Zitat von davidn
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
USB/KNX Schnittstelle
Einklappen
X
-
Wenn es mehrere Gebäude sind, würde ich mindestens überlegen, ob ein IP Backbone (und dann doch KNX IP Router) nicht eine sinnige Möglichkeit wäre.
Zum Thema SPS und KNX: Jenachdem sitzt die Visualisierung auch zwischen den beiden Systemen und spart ein schwer zu programmierendes oder teures Gateway.
Eine andere Idee: Mehrere SPS über IP (oder Profibus, etc.) vernetzen und auf KNX komplett zu verzichten?
Kommentar
-
In der Firma gibt es insgesamt 6 Schaltschränke, die für die Haussteuerung zuständig sind. Gesteuert von einer WAGO CPU, die über Buskoppler mit den IO Karten in den Schränken verbunden ist.
Das ganze soll nun auf Siemens umgestellt werden. Aufgeteilt auf drei S71500er CPU's. Die KNX Anbindung soll zusätzlich erfolgen. Das steht soweit auch schon fest, das Gateway ist schon vorhanden.
Die Büroräume sind alle auf einer Etage im selben Gebäude. Wie lang genau die Leitung zur nächsten CPU sein wird kann ich nicht wirklich sagen, ich schätze mal unter 25m.
Kommentar
-
Zitat von davidn Beitrag anzeigenWäre ich mit dem genannten Netzteil dann erstmal gut beraten?
Wobei Meanwell sich bei dem Gerät zunächst einen Konstruktionsfehler geleistet hatte. Persönlich bevorzuge ich bewährte Geräte, konkret ABB SV/S30.640.5.1
Kommentar
-
Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenDarf ich fragen, warum die Wago Systeme getauscht werden sollen? Ich habe mehrere Projekte mit Wago SPS am laufen und bin höchst zufrieden.
Wobei Meanwell sich bei dem Gerät zunächst einen Konstruktionsfehler geleistet hatte. Persönlich bevorzuge ich bewährte Geräte, konkret ABB SV/S30.640.5.1
Und inwiefern verkompliziert sich der Programmiervorgang der KNX Geräte wenn man an Stelle einer USB Schnittstelle eine IP Schnittstelle nutzt, oder kommt das aufs Gleiche hinaus?Zuletzt geändert von davidn; 22.07.2020, 08:17.
Kommentar
-
Zitat von davidn Beitrag anzeigenGibt es eventuell noch eine etwas günstigere Variante die Du mir empfehlen könntest, die auch schon ausreichen würde?
Zitat von davidn Beitrag anzeigenUnd inwiefern verkompliziert sich der Programmiervorgang der KNX Geräte wenn man an Stelle einer USB Schnittstelle eine IP Schnittstelle nutzt, oder kommt das aufs Gleiche hinaus?
Etwas aufwändiger ist nur die Programmierung der optionalen Zusatzfunktionen (Email-Alarme) in der IP-Schnittstelle von MDT. Aber diese Zusatzfunktion ist nicht zwingend.Zuletzt geändert von Gast1961; 22.07.2020, 08:38.
Kommentar
-
Okay danke, dann erscheint mir die IP Variante als die Beste.
Dann fasse ich nochmal zusammen:
- Für die Programmierung von zwei exemplarischen Geräten reicht zunächst mal die ETS5 DEMO Version
- Als Spannungsversorgung wird zwingend ein spezielles Netzteil benötigt. Vielleicht mache ich meinem Chef hier zwei Vorschläge. Ein günstiges Netzteil, welches für die exemplarische Einbindung von zwei Geräten ausreicht und ein hochwertiges mit Diagnosefunktion und der Möglichkeit mehr Geräte zu versorgen.
(ABB SV/S30.640.5.1).
Welches günstige könntet ihr mir empfehlen?
- Für die Programmierung mit ETS5 wird noch eine Schnittstelle benötigt. Eine IP Schnittstelle bietet sich an. (SCN-IP000.03 MDT Technologies)
Ich danke Euch für eure Hilfe
Kommentar
Kommentar