Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer nutzt die EVG Abschaltung bei DALI via KNX Schaltaktor und kanns empfehlen?
Einklappen
X
-
Ich habe mal mit dem Support telefoniert und die meinen das man da nix einstellen kann, das liegt daran weil der Einschaltbefehl über den Dalibus gesendet wird und gleichzeitig erst das EVG zigeschaltet wird. Eine Verzögerung kann man da wohl nicht einstellen meinte er. Schade aber auch so richtig gefällt mir das so ja nicht.
-
Das Licht bleibt aus. Das evg macht den Bekannten piep Ton und das war’s.
Einen Kommentar schreiben:
-
Einfach die Taste am SChaltaktor betätigen. Bei Spannungswiderkehr sollte das Licht ausbleiben wenn der Wert im EVG entsprechend auf 0% gestellt ist. Damit wüsste man schonmal ob das EVG sich richtig verhält.
-
Aber wie teste ich das denn? Ich habe doch eine GA für sagen wir Küchentisch, auf dieser liegt der tastsensor und das DALI Gateway Gruppe 1 Ein/Aus. zusätzlich gibt es ja noch die GA der die Spannung vom evg weg schaltet. Wenn ich nur die GA für den Aktor ansteuer bleibt die Lampe auch aus. Die dimmkurve steht auf halblogarithmisch. es gibt aber auch keinen Unterschied wenn es auf logarithmisch stelle.Zuletzt geändert von Saranger85; 28.08.2021, 19:01.
-
Wenn der Schaltaktor die EVGs einschaltet sollten diese erstmal ausbleiben. Das am besten erstmal allein testen, ob es dabei wirklich dunkel bleibt.
Ansonsten wäre es gut zu wissen was auf dem Dali Bus genau passiert. Ich meine wenn du bei MDT eine lineare Dimmkurve eingestellt hast werden dort auch beim hochdimmen unzählige absolutwerte schnell hintereinander gesendet. Ist aber nur aus dem Gedächtnis heraus. Im normalfall sendet man bei Dali eben nur einen Befehl zum "einschalten" und das EVG macht den Rest dann allein.
Besser ist sowieso mit der "Standard" Dimmkurve bei Dali zu arbeiten, nämlich log statt lin.
-
Ich habe die Einstellung gefunden und wie folgt eingestellt (siehe Foto) aber ich kann beim Einschalten keinen Unterschied zu vorher feststellen. Ich sende den Einschalt Befehl, der Aktor kommt und man sieht trotzdem keine Dimmkurve oder sagen wir mal gefühlt von 90% auf 100%.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
Sind standard dali Funktionen die jedes dali Gerät hat. Am besten stellst du es über das Gateway ein. Man muss nur heraus finden wo das geht weil nicht die dali Bezeichnungen verwendet werden in den Applikationen. Zumindest bei mdt nicht.
Einstellungen verändern mit ner dali Maus wenn die Geräte an einem Gateway hängen hat zumindest das Problem dass bei einer Veränderung in der ETS die Dinge wieder überschrieben werden können. Eine Rückmeldung der Einstellungen findet ebenso nicht statt. Daher am besten über die Applikation des gateways selbst es erstmal versuchen. Irgendwo müssten da auch Einstellungen sein was bei einem Ausfall der dali Spannung passieren soll.Angehängte Dateien
-
Zitat von araeubig Beitrag anzeigenEntgegen anderer Vorschläge des Elektrikers schalte ich allerdings nur den DALI-Bus ab, nicht noch zusätzlich die normale Versorgungsspannung.
es ist schon erstaulich, wie kreativ elektriker werden können bei dingen, von welchen sie keine ahnung haben
-
Ich dachte auch andersherum, ich denke, dass durch das Abschalten der EVGs auf der 230 V Seite deutlich mehr gespart werden kann, jedenfalls wenn einiges an Lampen zusammenkommt.
Gruß Florian
-
Die gateways sind bei mdt mit meine ich 5-7W angegeben. Interessanter dürfte aber der Verbrauch im idle sein.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenOb das jetzt sinnvoll den Stromverbrauch reduziert bezweifle ich aber.
Gruß Florian
je nachdem kann sich das schon lohnen. Muss man am Ende auch selbst entscheiden. Licht ist ja ein Gewerk was man wirklich nicht benötigt bei Abwesenheit im Normalfall.
-
Sind standard dali Funktionen die jedes dali Gerät hat. Am besten stellst du es über das Gateway ein. Man muss nur heraus finden wo das geht weil nicht die dali Bezeichnungen verwendet werden in den Applikationen. Zumindest bei mdt nicht.Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigenGuten Morgen klingt interessant. Gibt es diese Einstellmöglichkeiten auch bei dem tci jolly? Hab da nie was gelesen dass ich diese auch noch weiter parametrieren kann. Wird wenn über eine DALI Maus laufen oder?
Einstellungen verändern mit ner dali Maus wenn die Geräte an einem Gateway hängen hat zumindest das Problem dass bei einer Veränderung in der ETS die Dinge wieder überschrieben werden können. Eine Rückmeldung der Einstellungen findet ebenso nicht statt. Daher am besten über die Applikation des gateways selbst es erstmal versuchen. Irgendwo müssten da auch Einstellungen sein was bei einem Ausfall der dali Spannung passieren soll.Zuletzt geändert von ewfwd; 27.08.2021, 23:24.
-
Ob das jetzt sinnvoll den Stromverbrauch reduziert bezweifle ich aber.Zitat von araeubig Beitrag anzeigenEntgegen anderer Vorschläge des Elektrikers schalte ich allerdings nur den DALI-Bus ab, nicht noch zusätzlich die normale Versorgungsspannung
Gruß Florian
-
Auch ich nutze die Abschaltung des DALI-Bus. Ausgelöst wird diese durch die Funktionalität im DALI-Gateway (in meinem Fall ein GIRA 2108 00). Da vorhandene KO ist mit einem Schaltaktorkanal verknüpft. Entgegen anderer Vorschläge des Elektrikers schalte ich allerdings nur den DALI-Bus ab, nicht noch zusätzlich die normale Versorgungsspannung.
Es funktioniert problemlos über die Standby-Abschaltung mit einer Verzögerung von 1 Minute und hat beim Einschalten keine wirklich merkliche Verzögerung.
-
Guten Morgen klingt interessant. Gibt es diese Einstellmöglichkeiten auch bei dem tci jolly? Hab da nie was gelesen dass ich diese auch noch weiter parametrieren kann. Wird wenn über eine DALI Maus laufen oder?
-
Es gibt da ne Einstellung PowerOnLevel oder so ähnlich bei Dali. Dort ist geregelt welchen Wert das EVG annimmt sobald es eingeschaltet wird, also mit der Netzspannung verbunden wird. Das sollte auf 0% stehen wenn man Standbyabschaltung benutzt imo.Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigenMmh ich kann später mal ein Video machen. Bei mir leider nicht so. Ich habe dann mal probiert über die Hochdimmzeit im Gateway das zu machen da ist es aber so dass wenn das evg zugeschaltet wird erst ein lichtes Blitzen der led kommt. Aber wirklich was einstellen kann ich da ja eigentlich nicht außer den Aktor Kanal einfügen. Jemand eine Idee was das sein kann?
Ansonsten schaltet es eben ein geht auf 100% und wird erst dann über den Master (Dali Gateway) überschrieben mit 0%.
System Failure Level würde ich auf einen Wert ungleich 0 setzen, der Sinn ergibt. Ausnahme Schlafräume, da am besten auf 0% oder sehr kleiner Wert.
Diesen Wert nehmen die EVGs an wenn sie keine Dali Spannung mehr bekommen. Hat dann den Vorteil dass die EVGs, sofern man sie auf schaltaktoren hat, was bei der Standbyabschaltung ja der Fall ist, eben auch ohne Dali Gateway noch schalten kann und so mit einigermaßen Komfort leben kann bis man den Fehler behoben hat und Ersatz eingebaut ist.Zuletzt geändert von ewfwd; 27.08.2021, 02:37.

?