Zitat von xnet
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali oder KNX im Jahre 2021
Einklappen
X
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigen
Ich habe kein DALI zentral, in einer Wohnung KNX 24V CV zentral und auf Mallorca DALI mit EVGs in der Zwichendecke, da waren Ledvance CC Leuchten verbaut.
Kommentar
-
Zitat von xnet Beitrag anzeigenLeider gibt es für CC-Leuchten keine KXN, sehr schade...Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von xnet Beitrag anzeigenLeider gibt es für CC-Leuchten keine KXN, sehr schade...
https://www.mouser.de/ProductDetail/...x84xOLGV7eEQ==Zuletzt geändert von Gast1961; 26.02.2021, 15:46.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Meanwell LCM-40KN gäbe es auch noch, aber das hat einen sehr eingeschränkten Dimmbereich von 6-100% (ohne PWM).
https://www.mouser.de/ProductDetail/...x84xOLGV7eEQ==
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenSchau mal hiergibt es vielleicht was Neues dazu?
Kommentar
-
Zitat von xnet Beitrag anzeigendanke für die Link, von der Leistung auch nicht so toll Ausgangsstrom (max.) - 1.05 A...
Zitat von xnet Beitrag anzeigengibt es vielleicht was Neues dazu?
Kommentar
-
Zitat von xnet Beitrag anzeigengibt es vielleicht was Neues dazu?Gruß Bernhard
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Dir fehlen Grundlagen ... bei CC werden die LED mit eher niedrigen Strömen von typ 350mA/700mA/1050mA betrieben, aber in Serie geschaltet und dadurch entsprechend hohe Spannungen. Das Ding hat 40W, das ist für einen CC-Lichtkreis schon sehr tauglich.
Kommentar
-
Zitat von xnet Beitrag anzeigenWenn man einige Hotspots mit je 26W/700mA hat, braucht man dann eins pro Leuchte...
Zitat von xnet Beitrag anzeigenDann kann man gleich auf Dali gehen.
Kommentar
-
Also wenn man gleich richtig baut, dann hat man eig immer den Platz für die Evgs bei der Leuchte. Also zumindenst für meine 40-45 spots sind überall in der Decke Halox 180 mit Kurztunnel. Die Xal in Beton Leuchten haben auch sowieso alles Vor ort und die Xal Hängeleuchte auch sowie die zumtobel Feuchtraumwannenleuchten in der Garage und Werkstatt
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigen
Die Dachgeschosswohnung ist ein Neubau und das habe ich so geplant.
Abgeschrimte Leitungen sind Unfug zumindest für den LED Controller mit PWM. Also ich habe normale Ölflex verbaut.
Kommentar
-
Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenAlso wenn man gleich richtig baut.....
Vor allem die Technik ändert sich ständig, in 10-15 Jahren wird es ganz anders aussehen. Vielleicht gibt es dann eine ganz leuchtende Decke, was mir viel lieber wäre, als viele Spots (ich meine keine Spanndecke)
Xal-Leuten sind schon was feines, auch die Lichtplanung von denen machen lassen?
ich kenne einige Filigrandeckenhersteller, die hatten vor einigen Jahren gar keine Halox eingebaut....
schöne Grüße nach Königsbrunn
Kommentar
-
Ja also in Ö. Was einbauen lassen in die Decken ist kein Problem. Ich mache seit 18 jahren Elektroplanung und Installationen in Elementdecken waren nie ein Problem. Die kleinen Baumeistern haben das vielleicht nicht gekannt. Aber auch wenn die Technik kleiner wird, ist es gut mehr Platz für Geräte zu haben. Alleine wegen der Abwärme.
Ja ich hab meine Lichtplanung selber mit Dialux und Dialux Evo gemacht. Mach ich auch scho 15 jahre also war kein Hexenwerk.
Die Spots haben ich mir bei einer Werksbeschauung in Graz und Slowenien angeschaut. Und da wir recht viel bei Xal kaufen, sind die Rabatte für Wever & Ducre auch ganz gut. Xal ist trotz Rabatt teuer. Aber ich hab auch paar Musterleuchten von Baustellen verbaut, die sonst im Müll gelandet wären montiert.
ich muss sagen, ich hab vor Baubeginn sicher 1 jahr geplant(Grundriss auch selber, Energieausweis auch drübergerechnet usw).
hab die ganze Elektro, Lüftung, FBH, BKA(da hat aber der Insti mit seinen Programm die Berechnung gemacht), Den Ringgrabenkollektor selber geplant und bis auf die Heizungsverrohrung der WP und der Steigleitungen zu den HKV alles selber gemacht. War eine harte Zeit und nach den Einzug ist 2wo später der Kleine zur Welt gekommen. Also das war Stress mit Grundprogrammierung. Rest wurde dann nebenbei und im Papamonat gemacht. Never ending))..
Haha danke dir. Auch schöne Grüsse zurück
- Likes 1
Kommentar
Kommentar