Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt die EVG Abschaltung bei DALI via KNX Schaltaktor und kanns empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn der Schaltaktor die EVGs einschaltet sollten diese erstmal ausbleiben. Das am besten erstmal allein testen, ob es dabei wirklich dunkel bleibt.
    Ansonsten wäre es gut zu wissen was auf dem Dali Bus genau passiert. Ich meine wenn du bei MDT eine lineare Dimmkurve eingestellt hast werden dort auch beim hochdimmen unzählige absolutwerte schnell hintereinander gesendet. Ist aber nur aus dem Gedächtnis heraus. Im normalfall sendet man bei Dali eben nur einen Befehl zum "einschalten" und das EVG macht den Rest dann allein.
    Besser ist sowieso mit der "Standard" Dimmkurve bei Dali zu arbeiten, nämlich log statt lin.

Kommentar

Aber wie teste ich das denn? Ich habe doch eine GA für sagen wir Küchentisch, auf dieser liegt der tastsensor und das DALI Gateway Gruppe 1 Ein/Aus. zusätzlich gibt es ja noch die GA der die Spannung vom evg weg schaltet. Wenn ich nur die GA für den Aktor ansteuer bleibt die Lampe auch aus. Die dimmkurve steht auf halblogarithmisch. es gibt aber auch keinen Unterschied wenn es auf logarithmisch stelle.
      Zuletzt geändert von Saranger85; 28.08.2021, 19:01.

Kommentar

Einfach die Taste am SChaltaktor betätigen. Bei Spannungswiderkehr sollte das Licht ausbleiben wenn der Wert im EVG entsprechend auf 0% gestellt ist. Damit wüsste man schonmal ob das EVG sich richtig verhält.

Kommentar

Das Licht bleibt aus. Das evg macht den Bekannten piep Ton und das war’s.

Kommentar

Hat denn sonst noch einer eine Idee ?

Kommentar

Ich habe mal mit dem Support telefoniert und die meinen das man da nix einstellen kann, das liegt daran weil der Einschaltbefehl über den Dalibus gesendet wird und gleichzeitig erst das EVG zigeschaltet wird. Eine Verzögerung kann man da wohl nicht einstellen meinte er. Schade aber auch so richtig gefällt mir das so ja nicht.

Kommentar

Das Problem liegt im EVG. Die Einschaltzeiten der EVGs sind in der DALI Spezifikation festgelegt.
                Erst wird die Spannung zugeschaltet, nach kurzer Wartezeit werden die DALI Befehle gesendet. Daher gibt es dazu auch keine Einstellungen.
                Wenn das nicht richtig klappt, EVG austauschen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Das Problem liegt im EVG. Die Einschaltzeiten der EVGs sind in der DALI Spezifikation festgelegt.
                  Erst wird die Spannung zugeschaltet, nach kurzer Wartezeit werden die DALI Befehle gesendet. Daher gibt es dazu auch keine Einstellungen.
                  Wenn das nicht richtig klappt, EVG austauschen.
                  weist du ob man bei den TCI Jollys über die Dali Maus was einstellen kann?

Kommentar

Nee, da kann ich nichts zu sagen. Nur andere EVGs funktionieren an der Stelle.

Kommentar

also ich hatte noch einen zweiten TCI Jolly Maxi hier, bei dem gehts auch nicht. So ein misst aber auch.

Kommentar

Zitat von Saranger85 Beitrag anzeigen
                        So ein misst aber auch.

"Wer misst, misst Mist" sagt das alte Sprichwort...
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

"Wer misst, misst Mist" sagt das alte Sprichwort...
                          Da hast du recht^^. Ich versuche jetzt mal mein Glück beim Hersteller TCI, ich werde berichten.

Kommentar

weist du ob man bei den TCI Jollys über die Dali Maus was einstellen kann?

Was meinst Du denn einstellen zu müssen, was das DALI-Gateway nicht kann?

Kommentar

Naja ich hab das Gefühl ist es Zeitproblem beim Signal dass das licht angeht der Aktor das evg zuschaltet und das auch ordnungsgemäß hoch dimmt. Hast du denn noch eine Idee was ich machen könnte?

Kommentar

Naja ich hab das Gefühl ist es Zeitproblem beim Signal dass das licht angeht der Aktor das evg zuschaltet und das auch ordnungsgemäß hoch dimmt.
                                gefühle von elektrotechnik-amateuren sind meist nicht hilfreich

Hast du denn noch eine Idee was ich machen könnte?
                                ja, lies nochmal das post #82 von hjk

Kommentar

Lädt...
                                X