Zentralbefehle, Licht, Steckdosen, Jalousie, Regelung, Rauchmelder, Texte, Status, LED, Fehler, Multimedia,
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches Gruppenadressen-System nutzt du?
Einklappen
X
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
Hilfreich für Neulinge wäre der KNX Grundkurs..., somit wären Threads wie dieser hier Obsolet.
das hatte ich dem te in seinem ersten ga-thread dringend empfohlen. den thread hat er dann liegen gelassen und am nächsten tag 2 neue treads zum gleichen thema eröffnet. scheinbar will er lieber sinnlos neue threads eröffnen statt konzentriert was lernen...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 5
Kommentar
-
Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenIch denke die rege Teilnahme hier zeigt, dass das Thema nach wie vor interessant ist.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 5
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNur das Ergebniss ist in allen gefühlten 1000 Threads das gleiche
Und dank Pyrate gibt demnächst 2000 Threads zum Thema Gruppenadressen, aber er findet ja, er leistet hier was wertvolles...
Edit: Und noch ein Vorteil, er muss dafür nicht mal die Suche bemühen!Zuletzt geändert von concept; 02.11.2020, 19:35.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 1
Kommentar
-
concept was ist denn der Mehrwert deiner duzenden Beiträge? Richtig, er ist null.
Einmal kannste ja drauf hinweisen, dass du einen Thread für unnötig hälst. Und mag sein, dass es auch manchmal so ist. Aber was ficht es dich an???
Es bleibt hier ein „Einsteiger“ Forum und, wie es hier in den Richtlinien steht, kann man dann auch mal Milde ggü Einsteigern walten lassen.
Und ich bleibe dabei, die Diskussion und die Vielfalt der Beiträge zeigt, dass das Thema immer noch aktuell ist.
Mich haben die (inhaltlichen) Beiträge hier jedenfalls weiter gebracht und dafür danke an diejenigen, die hier inhaltlich beigetragen haben.
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenMich haben die (inhaltlichen) Beiträge hier jedenfalls weiter gebracht und dafür danke an diejenigen, die hier inhaltlich beigetragen haben.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Pyrate Beitrag anzeigenconcept was ist denn der Mehrwert deiner duzenden Beiträge?
Ich denke, ich habe in den >10 Jahren, seit ich im Forum bin, einige wertvolle Beiträge geleistet. Aber Du bist ja kaum in der Lage, das beurteilen zu können! Und ich stehe einfach nicht darauf, Dinge, die schon 1000 Mal besprochen wurden, zu wiederholen, solange es keine neuen Erkenntnisse dazu gibt.
Ausserdem habe ich Dir in 3 Threads 3x den ETS-Schnellkurs empfohlen. Der würde 99,9% Deiner Einsteigerfragen beantworten. Aber Du trollst ja lieber herum, als einen ernstgemeinten und wirklich hilfreichen Beitrag zu lesen bzw umzusetzen...gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von DOB Beitrag anzeigenMich würde mal interessieren welche Gewerke ihr denn alles so habt, dass ihr mit 8 nicht auskommt.
Licht Dimmen
Licht TunableWhite
Licht RGBW
Steckdosen Schalten
Jalousien
Heizung
Lüftung
Wetterstation
Melden PM
Melden Türen / Fenster
Melden Temperatur / Luftfeuchte
Melden Alarm / Fehler
Mag übertrieben sein, für Licht 4 Hauptgruppen zu verbraten, aber ich finde es für mich das perfekte System.
Ich denke aber, hier ist alles gesagt. Jeder macht das, womit er am Besten klarkommt und nicht jede Struktur ist für jedes Projekt eine gute Struktur.
Kommentar
-
Also ich muss sagen ich finde den Thread interessant, Wie es andere Personen sehen und machen. Und man kann immer wieder was lernen. Und ich kann euch beiden recht geben. Einerseits ist es lästig immer 1000 mal das gleich zu schreiben, andererseits finde bei wieder kehrenden Einträge kommen neue Leute dazu und bringe evtl. Sinnvolle Ergänzungen dazu. Das nur soweit zu. Und ich denke jeder Der sich mit KNX beschäftigt und GA kommt an den Punkt wie am besten Aufbauen, und auch hier denke ich das man da den Leuten ruhig zuhören kann, die schon viele Erfahrungen haben. Aber nicht jeder hat am Anfang den überblick z.b. Was für Gewerke es alles geben kann, vor allem Sinnvoll. Weil jeder der sich die MDT Geräte angeschaut hat weiß wieviele Einstellungen dort tätigen kann. Und da macht es schon sind mal zu schauen wie machen es die Erfahrenden Personen.
DerStandart : Ich finde das mit den Licht Aufteilung schon für sinnvoll und gutich denke ich werde mich daran mal versuchen.
Wo würdest du z.b Steckdosen mit Strommessung hinlegen ? auch ein eigenes Gewerk ?
Hat sonst jemand noch was zu ergänzen zu DerStandart Gewerke ? Mann könnte ja sammeln so eine Liste erzeugen, wo sich Leute halt orientieren können...
Gruß
Marhal
- Likes 3
Kommentar
-
concept ich bezog mich nicht auf deine Beiträge generell, sondern auf die zigfache Wiederholung, dass der Thread eine Wiederholung ist. Also Missverständnis. Hab auch schon einiges inhaltlich aus Beiträge von dir mitgenommen. Dafür danke. Und das soll’s jetzt dazu gewesen sein.
Also ich sehe jetzt, dass man mit 8 Mittelgruppen für Gewerke an Grenzen stoßen kann. Ist ne Frage der Ausbau Stufe. Licht TW, RGBW usw. - dann wird’s natürlich eng mit Raum / Gewerk / Objekt+Funktion. Bei uns wird’s aber zunächst nicht so ausgiebig. Ansonsten muss halt alles unter „Licht“.
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenLicht Schalten
Licht Dimmen
Licht TunableWhite
Licht RGBW
Steckdosen Schalten
Jalousien
Heizung
Lüftung
Wetterstation
Melden PM
Melden Türen / Fenster
Melden Temperatur / Luftfeuchte
Melden Alarm / Fehler
Mag übertrieben sein, für Licht 4 Hauptgruppen zu verbraten, aber ich finde es für mich das perfekte System.
Ich denke aber, hier ist alles gesagt. Jeder macht das, womit er am Besten klarkommt und nicht jede Struktur ist für jedes Projekt eine gute Struktur.
Es ist aber für mich kein Grund warum das Gewerk nicht in die Mittelgruppe sollte. Denn diese Trennung kann man alternativ auch in der Untergruppe durch Gruppierung machen.
Ich denke es ist wie bei jeder Programmierung in der IT Welt, jeder hat seinen eigenen Stiel und jeder muss es so machen wir er damit am besten klar kommt. Mehr als verschiedene Varianten mit vor und Nachteilen auszählen geht nicht. Es gibt kein falsch oder richtig.
An die Streithähne hier:
Wenn ihr auf die Diskussion keine Lust habt, dann bleibt doch einfach weg. Keiner zwingt euch eure Kommentare abzugeben.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich - ebenfalls noch ziemlich frisch im KNX Universum - muss hier resümieren, dass mich vor allem der Beitrag von Hightech weiter gebracht hat. Der ist im Prinzip nur entstanden, weil Pyrate gefragt hat.
Dennoch verstehe ich den Unmut der alt-eingesessenen, wenn ein Thema zum x-millionsten Mal durchgekaut wird. Dennoch hat Pyrate für mich mit seiner Frage und den darauf folgenden zahlreichen Antworten Mehrwert in diesem Forum geschaffen, und das ist es, was für mich ein Forum wertvoll macht.
- Likes 4
Kommentar
Kommentar