Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt die EVG Abschaltung bei DALI via KNX Schaltaktor und kanns empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjk
    antwortet
    Das macht kaum Sinn. Moderne EVGs haben einen sehr niedrigen Standbyverbrauch. In bestehenden Geräte sind solche Strukturänderungen leider nicht möglich.

Einen Kommentar schreiben:

• henfri
    antwortet
    Hallo nochmal,
    hjk

Gibt, es Hoffnung, dass das Gateway in Zukunft das Abschalten von EVGs auch bei Einzelansteuerung unterstützt?

@all: Das Szenenthema lagere ich mal hier hin aus.

Gruß,
    Hendrik

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ja... Ich glaube ich werde die Szenen einfach zentral in meiner Logik-Engine nutzen. Eigentlich widerstrebt mir das. Aber wenn ich eh schon mappe...

Gruß,
    Hendrik

• concept
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Übrigens: Der MDT 360 4S PM kann auch nur Szenen 1-8.

das ist wirklich bescheiden!

abhilfe: in einer logik auf andere szene mappen. das ganze wird so natürlich auch nicht gerade übersichtlicher...

• henfri
    antwortet
    Hallo,

Zitat von concept Beitrag anzeigen
    göran, ich meinte die ga‘s zusätzlich einzeln auf die logik führen und dort den zustand zwischenspeichern, wenn das telegramm eintrifft.
    Ja, so meinte ich es auch.

Übrigens: Der MDT 360 4S PM kann auch nur Szenen 1-8.
    Wenn ich jetzt also drei Räume habe mit diesen PMs und je drei Szenen, dann ist Schicht.
    Selbst wenn ich unterschiedliche GAs für die drei Räume verwende. Im Dali-GW kommen sie ja zusammen.

Gruß,
    Hendrik

• gbglace
    antwortet
    OK ja die Logik dann quasi zum Zustandsmaster machen.

• concept
    antwortet
    göran, ich meinte die ga‘s zusätzlich einzeln auf die logik führen und dort den zustand zwischenspeichern, wenn das telegramm eintrifft.

• gbglace
    antwortet
    Naja Heinz, da muss er sich dann aber ein anderes Gerät suchen mit dem er diese beiden GA auch noch verbindet und denen das L-Flag geben, denn ein KO mit zwei eingehenden GA kannst nicht nach GA getrennt abfragen. Ansonsten gilt ja im KNX hat eine GA keinen Zustand.

• concept
    antwortet
    Wie meinst du das? Szene 1-5 für Wohnbereich, 6-9 für Kinderzimmer usw?
    Ja, aber da habe ich Probleme mit Beispiel 1&2.

Ja, genau das meinte ich. Klar, nicht sehr komfortabel. Und ich glaube Göran hat Recht, Szenen kannst Du so nicht direkt am Gateway abfragen, da müsstest die Rückmeldung der Leuchten oder Gruppen auswerten.

Wobei vielleicht geht das über einen Umweg: Du erstellt eine GA Szene Wohnzimmer und eine GA Szene Kinderzimmer. Beide legst Du auf den Szeneneingang des DALI-Gateways. Den letzten Zustand deiner beiden GA's kannst ja dann in Deiner Logik auswerten, dann kennst Du die letzte aufgerufene Szene für Wohn- und Kinderzimmer.

Habe ich jetzt nicht getestet, aber ich denke, das könnte funktionieren.

• gbglace
    antwortet
    Ich möchte in Logiken abfragen welche Szene im Wohnzimmer aktiv ist und dann z.B. das Telefon stummschalten.
    Das geht im KNX nicht, da eine Szene keinen Zustand hat. Es gibt nur einen Schwung an Befehlen die im Rahmen einer Szene quasi zusammengefast statt vieler Einzelbefehle ausgesendet werden. Einen Zustand haben einzig und allein die einzelnen betroffenen Aktoren. Was machst den bitte mit Deinem Telefon wenn Du eine Szene hast in der mal eben 10 oder mehr Geräte irgendwie einen bestimmten Zustand einnehmen, und dann veränderst einer der 5 Lampen die Dimmstufe manuell, gilt dann noch die Szene ja oder nein?

Szenen kann man daher auch nicht AUS-Schalten.

Das ist aber eher dem Jalousieaktor (L&J) anzulasten.
    Absolut, das ist schon nicht so schön wenn Hersteller Szenen anbieten man aber nur so kleine Zahlen benutzen kann und nicht die volle Bandbreite von 256 oder stabiler 128.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Szenen im KNX keinen wirklichen Zustand, nur eine gewisse Momentaufnahme.
    Ok. Dennoch ist es unpraktisch, aus zwei Gründen:
    Beispiel 1) Ich möchte in Logiken abfragen welche Szene im Wohnzimmer aktiv ist und dann z.B. das Telefon stummschalten. Wenn ich nur eine GA habe, bringt mir der letzte Zustand nix, da er durch setzen einer Szene im Kinderzimmer nicht für das Wohnzimmer relevant sein kann.
    Beispiel 2) Der Jalousieaktor kann nur Szenen zwischen 1-8 D.h. alle Szenen mit Jalousien müssen zwischen 1 und 8. Da gehen einem die Szenen aus. Das ist aber eher dem Jalousieaktor (L&J) anzulasten.

Siehe auch:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...Crs-ganze-haus

na ja, die szenen kannst ja splitten für verschiedene bereiche, aber klar, letztendlich ist die anzahl szenen begrenzt
    Wie meinst du das? Szene 1-5 für Wohnbereich, 6-9 für Kinderzimmer usw?
    Ja, aber da habe ich Probleme mit Beispiel 1&2. Ist hier aber OT. Sorry dafür.

Gruß,
    Hendrik

• concept
    antwortet
    Was mir am IPAS nicht gefällt:
    - Nur ein KO für Szenen --> Es kann im ganzen Haus immer nur eine Szene aktiv sein

na ja, die szenen kannst ja splitten für verschiedene bereiche, aber klar, letztendlich ist die anzahl szenen begrenzt

• gbglace
    antwortet
    Nur ein KO für Szenen --> Es kann im ganzen Haus immer nur eine Szene aktiv sein
    Wieso?

Es gibt bei Szenen im KNX keinen wirklichen Zustand, nur eine gewisse Momentaufnahme.

Ich kann also jederzeit auf eine Szenen GA nacheinander unterschiedliche Szenennummern senden und wenn ich da 5 Szenennummern nacheinander sende, dann können die 64 EVG auch alle den unterschiedlichen Szenennummern zugeordnet werden ohne das die sich überschneiden. Nur weil mal Szene#5 gesendet wird bedeutet das doch nicht das die an Szene #3 verknüpften Kanäle AUS-geschalten werden. Man kann doch wohl jeden Kanal einmal grundsätzlich mit einer Szenen-Nr verbinden und dann entscheiden ob der AN/AUS/x% sein soll.

Oder redet Ihr da von DALI Szenen die eine andere Funktionalität haben als KNX Szenen?

• henfri
    antwortet
    Hallo,

naja, ich muss halt damit leben, was vor 9 Jahren verfügbar war -das KNX/DALI Gateway Twin plus N 141/21 glaube ich kam erst später.

Was mir am IPAS gefällt:
    Nach 9 Jahren noch aktuell, durch dickes SW update

Was mir am IPAS nicht gefällt:
    - Nur ein KO für Szenen --> Es kann im ganzen Haus immer nur eine Szene aktiv sein
    - EVG Abschaltung nur für Gruppen

Was ich bei keinem GW kenne, aber gut fänd:
    - Man kann mehrere Kanäle zu einer Gruppe zusammenfassen die dann mit HSV und/oder HCL ansteuerbar ist.

Gruß,
    Hendrik

• gbglace
    antwortet
    Das richtige evaluieren vor dem Kauf gilt halt für jede KNX-Komponente. Fluch und Segen der großen Auswahl über verschiedene Hersteller hinweg im KNX-Standard.

Lädt...
X