Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XML Export der Gruppenadresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1. Die alte und die neue knx_master.xml unterscheiden sich nur geringfügig.
    2. Der Pfad knx.org/xml/ga-export/01 wurde geändert in knx.org/xml/ga-export/20; Version und Signatur sind geändert.
    3. Wenn ich die knx_master.xml mit Excel öffne (Rechner online), erhalte ich das gleiche Verhalten wie beim Einlesen eines ETS-Exports.
    4. Wenn ich mit den Entwicklertools in Excel für den XML Export prüfe, kommen interessante Meldungen, siehe Bild.
    Das interpretiere ich so, dass Excel mit dem XML-Schema nicht zurecht kommt.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ich sag es doch siehe #8
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Stimmt, das hast du recht, aber irgendwie kann ich nicht glauben das dies nicht funktionieren kann. gibt es bei knx.org einen Support oder etwas?
        Evtl. könnte ich da mal nachfragen.

Kommentar

Zitat von Philipp00 Beitrag anzeigen
          knx.org
          Ja
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

OK, habs mal eingereicht.

Kommentar

Die Antwort von knx.org war auch eher kurz und nicht lösungsorientiert, bin momentan auch auf CSV umgestiegen, trotzem danke für eure Hilfe

Kommentar

Die Antwort von knx.org war auch eher kurz und nicht lösungsorientiert
                Das kann ich gut verstehen; besonderen Dank für die mutige Mitteilung.

irgendwie kann ich nicht glauben das dies nicht funktionieren kann
                Nach einmal drüber schlafen kann ich folgende Erklärung liefern:
                • Die ETS organisiert die Gruppenadressen wie einen Baum, siehe Bild
                • Excel verwaltet Tabellen, das sind zweidimensionale Felder
                Einen Baum kann man in ein zweidimensionales Felder einlesen, hier mit berechtigter Warnung

Ein zweidimensionales Feld kann man im allgemeinen nicht auf einen Baum abbilden.

Wenn ich ein csv bearbeite, muss ich aufpassen, dass das Ergebnis noch in die ETS importiert werden kann.
                Wenn Excel eine Tabelle in ein XML abspeichern soll, muss Excel diese Prüfung machen, dafür nimmt sie das schema. Genau die "Baumprüfung" ist in Excel aber nicht vorgesehen, weil Tabellenkalkulation.

Der sicherste XML-Baumstruktur Editor ist ... die ETS. Nur wenige Operationen wie teilweises "Suchen & Ersetzten" kann ich damit nicht, da nehme ich meistens einen soliden Ascii-Editor für die csv Datei.

Keine Lösung habe ich, wenn ein externes Programm oder Script in Excel die GAs erzeugt und die dann erstmalig in die ETS eingelesen werden sollen.
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Dank für dein Feedback, habs gerade gemerkt CSV hat auch seine Tücken, sprich man kann sehr schnell etwas falsch machen im Excel, so kann man danach das File nicht mehr importieren.

Was nimmst du den für einen Ascii Editor?

Ich seh da gibt es noch viel zu tun, damit grössere Projekte einfach zu handeln sind.

Gibt es auch einen Möglichkeit die Gruppenadresse einfacher den Kommunikationsobjekten zu zufügen, sprich ich habe ein Projekt wo sich das ganz mehrfach wiederholt und eigentlich immer das gleiche ist, einfach mit anderen GA, aber den gleichen Bauteilen.

Kommentar

Die ETS App nennt sich erweitertes Kopieren (Extended Copy).

Kommentar

Was nimmst du den für einen Ascii Editor?
                      Meine wichtigste Eigenschaft sind reguläre Ausdrücke bei der Eingabe der Suche; außerdem braucht es Übung mit dem Editor.

Unter Linux nehme ich den gedit und auf Win-Systemen den Notepad++

Kommentar

Lädt...
                      X