauchst also so oder so ein Sicherheitskonzept vorallem in Bezug auf "Gäste" als auch für den Öffentlichen Bereich wo quasi jeder Zugriff drauf hat.
Auch unabhängig von der Verschlüsselung jetzt man müsste sich einfach fragen "was wäre wenn ein Gast ein KNX Gerät abbaut und rt/sw einfach kurzschließt. Das darf einfach keinerlei Auswirkungen auf den Hotelbetrieb an sich haben sodass man den komplette Betrieb einstellen muss.
Das ist ja auch nicht nur KNX spezifisch wenn deine Heizung am selben FI hängt wie das Außenlicht ist das ebenso ne Fehlplanung vorallem wenns dann noch im Gewerbe ist.
Und wenn einem eigene Linie für jedes Hotelzimmer zu teuer wären gibts auch die Möglichkeit komplett "unsmarte" Sensoren zu nehmen und die auf nen Binäreingang im (geschützten) Verteiler zu legen.
Kommentar