- Die alte und die neue knx_master.xml unterscheiden sich nur geringfügig.
- Der Pfad knx.org/xml/ga-export/01 wurde geändert in knx.org/xml/ga-export/20; Version und Signatur sind geändert.
- Wenn ich die knx_master.xml mit Excel öffne (Rechner online), erhalte ich das gleiche Verhalten wie beim Einlesen eines ETS-Exports.
- Wenn ich mit den Entwicklertools in Excel für den XML Export prüfe, kommen interessante Meldungen, siehe Bild.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
XML Export der Gruppenadresse
Einklappen
X
-
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigenknx.org----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigenDie Antwort von knx.org war auch eher kurz und nicht lösungsorientiert
Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigenirgendwie kann ich nicht glauben das dies nicht funktionieren kann- Die ETS organisiert die Gruppenadressen wie einen Baum, siehe Bild
- Excel verwaltet Tabellen, das sind zweidimensionale Felder
Ein zweidimensionales Feld kann man im allgemeinen nicht auf einen Baum abbilden.
Wenn ich ein csv bearbeite, muss ich aufpassen, dass das Ergebnis noch in die ETS importiert werden kann.
Wenn Excel eine Tabelle in ein XML abspeichern soll, muss Excel diese Prüfung machen, dafür nimmt sie das schema. Genau die "Baumprüfung" ist in Excel aber nicht vorgesehen, weil Tabellenkalkulation.
Der sicherste XML-Baumstruktur Editor ist ... die ETS. Nur wenige Operationen wie teilweises "Suchen & Ersetzten" kann ich damit nicht, da nehme ich meistens einen soliden Ascii-Editor für die csv Datei.
Keine Lösung habe ich, wenn ein externes Programm oder Script in Excel die GAs erzeugt und die dann erstmalig in die ETS eingelesen werden sollen.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
Dank für dein Feedback, habs gerade gemerkt CSV hat auch seine Tücken, sprich man kann sehr schnell etwas falsch machen im Excel, so kann man danach das File nicht mehr importieren.
Was nimmst du den für einen Ascii Editor?
Ich seh da gibt es noch viel zu tun, damit grössere Projekte einfach zu handeln sind.
Gibt es auch einen Möglichkeit die Gruppenadresse einfacher den Kommunikationsobjekten zu zufügen, sprich ich habe ein Projekt wo sich das ganz mehrfach wiederholt und eigentlich immer das gleiche ist, einfach mit anderen GA, aber den gleichen Bauteilen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigenWas nimmst du den für einen Ascii Editor?
Unter Linux nehme ich den gedit und auf Win-Systemen den Notepad++
Kommentar
Kommentar