Was ist denn für dich ein "WLAN-Modul" - also mal als konkretes Beispiel? Ne schaltbare Steckdose?
Ich hätte es einfach sehr gerne ins KNX eingebunden, das hätte nur Vorteile.
Zu der PV Thematik: Wir haben das mit großer Anlage und Speicher hinter uns - Investitionssumme netto > 25k bei 9,9kW Peak und passendem Speicher. Letztlich nicht umgesetzt, weil sich Speicher nicht lohnt aktuell (finanziell). Daher bin ich jetzt beim Downsizing und überlege mir einfach die Grundlast und etwas Peak wegzunehmen.
Bei uns wird auch gewaschen wenn möglich und nicht, wenn die Sonne scheint ;-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Balkonkraftwerk Einspeisung
Einklappen
X
-
Ggf einen mit Wlan-Modul zulegen und das Modul die Aufgabe übernehmen lassen. Ich überlege ebenfalls einen zu verbauen um meinem Grundbedarf von ca 200-300 W zu decken. Bin mir aber noch nicht sicher obs nicht doch besser wäre direkt eine größere PV zu verbauen. Aber ich habe kein WP und wir Waschen wenn die Zeit ist und nicht wann der Strom besonders gut aus der PV kommt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Balkonkraftwerk Einspeisung
Hi,
wir wollen aufs Garagendach ein kleines Balkonkraftwerk mit 600Watt bauen - um die Grundlast/Klimaanlage zumindest anteilig zu decken.
Prinzipiell hätte ich das gerne schaltbar (an/aus) und wenn möglich mit Strommessung. Viele lösen das über eine AVM Dect Steckdose (inkl. Fritzbox), die schalten und messen kann... Aber da KNX inkl. Wetterstation im Haus ist, könnte man da natürlich auch ein paar schöne Lösungen basteln. (Warum abschalten? -> Winter/Nacht, Stromverbrauch Wechselrichter etc.)
Hat jmd. eine Idee, wie man das lösen könnte? "Einspeisung" ins Haus über einen Schaltaktor?!
MDT hatte mir zumindest telefonisch direkt mit "Nein" geantwortet...
Freue mich, wenn jmd. eine Idee hat ;-)Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: