Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
vllt klarer ausgedrückt der N muss nicht auf der gesamten Länge des Kabels blau sein im Gegensatz zu PE, der muss die komplette Länge über grün/gelb sein. Ich mein nicht dass du N nun mit braun markieren sollst. Ich markiere ihn in der Regel mit nem cm blauen Schrumpfschlauch und fertig.
Ja, bei einem farbigen gibt es ja schon einen blauen. Aber IM Stecker würde ich wohl nix markieren, da guckt niemand (mehr) rein. Da lege ich die Adern dann meist 1:1 zur Kontaktnummerierung auf. Also 1 auf 1, 2 auf 2 usw.
Bei den Hirschmannsteckern ist soweit ich weiß auch nix genormt oder festgelegt welcher der 3 Kontakte außer PE nun auf/ab/N ist. Wenn du verschiedene Hersteller hast kann das jedesmal anders sein. Musst immer in die Anleitung gucken.
Bei Dali markiere ich die Adern mitunter in orange wenn eine Verwechselung tragisch sein könnte bei nummerierten Adern. Würde aber so markieren dass man auch die aufgedruckte Nummer immer noch lesen kann.
Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich rüste einen Rollladen nach, habe nur ein DN20 Schlauch bei derzukünftigen Rollo -> Der Weg bis zum Verteiler sind ca. 20 Meter. Leider ein sehr weiter Weg
Welches Kabel soll ich da verwenden? Ich kanns mit einem 5x1,5 probieren aber ich weiß jetzt schon das es eine harte Arbeit wird bzw. unmöglich sein wird oder? Optimal wäre halt ein 4x1,5. Ist halt die Frage ob ich ein Ölflex verwenden darf? Normale 4x1,5 haben ja auch keine blaue Ader.
Alternativ könnte ich ein KNX-Kabel durchziehen und einen UP-Aktor zur Rollo, das will ich aber nur machen wenns anders nicht geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar