Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Schaltschränken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigen
    bekomme ich im Fall der Fälle doch 4 Źahler rein oder?
    Du ja, kommt aber drauf an was Dein lokaler Netzbetreiber da so für Vorstellungen von Zähler hat. Soll ja welche geben die noch auf 3Pkt Aufnahme setzen, dann sind es 2.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

30cm? Mit Zugentlastung? Das wird arg knapp! Ich würd da einen Standschrank hinstellen, die Kabel im Sockel einführen, und im unteren Bereich zugentlasten. Wie ist denn die Zuführung der Leitungen geplant Kabeltrasse?

Kommentar

Die Zugentlastung findet doch direkt bei der Kabeleinführung in den Schaltachrank statt. Zum Beispiel mit Icotek.
        Verstehe leider bicht ganz wieso da 30cm knapp sind?

Über die genaue Zuführung habe ich mir noch wenig Gedanken gemacht. Die Kabel sollen zumindest normal über Leerrohre ankommen.

Kommentar

Dann würd ich mir da mal als erstes Gedanken darüber machen. 50 oder mehr Rohre zu handeln braucht auch Platz. Zu den Einführungen: da musst Du Dir noch mehr Gedanken machen, da die Anzahl der Einführungen begrenzt ist.

Kommentar

Also ich leide ja unter Platzmangel. Ein Eli hätte da Kinderarbeitszuschläge gefordert. Habe eine Gitterrinne über dem Schrank da sind die NYM drauf. knapp unter der Rinne ist eine C-Profil-Schiene mit Bügelschellen (max 4 Leitungen je Schelle). nur wenige cm weiter ist der Schrank. mit der Membraneinführung. Das spart schonmal die Fummelei im Schrank mit Kabelbindern usw.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Das sind dann aber schon die besagten 30cm oder? Gitterrinne 6cm, bisschen Platz nach oben sind zusammen 16 - 20 cm, dann noch Ankerschiene...

Kommentar

Naja wie gesagt Kinderfinger bei meiner Situation. Aber ja unter 30cm würde ich es nicht als geregelte Neuinstallation vorsehen wollen.

Und wenn man dann noch mit Leerrohren ankommt wegen Einzeladern ist auch so eine 6cm Rinne nicht mehr ausreichend.
                Albert Einstein

Kommentar

Ok verstehe da euer Anliegen.

Wenn die Rohre an der Stelle direkt aus der Decke oder dem Boden kommen kann ich doch auf eine Rinne verzichten oder?

Oder es gibt auch die Möglichkeit die C-Schiene in den Schrank zu legen oder die Zugentlastung über Icübek oder was anderes zu lösen oder?

Kommentar

Bei Einzeladern noch schlimmer, dann muss das Rohr in den Verteiler... Da bekommt man schnell Platzprobleme. Ich gehe aber nicht davon aus, das der TE sowas vor hat. Nur wo ist jetzt eigentlich der besagte Elektriker? Macht der gar nichts?

Kommentar

Ja wenn es direkt aus der Decke in den Schrank geht musst halt Platz haben im Schrank für die Zugentlastung. Die Hersteller haben da aber nicht soviel für im Angebot wie ich finde. oder eben wieder "Systempreise".
                      Albert Einstein

Kommentar

Ok danke werde das bei der Schaltschrankplatzierung beachten.

Aber ist es den nun möglich bzw erlaubt den Hausanschlusskasten dirwkt unterm Zählerschrank anzubringen?

Kommentar

Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigen
                          Aber ist es den nun möglich bzw erlaubt den Hausanschlusskasten dirwkt unterm Zählerschrank anzubringen?
                          Ja, da spricht nicht viel dagegen.
                          Albert Einstein

Kommentar

Ok danke.

Und dann achte ich darauf das drüber und drunter genug Platz für die Zuführung ist.

Kommentar

Spricht den etwas gegen so eine Zugentlastung?
                              https://images.app.goo.gl/9MBwyA2USrrfMeMN8

Kommentar

Die Menge an Kabeln, die da reinpassen! Schon mal deine Kabel grob durchgezählt? Das gehört übrigens auch zur Planung, nicht nur lustige Bilder malen.

Kommentar

Lädt...
                                X