Ich habe noch einen Kanal am AZI frei bei mir im Gartenhaus. Und 3qm Platz senkrecht auf der SÜD-Seite - da würde so ein Projekt ja direkt auch mal Sinn machen mit zwei Platten, oder? Der Wechselrichter könnte ja dann "dumm" sein, wenn ich das über den AZI laufen lasse, oder?
Könnt ihr aktuell ein Set empfehlen und die 600W (also Platten + Wechselrichter), damit könnte ich tagsüber meinen StandBy etwas erschlagen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Balkonkraftwerk Einspeisung
Einklappen
X
-
Solvery.de - die sind aber komplett von mydealz leergekauft, das dauert noch etwas. Ansonsten ebay Kleinanzeigen lokal...
2 Panels, Wechselrichter und die Aufständerung (Valkbox 3 fürs Flachdach) waren 546. plus paar Steine für die Beschwerung und Kabel...
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wäre aber ein guter Preis. Mit oder ohne Montagematerial für die Panels?Zitat von oliverel Beitrag anzeigenAll-In 600 plus Aktor.
das haste recht fix wieder drin...
Welcher Shop ist das?
-
All-In 600 plus Aktor.
das haste recht fix wieder drin... entspricht bei uns 2300KWh dh ca 4 Jahre.
- Likes 1
-
Was soll die ganze Anlage denn mit dem KNX-Gedöns kosten und wann ist der BreakEven erreicht?
Ich würd mich da nicht in zu viel Peripherie verrennen, sonst kostet das Teil am Ende mehr als es eigentlich bringt.
-
Bei höheren Lasten und dem Bedarf an Verbrauchsmessung aber weniger des Schaltens wegen nutze ich EASTRON Stromzähler mit Mod-Bus Schnittstelle. Einphasig gibt es da ab 30€.
-
Mal ne Frage zum MDT AZI... ich würde gerne eine Klimaanlage anhängen (Remko MVT 1053 DC, aktuell nur ein kleines Innengerät verbaut). Hängt an einem C20 LS.
Kommt der Aktor damit klar oder gibt es da Probleme? Die 16/20A des Aktors erschliessen sich mir noch nicht ganz...
-
Schau dir mal die Van der Valk Kits an, ich nutze die Valkbox 3 fürs Flachdach. Sehr durchdacht...
-
matthiaz
hast du dir eine Komplettanlage mit dembesorgt?Zitat von matthiaz Beitrag anzeigenKonverter (Hy-600-Pro)
Ich schaue auch schon eine Weile und der Konverter hört sich gut an.
Ich finde zwar ein paar Anbieter, aber wenn es dann um die Aufständerung auf einem flachen Trapezblechdach geht sind die meisten raus.
-
Siehe passend dazu: https://github.com/arendst/Tasmota/issues/749Zitat von oliverel Beitrag anzeigenzumindest ähnlich genau wie mein Sonoff Pow R2 ist
-
Danke dir!Zitat von matthiaz Beitrag anzeigenGrobe Hausnummer. Reicht bswp.im normalen Betrieb den Status an/aus von einem Verbraucher für Automatisierung zu nutzen. Die Messfunktion ist halt nicht 100% genau, aber meistens ausreichend: ob nun 16 Watt "gemessen" oder real 1 Watt ist meistens nicht wirklich relevant. Außer, es dient zur Abrechnung... Bei höheren Verbrauch ist der AMI auch genau so genau wie der AZI (laut Datenblatt 2%).
Zudem ist der AMI kompakter als der AZI, sofern dies in deinem Szenario relevant ist. Gibt aber zig Foreneinträge, wo der Unterschied diskutiert wird.
Letztlich wäre es schon schön, wenn die Strommessung zumindest ähnlich genau wie mein Sonoff Pow R2 ist - nur habe ich bei dem Teil Angst, dass mir auf Dauer die Hütte abbrennt
-
Grobe Hausnummer. Reicht bswp.im normalen Betrieb den Status an/aus von einem Verbraucher für Automatisierung zu nutzen. Die Messfunktion ist halt nicht 100% genau, aber meistens ausreichend: ob nun 16 Watt "gemessen" oder real 1 Watt ist meistens nicht wirklich relevant. Außer, es dient zur Abrechnung... Bei höheren Verbrauch ist der AMI auch genau so genau wie der AZI (laut Datenblatt 2%).Zitat von oliverel Beitrag anzeigenWas bringt due Strommessfunktion des AMI überhaupt?
Zudem ist der AMI kompakter als der AZI, sofern dies in deinem Szenario relevant ist. Gibt aber zig Foreneinträge, wo der Unterschied diskutiert wird.
-
Kann mich einer von euch bitte aufklären?
Der AZI hat Wirkleistungsmessung dh. Ohne Blindleistund und die 16W sind dann Blindleistung?
Was bringt due Strommessfunktion des AMI überhaupt?
Ich muss noch einen Aktor kaufen und überlege gerade welchen ;-)Zuletzt geändert von oliverel; 22.02.2021, 19:17.
-
Dann stimmen die 16W Verbrauch auch nicht, wie du richtig schreibst...
-
Über die Strommessung. "Richtung" des Stromflusses scheint egal zu sein (wie das wohl auch bei einigen von den Steckdosenteilen ist).Zitat von ets3-user Beitrag anzeigenDas hat dir dein AMI wie ausgegeben?
Das ist es. Genauer wäre es wahrscheinlich mit den AZI, da habe ich aber keinen Kanal mehr frei gehabt.Zitat von oliverel Beitrag anzeigen[...]oder misst das Teil so ungenau?