Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Einfamilienhaus aus Bestand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McKenna
    antwortet
    Das mit der Hiplex würd ich an deiner Stelle nicht mit Hiplex sondern mit Complex machen, weil es bei der Hiplex mehr Digitale Module braucht.

Complex Master hat 16 Eingänge
    die MG/ TA Erweiterung (günstig) hat 16 Eingänge.

Complex Slave 1 kann mit 32 Eingänge weitermachen
    usv bis Stufe Slave 3 im konventionellen Ausbau

Auch ist der Hiplex Spaß ordentlich brutal im Preis… Complex gibts immer wieder bei Ebay ….Richtung Complex 400H , erweiterung Comslave 400h

Einen Kommentar schreiben:

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Hört sich interessant an McKenna, wieviel Eingänge hat denn die Hiplex von Haus aus? Ohne Erweiterungen? Sind deren Rauchmelder ebenfalls Busfähig, oder wird für jeden RWM auch ein separater Eingang nötig? Kann man alles an KNX durchreichen?

• McKenna
    antwortet
    Ich hab hier ne Telenot Hiplex mit 173 Eingängen nach VDS C ….. , dazu neben überwachten Alarmglasspinnen auch 25 Dual Melder….

das Gebastel würd ich mir sparen.

Glasbruchmelder kann man mit Bus-1 btw C2Bus Modulen durchschleifen….. aber das ist eher out… Nicht umsonst gibt es jetzt sichere Panzergläser

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Habs dir ja schon per WA geschrieben:

Hab mir das mit der ABB GMA nochmal durch den Kopf gehen lassen...Bin ja echt kein Sparbrötchen, aber wenn ich alle meine Kontakte einzeln auswerten will eskaliert es schon ziemlich mit den Meldegruppenmodulen 😂
    34 Fensterkontakte
    4 Türkontakte
    3 Dachfensterkontakte
    4 ABB Dualmelder
    3 ABB Glasbruchmelder
    15 Rauchwarnmelder
    3 Wassermelder

Macht ca. 70 nötige Eingänge, alternativ:

Fensterkontakte insgesamt 34 -> 17x verschluss, 17x Kipp.

17x Kipp direkt auf 17 Binäreingange so habe ich diese schonmal auf dem Bus, in der GMA sind diese ja uninteressant, 17x Verschluss über Koppelrelais einzeln auf 17 Binäreingänge und gleichzeitig alle in Reihe über den zweiten Ausgang des koppelrelais auf einen Eingang der GMA für die Alarmauslösung.

Mit den 4 Türkontakten ebenso, 4x über Koppelrelais auf 4 einzelne Binäreingänge und Gleichzeitig alle in Reihe auf einen 2 ten Eingang der GMA.

Dachfensterkontakte überhaupt in die GMA?

4x ABB Dualmelder nur auf die GMA (logisch da S-Bus), 3 Glasbruchmelder ebenso.

15x Giral Dual Q Rauchwarnmelder (Jeder mit KNX modul) mit einem Relaiskontakt auf die GMA.

Wassermelder auf die GMA und an KNX durchreichen. Bin irgendwie aber nicht ganz so zufrieden mit dieser Lösung 😂

Cool wäre es wenn es von ABB RWM und Glasbruchmelder als S-Bus gäbe...

Dann würde ich nur die 17x Verschluss, 4 Türkontakte und evtl 3 Dachfensterkontakte auf die GMA Eingänge legen müssen und 17x Kipp auf Binär....

Heißt ich würde nur 34 GMA Eingänge benötigen...
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 26.07.2021, 05:12.

• concept
    antwortet
    alles direkt auf die gma!

und nur „richtige“ alarmmelder verwenden, also die abb dualmelder.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Also besser alle Fensterkontakte z.B. direkt auf die GMA und nur an KNX weitergeben?

BWM wäre dann wahrscheinlich ebenfalls besser welche direkt an die GMA anzuschließen, PM's über KNX an die GMA wäre wahrscheinlich dann ein Kompromiss wenn man sich dezidierte (evtl. unschöne zusätzliche BWM's) sparen möchte, richtig?

• concept
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    KNX Sensoren in der GMA

Was man tunlichst vermeiden sollte, wenn man es "richtig" macht.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Mhh dann sollte ich mir das nochmal genau ansehen, toll finde ich ja z.B. schonmal dass alles bidirektional funktioniert also KNX Sensoren in der GMA und umgekehrt

• concept
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Beim Zutritt habe ich mich an Heinz (concept) Idee gehalten und eine Logo eingesetzt, so dass ich nur einen Finger/RFID benötige, um aussen alles scharf zu schalten.
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Wir fanden die Lösung besser, als eine "KNX-Alarmanlage" rein mit dessen Logik und bei Selbsteinbau hielten sich die Kosten in Grenzen.

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Ich bin als noch am überlegen, ob ich mir wirklich eine GMA hole.... vom Aufwand her ist es das gleiche, da ich eh alles Zentral verkabel... sehe halt im Moment nicht wirklich den Nutzen... kann meine "Alarmanlage" genau so gut rein in KNX anbinden mit Binäreingang, klar, ist das ohne VDS Zertifizierung aber ich wüsste nicht wozu ich das brauche....
    Du hast es selber erwähnt, vom ganzen Verkabelungsaufwand ist es schon mal das selbe. Also meine Meinung ist: wenn Alarm, dann richtig.

Wer einmal das GM/A 8.1 Handbuch gelesen hat und dann meint, er könne eine nur halbwegs vergleichbare und zuverlässige Logik in einem KNX-Server selber basteln, den würde ich als etwas gesteigerten Optimisten betrachten!

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Marino danke für die ausführliche Darlegung, das Konzept von concept gefällt mir auch super mit der Logo (wir sind beide Logo-Fans) und habe ich mir auch schon angeschaut. Ich überlege es mir noch, kann ich nachträglich immer noch so umsetzen.

Amenophis
    Daran habe ich natürlich gedacht!
    Rahmen war easy, Loch durchgeboht, Kabel durchs Leerrohr:
    20210725_113515.jpg

Türblatt war schon ein ziemliches gefummel, da es über 2 Ecken (Von der Scharnierseite nach unten, unten rüber zur Schlossseite und dann nach oben) musste. Ging aber mit ner gescheiten Einzugshilfe.
    Habe ein Loch gebohrt um in den hohlen Stahlkern zu kommen und fertig.
    20210725_113526.jpg

• Amenophis
    antwortet
    Hey Pierre,
    jetzt hast du dir in die Tür eine Tasche für das Motorschloss gefräst, aber wie kommt das Kabel dahin um es zu steuern? Liegt so ein Kabel nicht auch in der Tür irgendwo innen verbaut und kannste das so einfach Nachrüste?

• Marino
    antwortet
    Ich bin ganz froh, eine GMA (ABB GM/A 8.1) zu haben. Um die Prämie ging es uns nicht, aber meine Großeltern waren Erstbesitzer (1965) von diesem Haus und in der Historie wurde 2x eingebrochen und einmal versucht. Hinten ist halt eine Pferdewiese und daher ist man dort ungestört. Daher ging es uns um das Sicherheitsgefühl. Und das ist größer mit GMA und Sirene/Blitzlicht auf dem Dach. Verkabelt ist auch zentral ich kann alles an KNX weiterreichen, um es in der Visu darzustellen. Ich habe mich weitestgehend an VDS gehalten, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Im Keller habe ich quasi einmal Aufputz und mehrfach eine Dose gesetzt, die nur einen Rahmen mit Blindkappe bekommt, da nicht neu verputzt wird. Beim Zutritt habe ich mich an Heinz (concept) Idee gehalten und eine Logo eingesetzt, so dass ich nur einen Finger/RFID benötige, um aussen alles scharf zu schalten.
    Wir fanden die Lösung besser, als eine "KNX-Alarmanlage" rein mit dessen Logik und bei Selbsteinbau hielten sich die Kosten in Grenzen.

Dass die Versicherung fein raus ist bei vergessener Anlage kann ich mir fast vorstellen, jedenfalls, wenn genau durch diese die Beiträge geringer ausfallen. Obwohl ich mir eher vorstellen könnte, dass sich dadurch die Schadenssumme eher verringert ggü. der tatsächlichen. Denn eine vergessene GMA ist kein offenes Fenster oder eine offene Tür. Anders sieht es hingegen sicher aus, wenn Du die Auflage hast, eine GMA zu nutzen. Aber das sind auch nur meine Spekulationen.

Viele Grüße
    Nils

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Ich habe eigentlich so gut wie alles an Werkzeug .

Diese Fräsvorrichtung hatte ich tatsächlich jedoch nicht, die ist zu exotisch und man brauch sie als Privatperson wie ich eigentlich nur 1x. Die gibt's in "teuer" 199€ und in günstig (50€) auf ebay, zweites war für meine Zwecke vollkommen i.O.

Ich bin als noch am überlegen, ob ich mir wirklich eine GMA hole.... vom Aufwand her ist es das gleiche, da ich eh alles Zentral verkabel... sehe halt im Moment nicht wirklich den Nutzen... kann meine "Alarmanlage" genau so gut rein in KNX anbinden mit Binäreingang, klar, ist das ohne VDS Zertifizierung aber ich wüsste nicht wozu ich das brauche.... Die niedrigere Versicherungsprämie im Vergleich zu keiner Alarmanlage ist ein Witz und ich habe schon öfter gehört (keine Ahnung obs stimmt) wenn man eine Alarmanlage bei der Versicherung angegeben hat und man sie vergessen hat, wenn es zu einem Einbruch kam, ist die Versicherung fein raus...

• Marino
    antwortet
    Klasse. Kannst Du Dir das Werkzeug dafür leihen oder hast Du so etwas einfach da? Ich habe nicht gerade wenig Werkzeug, aber so eine Fräsvorrichtung fehlt irgendwie in meinem Bestand.

Irgendwann in ferner Zukunft werde ich das bei meiner Kellertür vielleicht auch mal machen. Dann muss aber Motorschloss, ekey (GMA und öffnen) mitgemacht werden und eigentlich auch das Gartentor...

Viele Grüße
    Nils

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Ich habe ebenfalls eine Alu Tür mit Stahlkern

Ging mit dieser Fräsvorrichtung + Schnelllaufbohrmaschine super sauber und einfach, Schnittkanten habe ich ebenfalls mit nem RAL7016 lackstift versiegelt

Lädt...
X