Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Logik-Funktionalität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Logik-Funktionalität

Hallo Leute,
    ich stehe grade mal wieder auf dem Schlauch. Folgendes (simples) Szenario versuche ich umzusetzen:
    Ich möchte meine automatische Beschattung im Winter per Taster ausschalten. Folgende Logik hatte ich gedacht:
    Zeitschaltuhr sendet 1bit auf Logikeingang 1, Taster setzt 1 Bit (Umschalten) auf Logikeingang 2, Ausgang ist dann ein Prozentwert für den Rolladen.

Soweitsogut, funzt aber nur beim ersten Mal. Sobald die Zeitschaltuhr am nächsten Tag wieder eine 1 sendet, klappt es nicht mehr. Wie funktioniert die Logik? Muss ich Eingang 1 immer wieder auf 0 setzen, weil die Zeitschaltuhr ja nicht umschaltet, sondern immer nur eine 1 sendet? Ich dachte, die Logik wertet bei jedem Ereignis neu aus.

Zeitschaltuhr ist von MDT, die Logik ist die im Glastaster Smart.

Vielleicht hat einer ja einen guten Tipp für mich.

Viele Grüße
    Jan

Hast du vll "Sendebedingung: bei Änderung Ausgang" drin?
    Dann wird der gleiche Prozentwert nämlich nicht erneut gesendet.

Gruß Mike
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Dachte ich auch, aber bei "Wert senden" gibt es gar keine Sendebedingung. Die taucht nur bei "Schalten" aufMDT.png

Kommentar

Ja habs auch grad nachgeschaut.
        Dann wird das so nicht funktionieren.

Mal anders rum gedacht. Kannst du nicht einfach die Zeitschaltuhr sperren?
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Mdt hat doch einen Eingang für Beschattung freigeben, lass doch die Zeitschaltuhr darauf senden.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hi Florian,
            muss ich mir mal anschauen. Aber ich würde gerne die Logik verstehen. Ich muss also tatsächlich den Eingang wieder auf 0 setzen…
            Die Idee mit der Sperre ist klar, hab ich auch als Workaround. Aber die MDT Zeitschaltuhr erlaubt nur 2 Sperrobjekte und die werden dann den Kanälen zugeordnet. Die sind schnell weg.

Viele Grüße
            Jan

Kommentar

Ich meinte nicht die Zeitschaltuhr sperren, sondern die Funktion am Jal Aktor.
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Gute Idee. Schau ich mir mal an. Danke Dir.

Kommentar

Lädt...
                X