Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Neuling braucht Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DaChefe Beitrag anzeigen
    Und den oberen dann auf 80000?
    Wegen der Forderung "1. Wenn Helligkeit größer 50000 lx" bleibt die Obergrenze bei 50000 lx unverändert.

Ein Vergleicher mit Hysterese hat zwei Grenzwerte:
    • Überschreiten des oberen Grenzwerts bedeutet Einschalten.
    • Unterschreiten des unteren Grenzwerts bedeutet Ausschalten.
    • Pendeln zwischen den Grenzwerten führt zu keinem Schalten.
    Die große Differenz zur Untergrenze in #4 resultierte aus der Forderung "nach Abfahrt mind. 1 Std. Ruhe geben" in #3. Also beobachten, ob das Verhalten der Jalousien zufriedenstellend ist.

Zum Lernen mit dem X1 gibt es ein riesiges Potential zu Heben.

Kommentar

ich wollte Dich in keinster Weise kritisieren
      Habe ich auch nicht so verstanden, Holger

Solche Logikblöcke kann man schrittweise aufbauen, wenn man sich klarer wird über die gewünschte Funktion. Ich wollte erstmal eine einfache Grundidee skizzieren. Mit Elementen wie Verzögerung, Treppenlicht, Sperre kannst du das nun weiter verfeinern, wenn das Prinzip klar ist.

Kommentar

Bin ja jetzt erst auf KNX mit Gira X1 umgestiegen.
        Alles absolutes Neuland und viele Dinge in der GPA sind noch Böhmische Dörfer, besonders ohne viel Technikverständnis.
        Hatte in der anderen Wohnung Jalousien mit Homeatic IP betrieben.
        War idiotensicher, also das richtige für mich

Interessant wird es dann nochmal, wenn bald der Gira S1 dazu kommt, um meine Alexa zu integrieren.

Aber hier im Forum findet man immer hilfsbereite Profis und das ist prima.

Also, besten Dank an alle, die sich eingebracht haben.

Meine Konstruktion beobachte ich weiter und wenn es nicht passt, probiere ich rum, bis es meinen Vorstellungen entspricht.

Kommentar

Bin ja jetzt erst auf KNX mit Gira X1 umgestiegen.
          Schau Dir mal die Schulungsvideos in der Gira Akademie an.
          Ist bestimmt hilfreich.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhart,

war so das ziemlich erste, was ich gemacht habe.
            Aber:
            1. Die Dinge, die mich besonders interessieren (z.B. Erstellen von Logiken), sind nicht gerade intuitiv erklärt. Da hätte ich mir gewünscht, dass einzelne Bausteine besser und tiefer erklärt werden.
            2. 90% der Beiträge fassen das zusammen, was eigentlich selbsterklärend ist, auch für noobs wie mich.

Trotzdem Dank für den Tip.

Beste Grüße
            Holger

Kommentar

Da hätte ich mir gewünscht, dass einzelne Bausteine besser und tiefer erklärt werden.
              Nach einigem Arbeiten ist die Online-Hilfe im GPA recht brauchbar, sie stellt ein gutes Referenz-Handbuch dar mit einigen Beispielen.
              Nenne einen Baustein als Beispiel!

Wichtig ist, dass die Kommunikation mit Telegrammen verstanden wurde; das sind KNX Grundlagen, die für die Logik vorausgesetzt werden.

Etwas schwieriger sind die X1-Funktionen, danach hast Du noch gar nicht gefragt.

Wo das Handbuch-Wissen nicht ausreicht, muss man ausprobieren und mit Simulator und Datenpunktmonitor im GPA und Gruppenmonitor in der ETS analysieren, was passiert, wenn ... es geht nichts über eigene Erfahrung

Kommentar

Ich denke, dass das, was ich jetzt im Rahmen der Automatisierung eingerichtet habe, für uns ausreichend ist. Hardware technisch geht eh nicht mehr, da Mietwohnung.
                Meine Frau fragt mich jetzt schon, ob ich noch richtig ticke, so viel Geld da reinzustecken .
                Aber was der Frau die Handtasche oder die Schuhe ist dem Mann Smart Home

Kommentar

Lädt...
                X