Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wegen der Forderung "1. Wenn Helligkeit größer 50000 lx" bleibt die Obergrenze bei 50000 lx unverändert.
Ein Vergleicher mit Hysterese hat zwei Grenzwerte:
Überschreiten des oberen Grenzwerts bedeutet Einschalten.
Unterschreiten des unteren Grenzwerts bedeutet Ausschalten.
Pendeln zwischen den Grenzwerten führt zu keinem Schalten.
Die große Differenz zur Untergrenze in #4 resultierte aus der Forderung "nach Abfahrt mind. 1 Std. Ruhe geben" in #3. Also beobachten, ob das Verhalten der Jalousien zufriedenstellend ist.
Zum Lernen mit dem X1 gibt es ein riesiges Potential zu Heben.
Solche Logikblöcke kann man schrittweise aufbauen, wenn man sich klarer wird über die gewünschte Funktion. Ich wollte erstmal eine einfache Grundidee skizzieren. Mit Elementen wie Verzögerung, Treppenlicht, Sperre kannst du das nun weiter verfeinern, wenn das Prinzip klar ist.
Bin ja jetzt erst auf KNX mit Gira X1 umgestiegen.
Alles absolutes Neuland und viele Dinge in der GPA sind noch Böhmische Dörfer, besonders ohne viel Technikverständnis.
Hatte in der anderen Wohnung Jalousien mit Homeatic IP betrieben.
War idiotensicher, also das richtige für mich
Interessant wird es dann nochmal, wenn bald der Gira S1 dazu kommt, um meine Alexa zu integrieren.
Aber hier im Forum findet man immer hilfsbereite Profis und das ist prima.
Also, besten Dank an alle, die sich eingebracht haben.
Meine Konstruktion beobachte ich weiter und wenn es nicht passt, probiere ich rum, bis es meinen Vorstellungen entspricht.
war so das ziemlich erste, was ich gemacht habe.
Aber:
1. Die Dinge, die mich besonders interessieren (z.B. Erstellen von Logiken), sind nicht gerade intuitiv erklärt. Da hätte ich mir gewünscht, dass einzelne Bausteine besser und tiefer erklärt werden.
2. 90% der Beiträge fassen das zusammen, was eigentlich selbsterklärend ist, auch für noobs wie mich.
Da hätte ich mir gewünscht, dass einzelne Bausteine besser und tiefer erklärt werden.
Nach einigem Arbeiten ist die Online-Hilfe im GPA recht brauchbar, sie stellt ein gutes Referenz-Handbuch dar mit einigen Beispielen.
Nenne einen Baustein als Beispiel!
Wichtig ist, dass die Kommunikation mit Telegrammen verstanden wurde; das sind KNX Grundlagen, die für die Logik vorausgesetzt werden.
Etwas schwieriger sind die X1-Funktionen, danach hast Du noch gar nicht gefragt.
Wo das Handbuch-Wissen nicht ausreicht, muss man ausprobieren und mit Simulator und Datenpunktmonitor im GPA und Gruppenmonitor in der ETS analysieren, was passiert, wenn ... es geht nichts über eigene Erfahrung
Ich denke, dass das, was ich jetzt im Rahmen der Automatisierung eingerichtet habe, für uns ausreichend ist. Hardware technisch geht eh nicht mehr, da Mietwohnung.
Meine Frau fragt mich jetzt schon, ob ich noch richtig ticke, so viel Geld da reinzustecken .
Aber was der Frau die Handtasche oder die Schuhe ist dem Mann Smart Home
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar