stimmt..., klingt trotzdem nach Werbung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches Gruppenadressen-System nutzt du?
Einklappen
X
-
Ich arbeite in meinem Projekt mittlerweile fast nur noch mit der Volltext -Suche.
Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich da keine so eine Wissenschaft mehr draus machen mit Gewerk und Hauptgruppe und Stockwerk und Mittelgruppe und Lücken lassen und was ich sonst noch so für Regeln definiert habe...
Aus meiner heutigen Sicht ist eine anständige und einheitliche Namens-Nomenklatur wichtiger als was auf welcher Gruppe ist.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich find die Zusammenstellung in dem Link gut und Informativ, da darf der Verfasser m.E. auch am Ende ein bisschen Werbung für sich machen.
Was mich bei all den Systemansätzen immer stört: die Beispiele sind zu einfach. Wenn man die Systeme mal mit komplexeren Geräten versucht und Reserven berücksichtigen will, wird das schwierig. Präsenzmelder, Sperren, Automatik-Funktionen, RGB, um mal ein paar Funktionen zu nennen. Licht an/aus, Dimmen und Rollläden hoch runter ist ja Kinderkram
- Likes 2
Kommentar
-
Hallo,
ich bin KNX Neuling und gehe jetzt bald an die Gruppenadressenstruktur unseres neuen EFH. Ich habe vor eine "Gewerk/Funktion/Gerät" Struktur zu nutzen. Mir ist aufgefallen, dass viele diese Struktur nicht nutzen weil man dann zwischen Mittelgruppen hin und her "hoppen" muss. Allerdings verstehe ich dieses Problem nicht so ganz. In der ETS habe ich ja die Möglichkeit die Gebäudestruktur nachzubauen, z.B. "Haus->EG->Küche". Und in der Küche wird dann ein Objekt "Licht" angelegt, in welche alle Gruppenadressen gesammelt werden, welche mit diesem Objekt zusammen hängen. Daher ist mir die Sucherei nicht ganz klar, da ich ja alle relevante GAs für das Objekt auf einen Blick habe.
Ich nutze die ETS6. Gibt es diesen Funktion vielleicht in der ETS5 noch nicht?
Grüße
ps.: Verzeiht dem Verfasser dieses Beitrags, dass er die nicht die kompletten vorherigen 9 Seiten gelesen hat und die Frage vielleicht schon beantwortet wurde. Er sitzt bereits in der Ecke und schämt sich.Zuletzt geändert von elektrofly; 07.07.2022, 13:56.
Kommentar
-
Die GebäudeSicht zeigt allerdings die Geräte, nicht die GA.
Viele sind halt sehr von den GA geprägt im Denken und Handeln. Sieht man auch immer bei der Fehlersuche das immer die GA Details angeschaut werden, allerdings sind die Geräteansichten mit den KO meist interessanter.
Wenn man GA suchen will ist der Name deutlich hilfreicher. Ich nutze auch das Mittelgruppensystem als Nummernstruktur und habe da eben die Gebäude nicht drin codiert. Aber im Namen habe ich die Gebaudestruktur zu Beginn gesetzt, gefolgt von dem was die Nummern sagen in Worten/Kürzeln, damit kannst dann im GA-Baum der ETS auch alles finden auch nach der Gebaudestruktur.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigen...Die GebäudeSicht zeigt allerdings die Geräte, nicht die GA...
Funktionen werden aber wohl nur stiefmütterlich eingesetzt von den meisten Usern hier?
Kommentar
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenFunktionen werden aber wohl nur stiefmütterlich eingesetzt von den meisten Usern hier?
Aber ich werde es mir auch mal intensiver anschauen. derzeit wäre es mir gefühlt Mehraufwand erst noch Funktionen zu definieren und diese zu verbinden anstatt gleich die passenden GA. Weil ich sie ja eh auch schnell finde.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Ja genau - mit dieser "Funktion" hast du dann zusammengehörige GAs zB Schalten, Status, Dimmen von genau einer Lsmpe semantisch gruppiert. Sowas hab's ja vorher im Projekt nicht - nur evtl Räume.
Diese Gruppierung soll dann für die IoT xml api genutzt werden damit Consumer ne Art Suto-Discovery machen können. Ansonsten müsste man ja wie jetzt bei so ziemlich jedem Server wieder GAs manuell auf irgendwelche Objekte (Lichtsteuerung etc) zuweisen.
Zumindest hab ich fie Idee dahinter so verstanden- hab's aber auch nur überflogen.
Kommentar
-
Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen(offene) Küche ab und zwei den Essbereich.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar