Zitat von MasterOfPuppets
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Planung Einfamilienhaus aus Bestand
Einklappen
X
-
Musstest du das Band absägen, auf dem ersten Bild sieht es so aus also ob das neue länger wäre als das alte, oder konntest zu einfach nur den Motor auf das alte Band umbauen ?
-
Ich dachte, das wäre Eure Geheimsprache und nur ich verstehe es nicht
Sieht gut aus. Ich kann bei so etwas auch immer nicht warten und muss es schnellstmöglich machen.
Sei froh, dass Du nicht in Hamburg wohnst. Die IFB (Hamburger Investitions- und Förderbank) hat gerade bei mir beschlossen, ich bräuchte nun noch ein Blowerdoor-Test. Ergebnis egal, das Messgerät darf nur keinen Fehler zeigen. Der Sinn in einem Bau aus 1965 ohne KFS-Standard-Anforderung erschließt sich weder mir, noch unserem Energieberater. Nun ist alles hinten angestellt und ich muss meinen Windfang dämmen und abdichten und noch ein paar andere kleine Fehlstellen beseitigen (teils temporär, da man später ran muss...Regenablauf vom Dach). KFW wartet auch, da sie den Test fördern. Langsam könnte ich die Förderung brauchen, aber das war alles für Sept./Okt.. geplant und ich darf meiner Tochter nun erklären, warum ihr Zimmer nicht fertig ist und ich woanders arbeite.
Danach kommt bei mir noch ein Verriegelungssensor in die Kellertür und ich prüfe, ob ich da ein Motorschloss rein bekomme. Immerhin sind Fuhr-Beschläge dran, wenn auch umgelabelt. Dank Dir habe ich da nun Blut geleckt
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke dir
MK RK SPE? Steh grade auf dem Schlauch.
-
Soviel Zeit wie du hasch
…. Na gute Arbeit- weiter so! MK, RK , SPE?
-
Heute kam mein Motorschloss für die Kellertür, doch schneller als angekündigt
20210806_154646.jpg
Und direkt eingebaut
20210806_172409.jpg
Funktionstest ebenfalls bestanden, tut was es soll
Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 06.08.2021, 17:48.
- Likes 1
-
Edomi ist schon favorisiert von mir, denke aber, bis ich da mal ne Visu zusammen hab, geht viel Zeit ins Land
-
Brauchst Du ja auch nicht, aber selbst wenn der TE sich jetzt einen HS zulegt, muss er sich die Anbindung selber programieren. Also so ootb ists ja dann auch nicht.
-
Ich weiß Micha, ..ABER: Ich hatte bisher noch keine Zeit für Edomi
- aber ich glaube, dass ist mehr eine Ausrede bisher gewesen 
Einfach grad keine Lust auf ne neue Visu
-
Klar, ist ja auch um soviel günstiger, und die LBS auch ganz einfach downloadbar
-
Läuft einwandfrei mit hsZitat von vento66 Beitrag anzeigen
Dan nimmt man einen Moxa, und setzt sich einen Edomi Rechner auf, und hat alles auf dem Bus. Wenn gewünscht auch Bidirektional.
Bei der hiplex konnte ich es wegen vds nicht
-
Dan nimmt man einen Moxa, und setzt sich einen Edomi Rechner auf, und hat alles auf dem Bus. Wenn gewünscht auch Bidirektional.Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenDanke McKenna, werde ich mir mal anschauen, jedoch der Preis nur für das KNX Modul von Telenot hat es schon in sich
-
Danke McKenna, werde ich mir mal anschauen, jedoch der Preis nur für das KNX Modul von Telenot hat es schon in sich
Moin Heinz!
Das war mir bewusst, also bleibt nur die Möglichkeit tiefer in die Tasche zu greifen, wenn ich erfahren möchte, welches Fenster genau offen istZitat von concept Beitrag anzeigenDu könntest Meldereingänge sparen, wenn Du ein paar Verriegelungsüberwachungen zusammenfasst (=in Reihe schaltest). Also zb pro Raum. Dann weisst Du zwar nicht welches Fenster, aber Du weisst, ein der Fenster in Raum X ist nicht verriegelt.
.
Eben, deswegen war ich mit der Relaislösung nicht so ganz zufrieden.Zitat von concept Beitrag anzeigenDas ist Murks! Die Eingänge gehen direkt und nur auf die GMA. Von der kriegst Du die Info ja dann auf den Bus! Lass das Murksen mit Relais!
Werde ich so machen, da eh jeder RWM ein KNX Modul bekommt (zur Diagnose) sehe ich auf der KNX Seite welcher ausgelöst hat, für die Übertragung auf die GMA werde ich pro Stockwerk zusammenfassen und jeweils auf einen Eingang der GMA legen.Zitat von concept Beitrag anzeigenPro Etage zusammenfassen und einmal auf die GMA. Es reicht, wenn Du weisst dass es im OG brennt...
Sehr schade!Zitat von concept Beitrag anzeigenKommt... in etwa 2000 Jahren...
Hi Nils!
So in etwa ist jetzt auch mein Gedankengang.Zitat von Marino Beitrag anzeigenWelcher GMA genau auslöst, weißt Du ja durch KNX. Da könnte man ggf. sparen, falls noch nicht vorhanden. 15 Module sind nun auch nicht so günstig. Ich habe meine Dual Q je Stockwerk in 2 Bereiche geteilt und jeder Bereich hat ein Relais-Modul und geht zur GMA. KNX-Modul habe ich in meiner Wohnung ein einziges verbaut, aber eigentlich auch nur, um den Alarm auf KNX zu bekommen.
Zu den BWM & Glasbruch (auch an livingpure ) :
Gedacht sind aktive Glasbruchmelder (akustisch) nur im EG (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad), damit würde ich mit der Anzahl gut zurechtkommen.
4x BWM da ich die nicht in jeden Raum benötige (Durchgangsbereiche) und wie schon von dir erwähnt sie nicht sonderlich hübsch sind....
die BWM will ich nur da einsetzen wo es sinn mit z.B. Flur Keller, 2x Flur EG und Flur OG. um in die verschiedenen Räume zu gelangen muss man zwangsweise immer durch einen der Flure.
Vielen Dank für eure Beteiligung!
Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 27.07.2021, 11:08.
- Likes 1
-
Wo kommen die bei dir hin? Jetzt in einem Raum einen BWM für GMA und einen KnX PM zu installieren finde ich nicht so schön, bei dir ist das aber wohl eh nur in manchen Räumen?Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen4 ABB Dualmelder
3 ABB Glasbruchmelder
aber wieso so wenige glasbruchmelder, macht da nicht entweder überall oder gar nicht Sinn?
-
Welcher GMA genau auslöst, weißt Du ja durch KNX. Da könnte man ggf. sparen, falls noch nicht vorhanden. 15 Module sind nun auch nicht so günstig. Ich habe meine Dual Q je Stockwerk in 2 Bereiche geteilt und jeder Bereich hat ein Relais-Modul und geht zur GMA. KNX-Modul habe ich in meiner Wohnung ein einziges verbaut, aber eigentlich auch nur, um den Alarm auf KNX zu bekommen.
Situation Kipp: Ja, im Grunde braucht die GMA das nicht. Ich weiß, dass ein gekipptes Fenster ein offenes Fenster ist, aber im Schlaf- und Kinderzimmer habe ich so zumindest die Öffnung des Fensters auf der GMA, wenn ich nachts lüften möchte. Bei externer Scharfschaltung ist wieder alles drin. Ich erkenne den Verriegelungsstatus und Flügelöffnung. Sprich nicht verriegelt und Flügel geschlossen geht von Kipp bis hin zu Griff ist nicht in Endposition, Fenster aber geschlossen. Das mag bei Deinen Sensoren anders sein, aber das ist der Grund, weshalb ich sie mit auf GMA habe. Der Vollständigkeit halber habe ich aber auch die anderen 9 mit drauf.
Da ich länger gesucht und überlegt habe, welche ich nehme, da ich wenig Platz (Seitlich) habe: Ich finde habe ich Phoenix Contact PTIO 1,5/S/5 (3244470) genutzt für die Kontakte. Je Fenster 2 Klemmen. Kipp und Öffnung sind durchverbunden und damit 4 Anschlüsse, Sabotage geteilt in VDS-B und VDS-C auf den anderen Anschlüssen und diese mit Brücken durchverbunden. So war ich maximal flexibel. Getrennt muss nicht unbedingt, aber ich hatte eigentlich eh immer 2 Adern frei. Sonst kann man das natürlich komplett zusammenfassen.
Darf ich mal fragen wo und warum Du Glasbruch und BWM eingeplant hast? Es sind ja so wenig, dass es nicht für jeden Raum reicht. Ich überlege da noch. BMW macht für mich Sinn, wenn man rein kommen könnte, ohne einen Sensor auszulösen. Wenn also Verriegelung, Flügelöffnung oder Glasbruch schon nicht ausgelöst haben (Bsp. Kellertür: Man könnte einen Magnet ran halten und den Sensor ausser Kraft setzen, dann BWM. Da baue ich aber noch ein Riegelschaltkontakt ein, dann hat sich das Problem erledigt. Bsp. 2 Wintergarten: Dach aus Kunststoffkammerprofilen. Macht man die Kaputt, löst weder ein Türöffner noch Glasbruch aus...)
Wo und warum nutzt Du Glasbruch und BWM. Glasbruch hätte ich eigentlich in jedem Raum vorgesehen, da ich Glasbruch und Fenstermagnetkontakte für den externen Bereich als notwendig erachte.
Viele Grüße
Nils
-
Du könntest Meldereingänge sparen, wenn Du ein paar Verriegelungsüberwachungen zusammenfasst (=in Reihe schaltest). Also zb pro Raum. Dann weisst Du zwar nicht welches Fenster, aber Du weisst, ein der Fenster in Raum X ist nicht verriegelt.Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenBin ja echt kein Sparbrötchen, aber wenn ich alle meine Kontakte einzeln auswerten will eskaliert es schon ziemlich mit den Meldegruppenmodulen
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen3 DachfensterkontakteDie evtl auch zusammenfassen. Einen Eingang gönnen.Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenDachfensterkontakte überhaupt in die GMA?
korrekt!Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen17x Kipp direkt auf 17 Binäreingange so habe ich diese schonmal auf dem Bus, in der GMA sind diese ja uninteressant,
Das ist Murks! Die Eingänge gehen direkt und nur auf die GMA. Von der kriegst Du die Info ja dann auf den Bus! Lass das Murksen mit Relais!Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen17x Verschluss über Koppelrelais einzeln auf 17 Binäreingänge und gleichzeitig alle in Reihe über den zweiten Ausgang des koppelrelais auf einen Eingang der GMA für die Alarmauslösung.
Pro Etage zusammenfassen und einmal auf die GMA. Es reicht, wenn Du weisst dass es im OG brennt...Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen15x Giral Dual Q Rauchwarnmelder (Jeder mit KNX modul) mit einem Relaiskontakt auf die GMA.
Solltest Du aber!Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenWassermelder auf die GMA und an KNX durchreichen. Bin irgendwie aber nicht ganz so zufrieden mit dieser Lösung
Kommt... in etwa 2000 Jahren...Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenCool wäre es wenn es von ABB RWM und Glasbruchmelder als S-Bus gäbe...
Das kriegst locker halbiert oder gedrittelt. Mein Tip: Fahr mit allen Kabeln auf eine Reihenklemme nahe der GMA. Und da dann verschalten. Wenn Du dann später einzelne Alarme doch auseinandernehmen möchtest, hast das schnell und easy gemacht.Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenHeißt ich würde nur 34 GMA Eingänge benötigen...