Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt die EVG Abschaltung bei DALI via KNX Schaltaktor und kanns empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saranger85
    antwortet
    So schauen wir mal ob das mit dem Link klappt und das einigermaßen rüberkommt :-)

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    AMS ist kein Wirkleistungsmesser, da ist bei elektronischen Geräten viel Blindleistung bei. Denke, dass das nur scheinbar so viel ist. Hast irgendwo einen MDT-AZI oder Stromzähler mit KNX (L&J / Enertex z.B.) / Modbus in der Anlage?

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    naja mehr als 64 macht ja keinen Sinn bei einem GW.

Ich würde auch erstmal messen wieviel Standby-Verbrauch so eine Dali-Installation so verbraucht.
    ... ist zwar schon eine Weile her, aber weils mich auch brennend interessiert:

Meine 5 EVGS samt dazugehörender Netzgeräte (Summe 500W) und DTW Spots (16) bzw. 1 x RGBW Strip (8m) verbrauchen im STANDBY (gemessen mit einem MDT AMS Aktor) schon ziemlich viel:

Ich kann jetzt nicht zugreifen, aber ich glaube so ca. 20W pro EVG (wird vom Aktor angezeigt)

Kann das stimmen?

lg

• Saranger85
    antwortet
    Mmh ich kann später mal ein Video machen. Bei mir leider nicht so. Ich habe dann mal probiert über die Hochdimmzeit im Gateway das zu machen da ist es aber so dass wenn das evg zugeschaltet wird erst ein lichtes Blitzen der led kommt. Aber wirklich was einstellen kann ich da ja eigentlich nicht außer den Aktor Kanal einfügen. Jemand eine Idee was das sein kann?

• concept
    antwortet
    Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigen
    das heißt bei dir dimmt der ganz exakt von 0 auf 100 hoch?

klaro, so wie es sein soll! bei mir siemens gw n141/03

• Saranger85
    antwortet
    das heißt bei dir dimmt der ganz exakt von 0 auf 100 hoch?

• Pyrate
    antwortet
    Bei uns klappt es prima. MDT Schaltaktor und MDT Dali Gateway 16/32. Auch das Hochdimmen funktioniert tadellos.

Insbesondere im Schlafzimmer hat sich die EVG Abschaltung schon bewährt, da manche EVGs ganz leise pfiepen und meine Frau das stört.

• Saranger85
    antwortet
    Guten Abend zusammen, ich muss mal den Thread neu rauskramen, wie sind denn eure Erfahrungen bei der EVG Abschaltung? Ich bin da gerade am testen, allerdings finde ich das Einschalten nicht wirklich schön da nach dem Zuschalten des EVGs die Lampe fast schon auf 100% an ist. Aktuell hängt ein Maxi Jolly am MDT Gateway, hat da jemand ähnliche Erfahrung?

• gbglace
    antwortet
    Zitat von MrFreeze Beitrag anzeigen
    über eine Logik kannst du aber separate GA für jede Szene erzeugen.
    Will ich aber für jede Lichtbediennung abhängig sein von einer funktionierenden Logikengine? Und wozu dann Szenen, dann kann ich auch einfach eine normale 1-Bit GA senden und die nimmt die Logik und flutet daraufhin den Bus mit x verschiedenen Telegrammen und GA's, das ist genau das was man nicht haben will wenn man Szenen benutzt.

• MrFreeze
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Wieso?

Es gibt bei Szenen im KNX keinen wirklichen Zustand, nur eine gewisse Momentaufnahme.

Ich kann also jederzeit auf eine Szenen GA nacheinander unterschiedliche Szenennummern senden und wenn ich da 5 Szenennummern nacheinander sende, dann können die 64 EVG auch alle den unterschiedlichen Szenennummern zugeordnet werden ohne das die sich überschneiden. Nur weil mal Szene#5 gesendet wird bedeutet das doch nicht das die an Szene #3 verknüpften Kanäle AUS-geschalten werden. Man kann doch wohl jeden Kanal einmal grundsätzlich mit einer Szenen-Nr verbinden und dann entscheiden ob der AN/AUS/x% sein soll.

Oder redet Ihr da von DALI Szenen die eine andere Funktionalität haben als KNX Szenen?
    über eine Logik kannst du aber separate GA für jede Szene erzeugen. Somit kannst du diese auch erkennen. Das Rücksetzen dieser Status GA muss aber gut überlegt sein 😏

• henfri
    antwortet
    Hallo Hans-Joachim,

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Wieviele EVGs sind das? Die 27W sind Wirkleistung?
    Das sind bei mir aktuell 51 EVGs:
    Hauptsächlich OSRAM OTI 150 und 105W
    Dazu ca 8x LED Stripes sammt zugehörigem Netzteil

Gemessen habe ich tatsächlich die Wirkleistung.

Gruß,
    Hendrik

• concept
    antwortet
    wie schon gesagt, das siemens gateway ist bezüglich der standby-funktionen wohl das beste auf dem markt, aber halt echt nicht das günstigste.

und nach mehreren duzend installierter siemens gateways muss ich sagen, auch super zuverlässig.

• ewfwd
    antwortet
    Moderne EVGs haben einen sehr niedrigen Standbyverbrauch.
    Bei Dali hat aber nicht selten jede Lampe ein EVG. Da summiert sich also schon. Vorallem wenn man dann noch im Urlaub ist. Habe auch schonmal überlegt ob man über eine Art "Urlaubsszene" sogar das Gateway selbst an einen Schaltaktor hängen könnte um dieses auch mit abzuschalten. Ist ja auch mit paar Watt angegeben im Datenblatt...
    Imo sollten Geräte sich auch komplett abschalten lassen und nicht nur Standby wenn man sie länger nicht benutzt ohne dass es beim Wiedereinschalten der Spannung dann irgendwelche Probleme gibt die dazu führen dass der Kunde sie in Zukunft dann doch wieder im Standby lässt/lassen muss.

Sinn macht es wenn der Endbenutzer selber Standbygruppen bilden könnte. Die Gruppenabschaltung erfordert ja auch wieder externe Logik sobald mehr als eine Gruppe sich einen L teilt.

In der Praxis hat man mehrere Gruppen- und/oder Einzelgeräte an einem 5x1,5 dran hängen behaupte ich mal.
    Wenn ich Dali einsetze fahre ich den Raum selten mit mehr als einem 5x1,5 an, wieso sollte man auch alles sternförmig ausführen wenn man schon mit Dali plant?

Kurzum finde die Umsetzung nicht so durchdacht. Selbst mein altes Gira hat zumindest die Abschaltung aller EVGs unterstützt wenn alle bei 0% sind, was zumindest für Urlaub/Nachts/Tags-wenn-keiner-da-ist Verwendung fand. Das wird durch die fehlende Abschaltung der Einzelgeräte ja quasi beim MDT Gateway mehr oder weniger "blockiert" sobald auch nur ein Einzelgerät bei einer Gruppe mit dran hängt.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 21.12.2020, 23:40.

• hjk
    antwortet
    Wieviele EVGs sind das? Die 27W sind Wirkleistung?

Gruß
    Hans-Joachim

• henfri
    antwortet
    Hallo Hans-Joachim,

Das macht kaum Sinn. Moderne EVGs haben einen sehr niedrigen Standbyverbrauch. In bestehenden Geräte sind solche Strukturänderungen leider nicht möglich.
    Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen EVGs ist. Aber bei mir sind es 27W in Summe für alle EVG. Das finde ich nicht unerheblich.

Gruß,
    Hendrik

Lädt...
X