Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt die EVG Abschaltung bei DALI via KNX Schaltaktor und kanns empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK ja die Logik dann quasi zum Zustandsmaster machen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      göran, ich meinte die ga‘s zusätzlich einzeln auf die logik führen und dort den zustand zwischenspeichern, wenn das telegramm eintrifft.
      Ja, so meinte ich es auch.

Übrigens: Der MDT 360 4S PM kann auch nur Szenen 1-8.
      Wenn ich jetzt also drei Räume habe mit diesen PMs und je drei Szenen, dann ist Schicht.
      Selbst wenn ich unterschiedliche GAs für die drei Räume verwende. Im Dali-GW kommen sie ja zusammen.

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        Übrigens: Der MDT 360 4S PM kann auch nur Szenen 1-8.

das ist wirklich bescheiden!

abhilfe: in einer logik auf andere szene mappen. das ganze wird so natürlich auch nicht gerade übersichtlicher...
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo,

ja... Ich glaube ich werde die Szenen einfach zentral in meiner Logik-Engine nutzen. Eigentlich widerstrebt mir das. Aber wenn ich eh schon mappe...

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Hallo nochmal,
            hjk

Gibt, es Hoffnung, dass das Gateway in Zukunft das Abschalten von EVGs auch bei Einzelansteuerung unterstützt?

@all: Das Szenenthema lagere ich mal hier hin aus.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Das macht kaum Sinn. Moderne EVGs haben einen sehr niedrigen Standbyverbrauch. In bestehenden Geräte sind solche Strukturänderungen leider nicht möglich.

Kommentar

Hallo Hans-Joachim,

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Das macht kaum Sinn. Moderne EVGs haben einen sehr niedrigen Standbyverbrauch. In bestehenden Geräte sind solche Strukturänderungen leider nicht möglich.
                Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen EVGs ist. Aber bei mir sind es 27W in Summe für alle EVG. Das finde ich nicht unerheblich.

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Wieviele EVGs sind das? Die 27W sind Wirkleistung?

Gruß
                  Hans-Joachim

Kommentar

Moderne EVGs haben einen sehr niedrigen Standbyverbrauch.
                    Bei Dali hat aber nicht selten jede Lampe ein EVG. Da summiert sich also schon. Vorallem wenn man dann noch im Urlaub ist. Habe auch schonmal überlegt ob man über eine Art "Urlaubsszene" sogar das Gateway selbst an einen Schaltaktor hängen könnte um dieses auch mit abzuschalten. Ist ja auch mit paar Watt angegeben im Datenblatt...
                    Imo sollten Geräte sich auch komplett abschalten lassen und nicht nur Standby wenn man sie länger nicht benutzt ohne dass es beim Wiedereinschalten der Spannung dann irgendwelche Probleme gibt die dazu führen dass der Kunde sie in Zukunft dann doch wieder im Standby lässt/lassen muss.

Sinn macht es wenn der Endbenutzer selber Standbygruppen bilden könnte. Die Gruppenabschaltung erfordert ja auch wieder externe Logik sobald mehr als eine Gruppe sich einen L teilt.

In der Praxis hat man mehrere Gruppen- und/oder Einzelgeräte an einem 5x1,5 dran hängen behaupte ich mal.
                    Wenn ich Dali einsetze fahre ich den Raum selten mit mehr als einem 5x1,5 an, wieso sollte man auch alles sternförmig ausführen wenn man schon mit Dali plant?

Kurzum finde die Umsetzung nicht so durchdacht. Selbst mein altes Gira hat zumindest die Abschaltung aller EVGs unterstützt wenn alle bei 0% sind, was zumindest für Urlaub/Nachts/Tags-wenn-keiner-da-ist Verwendung fand. Das wird durch die fehlende Abschaltung der Einzelgeräte ja quasi beim MDT Gateway mehr oder weniger "blockiert" sobald auch nur ein Einzelgerät bei einer Gruppe mit dran hängt.
                    Zuletzt geändert von ewfwd; 21.12.2020, 23:40.

Kommentar

wie schon gesagt, das siemens gateway ist bezüglich der standby-funktionen wohl das beste auf dem markt, aber halt echt nicht das günstigste.

und nach mehreren duzend installierter siemens gateways muss ich sagen, auch super zuverlässig.
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Hans-Joachim,

Wieviele EVGs sind das? Die 27W sind Wirkleistung?
                        Das sind bei mir aktuell 51 EVGs:
                        Hauptsächlich OSRAM OTI 150 und 105W
                        Dazu ca 8x LED Stripes sammt zugehörigem Netzteil

Gemessen habe ich tatsächlich die Wirkleistung.

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Wieso?

Es gibt bei Szenen im KNX keinen wirklichen Zustand, nur eine gewisse Momentaufnahme.

Ich kann also jederzeit auf eine Szenen GA nacheinander unterschiedliche Szenennummern senden und wenn ich da 5 Szenennummern nacheinander sende, dann können die 64 EVG auch alle den unterschiedlichen Szenennummern zugeordnet werden ohne das die sich überschneiden. Nur weil mal Szene#5 gesendet wird bedeutet das doch nicht das die an Szene #3 verknüpften Kanäle AUS-geschalten werden. Man kann doch wohl jeden Kanal einmal grundsätzlich mit einer Szenen-Nr verbinden und dann entscheiden ob der AN/AUS/x% sein soll.

Oder redet Ihr da von DALI Szenen die eine andere Funktionalität haben als KNX Szenen?
                          über eine Logik kannst du aber separate GA für jede Szene erzeugen. Somit kannst du diese auch erkennen. Das Rücksetzen dieser Status GA muss aber gut überlegt sein 😏

Kommentar

Zitat von MrFreeze Beitrag anzeigen
                            über eine Logik kannst du aber separate GA für jede Szene erzeugen.
                            Will ich aber für jede Lichtbediennung abhängig sein von einer funktionierenden Logikengine? Und wozu dann Szenen, dann kann ich auch einfach eine normale 1-Bit GA senden und die nimmt die Logik und flutet daraufhin den Bus mit x verschiedenen Telegrammen und GA's, das ist genau das was man nicht haben will wenn man Szenen benutzt.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Guten Abend zusammen, ich muss mal den Thread neu rauskramen, wie sind denn eure Erfahrungen bei der EVG Abschaltung? Ich bin da gerade am testen, allerdings finde ich das Einschalten nicht wirklich schön da nach dem Zuschalten des EVGs die Lampe fast schon auf 100% an ist. Aktuell hängt ein Maxi Jolly am MDT Gateway, hat da jemand ähnliche Erfahrung?

Kommentar

Bei uns klappt es prima. MDT Schaltaktor und MDT Dali Gateway 16/32. Auch das Hochdimmen funktioniert tadellos.

Insbesondere im Schlafzimmer hat sich die EVG Abschaltung schon bewährt, da manche EVGs ganz leise pfiepen und meine Frau das stört.

Kommentar

Lädt...
                                X